Schwebepartikel... Ist der Filter Schuld?

Moin!

Ich habe in meinem Becken seit langer Zeit ein Problem mit Schwebepartikeln.
Die Tage mit klarem Wasser kann ich an einer Hand abzählen.
Ich bin nicht am übertreiben und rege mich über ein paar Partikel im Wasser auf, es ist wirklich zu viel, sodass es die Optik des Beckens um ein vielfaches senkt.
Bis jetzt habe ich nichts unternommen, habe gedacht "vielleicht wird es die Zeit "heilen" doch daraus ist leider nichts geworden. Mit der Zeit ist es eher schlimmer geworden und auch Filterreinigung (nur ein mal nach 7 Monaten Laufzeit) und Austausch von Filterwatte (die ja engeblich Feinpartikel filtrieren soll :| ) hat nicht geholfen.
(mein Filter: Tetratec Ex1200, ausgelegt für max. 500l, mein Becken: 240l)

Ich hab ein bisschen gelesen und bin darauf gestoßen, dass eine Reinigung der feinsten Paritkel (um die es sich ja hier handelt) nicht rein mechanisch ablaufen kann, da die Filtermedien dazu eine viel zu große Porengröße haben.
Stattdessen bildet sich auf dem Filtermedium eine Eiweißschicht die klebend wirkt und die Feinpartikel auffängt.
Besonders fördernd für diese Eiweißschicht soll das "Ehfisubstrat" von E h e i m sein ( :?: )

Meine Fragen:
1) Bin ich bei meiner Recherche auf die richtige Antwort gestoßen :?:
2) Wenn ja: diesen Filter habe ich
http://www.akvaariopuoti.net/shop/image ... 10_f02.jpg
Was für ein Substrat (Ehfisubstrat?) sollte ich benutzen, wie viel und wo? Im Link sind ja die Filtermedien die in meinem Filter sind aufgelistet, sollte ich welche durch ein anderes ersetzen:?:
3) Wenn nein: woran liegt es dann:?:

Ich würde mich auf Antworten freuen, damit ich wieder mit einem Lächeln und nicht mit einem Grummeln ins Aquarium gucken kann :)
Grüße aus Hamburg,
Mateusz
 
Hi Mat,

Hast du die originalen, zugeschnittenen Filter-Trennmatten drin? Wenn ja, kontrollieren, dass sie möglichst lückendicht liegen und ggf auswaschen, wenn sie sich arg zugesetzt haben.
Wenn nicht, nachrüsten.
Ich bin bei meinem alten Eheim 2228 Topf lange mit günstiger noname Watte als letzten Feinfilter gefahren, aber erst seit Einsatz der exakt passenden (und überteuerten) Eheim Matten ist mein Wasser deutlich klarer. Ansonsten hat sich wohl immer etwas Dreckwasser vorbeigemogelt.

Was auch helfen könnte: Durchfluss verlangsamen. Ich weiß nicht, wie das beim Tetratec gehandhabt wird, beim Eheim kann man den Durchfluss mittels zudrehen des Ablaufhahns regeln.

Gruß
Markus
 
Hi!

Hast du die originalen, zugeschnittenen Filter-Trennmatten drin?
Nein, ich habe mir die Eheim-Matten gekauft da sie komischerweise billiger waren als die von Tetra :?
Ich werde es dann mal wieder mit den Tetra-Matten probieren, aber soweit ich mich erinnere war es damit auch nicht viel besser...
Was auch helfen könnte: Durchfluss verlangsamen. Ich weiß nicht, wie das beim Tetratec gehandhabt wird, beim Eheim kann man den Durchfluss mittels zudrehen des Ablaufhahns regeln.
Ja,, das kann man beim Tetra Filter auch machen. Nur habe ich Beilbäuche im Becken und die mögen eine etwas stärkere Oberflächenströmung :|

Ich werde also erstmal die Tetramatten holen, was sollte ich mit der Strömung machen?

Grüße,
Mateusz
 
Hi
Mat schrieb:
Ich werde es dann mal wieder mit den Tetra-Matten probieren, aber soweit ich mich erinnere war es damit auch nicht viel besser...
Unterscheiden sich die Matten überhaupt? Sind die Töpfe bzw dann auch die Matten gleich geformt?

Ich würde mal den Durchfluss reduzieren, bei mir hats geholfen. Wie genau, weiß ich nicht, ich vermute:
1. Das Wasser durchläuft den Filter langsamer -> mehr Zeit zur biologischen Reinigung langsamere Mattendurchströmung. Dadurch sollten mehr Partikel hängenbleiben.
2. Geringere Strömung -> Partikel setzten sich im Becken ab

Du könntest auch ne Strömungspumpe betreiben, wenn du die Strömung nicht reduzieren willst. Dadurch wäre aber Punkt 2 entkräftet.
Probieren geht über studieren...

Gruß
Markus
 
Hi,
um was handelt es sich denn? Ein guter Test ist es, eine größere Probe (mehrere Liter) in einem Glasgefäß abstehen zu lassen. Setzt es sich innerhalb weniger Stunden komplett ab, hast du ein kleineres Problem. Bleibt es trübe oder vershlimmert sich sogar, wird es u.U. etwas aufwendiger...
 
Hi!

Okay ich werde das mal machen.
Inwiefern werden die Ergebnisse dann interpretiert?
Grüße,
Mateusz
 
Hi!

Etwas größeres als ein 2l Gurkenglas hatte ich nicht.
Nach 2 Stunden ist das Wasser zwar etwas klarer geworden, aber nur die gröberen Schwimmteilchen sind abgesunken.
Diese gröberen Teilchen sind aber nur der kleinere Anteil, sie reichen nichtmal aus um auf dem Boden eine Schicht zu bilden.

Ich hab mal probeweise den Filter meines Aquariums für eine Stunde ausgeschaltet und auch dort feststellen können, das das Wasser ziemlich schnell leicht klarer wird, danach sich aber garnichts mehr rührt. Die Teilchen im Wasser schweben, setzen sich nicht ab.
Sobald der Filter wieder angeht kehrt das Wasser zur Ausgangs"trübung" zurück.

Ich werde mir das Glas nochmal abends anschauen ob sich was geändert hat.

Sollte es organischer Abfall sein: was sollte ich machen?
Grüße,
Mateusz
 
HI,
Mat schrieb:
Sollte es organischer Abfall sein: was sollte ich machen?
Probier es erstmal mit Feinfilter (ich nutze bei sowas Schnellfilter dicht mit Watte gepackt) + ein paar großzügige Wasserwechsel (übrigens: den Feinfilter nicht ständig auswaschen. Der wird erst effizient, wenn er sich zusetzt).
 
Hi!

Also:
ich habe mir keine Tetra-Filtermatten gekauft sondern erstmal versucht mit dem auszukommen was ich habe, sprich einer weiteren Eheim Matte.
Die habe ich zurechtgeschnitten und zurechgebastelt und die Lücken die durch die erste Filtermatte entstehen gestopft.
Die Filterwatte sitzt nun dicht, auf jeden Fall dichter als wenn ich eine zurechtgeschnittene Tetramatte gekauft hätte.

Nun: nach zwei Tagen ist das Wasser schonmal deutlich sauberer geworden :dance:
Aber: kristallklar ist es auch nicht (muss es auch nicht sein), ein bisschen sauberer wäre aber noch nett, denn eine gewisse Anzahl (jedenfalls störend) an Feinpartikeln schwimmt noch durchs Wasser rum.
Ich verändere erstmal nichts und warte noch ein paar Tage ob sich das noch legt.

Was sollte ich denn machen, sollte sich das nicht legen?

Auf jeden Fall schomal danke für die Hilfe, ich kann wieder ins AQ schauen ohne mich gänzlich zu verkrümmen :lol:
Grüße,
Mateusz
 
Hi,
Mat schrieb:
Was sollte ich denn machen, sollte sich das nicht legen?
2,3 mal >50% Wasserwechsel kurz hintereinander. Geht es dann nicht weiter weg oder wird sogar schlimmer, muss man sich überlegen anders ranzugehen...
 
Hi!

Ich habe gestern den ersten großen Wasserwechsel gemacht (ging nicht früher, da es hier in Hamburg regnete wie Sau und ich das AQ-Wasser nicht zum Gießen benutzen konnte :p ) und heute den Zweiten.
Erkenntnis: das Wasser wird definitiv klarer, aber ist noch weit von "optisch in Ordnung" entfernt, soll heißen es sind zwar weniger Schwebepartikel im Wasser aber immer noch zu viele.
Nach einer Weile Filterlaufzeit nach dem WW wurde das Wasser wieder "Partikel-angereicherter".

Heute habe ich per Zufall etwas entdeckt was mir vorher nie aufgefallen ist:
Durch einen plötzlichen Anruf musste ich kurz nachdem ich ca. 60% WW gemacht habe das Haus verlassen und somit stand das AQ eine Weile ohne Wasserbewegung da (bis auf die durch die Fische erzeugte).
Als ich dann wiederkam hat sich an der Oberfläche Dreck abgesetzt gehabt. Auf dem Foto könnt ihr es sehen.

Das ist mir vorher nie aufgefallen :shock: Ich weiß jetzt nicht ob es gerade heute so war oder ich die letzten Monate blind Wasser gewechselt habe, weil es ja doch ziemlich eindeutig ist.
Ich habe so viel wie möglich von dem Zeug abgesiebt, doch natürlich ging nicht alles.
Bevor ich den Filter angeschaltet habe war das Wasser sehr klar, so wie ich es eigentlich nie sehe, sobald ich ihn angemacht habe wurde das auf der Wasseroberfläche abgesetzte Zeug ins Wasser gewirbelt und es war wieder voller Schwebepartikel.

Frage: was jetzt? war das "einmalig" oder war ich vorher eher blind?

Danke für bereits geschehene und weitere Hilfe,
Mateusz
 

Anhänge

  • DSCF1375.jpg
    DSCF1375.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 312
  • DSCF1378.jpg
    DSCF1378.jpg
    131 KB · Aufrufe: 340
Hi!

kleiner Update:
Gestern wurde das Wasser noch für eine kurze Zeit klar, heute ist es wieder voll mit Schwebeteilchen wie vor dem ganzen Experiment...
Was sollte ich machen? Welche Maßnahmen kann man jetzt ergreifen?
Grüße,
Mateusz
 
Hallöle

Ich habe gerade mal in dei Profil geliebäugelt. Du hast 21 welsartige Kollegen in deinem Becken und dazu relativ feinkörniger Kies. Ist es möglich, dass deine Welse nachts eine Wühlorgie starte und damit den "Dreck" aufwirbeln, der dazu dann während des Tages nicht gänzlich aus dem Becken gefiltert werden mag?
Ich kenne das Phänomen darum auch aus meinem Becken. Ich habe 12 Amanos, 5 Pitbulls und 2 Überständige Ottos. Allesamt wühlen mehr oder weniger 24 Stunden am Tag und wirbeln dabei nicht selten schöne Schmutzhäufchen auf die sich dann logischerweise im Becken verteilen.

Ist nur eine Idee von mir. Weil dein Schwebezeugs sieht nicht aus wie tyisches Schwebematerial.
 
Hi!

Hm das ist schonal eine plausible Analyse, aber trotzdem weiß ich nicht was für eine Maßnahme angebracht wäre...

Grüße,
Mateusz
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Mateusz
Wie schon erwähnt würde ich mal probehalber einen weiteren Filter reintun der nur mit Filterwatte bestückt ist. Ansonsten glaube ich wirst du damit leben müssen denn deine Tierchen kannst du schlecht erziehen weniger zu wühlen.
Allerdings, dermassen viel Dreck? Hm, Beilbäuche+Oberflächenströmung+wühlende Welse=fatale Verkettung mehrerer Umstände!? Versuchs mal mit 'nem zweiten Feinfilter. Könnte wahrscheinlich helfen.
 
Hi!

Wenn es ginge würde ich erstmal versuchen mit dem Equipment was ich habe auszukommen, evtl. mit Filtermaterialen rumprobieren etc., bzw. darauf warten ob mir Jemand was empfehlen kann.
Ein Zweitfilter würde wieder ordentlich in die Kohle gehen und weiteren Platz einnehmen...darauf würde ich nur zurückgreifen wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

Ich setz mich dann mal mit nem Bier vors AQ und diskutiere das mit meinen Welsen aus, vielleicht lässt sich da ja was machen :wink:

Weitere Vorschläge würden mich freuen.

Grüße,
Mateusz
 
A

Anonymous

Guest
Hi , Mat
Du Schlumpf! Was kriegen den die armen Welse zu trinken? Wasser?
 
Hi!

Du Schlumpf! Was kriegen den die armen Welse zu trinken? Wasser?
...wie Wasser :hm: Ins Aquarium? TIERQUÄLER!! :evil:

Spaß beiseite.
Ich habe nochmal mein AQ beobachtet und festgestellt, dass heute das Wasser mal ausnahmsweise relativ klar ist.
Gefüttert habe ich danach meine Blauroten Perusalmler mit getrockneten Tubifexwürfeln. An die Würfel gehen nur die, das sind sozusagen die Chefs im AQ, von den anderen Fischen traut sich keiner. Unter den Perus entsteht dann ein "Kampf" zwischen den Männern, alle färben ihre Flossen feuerrot und an der WOF entsteht ein großes Gewusel. :box:

Nach der Fütterung war das Wasser wieder unklar.

Meine Überlegung: anscheinend lagert sich das Zeug was mich stört zum großen Teil an der WOF ab und wird durch Wasserbewegungen, z.B. durch Filter oder Fische, ins Wasser gewirbelt.
Wäre ein Oberflächenabsauger eine evtl. funktionierende Maßnahme dagegen?

Grüße,
Mateusz
 
Oben