Beleuchtung mit LED

Hallo, bin neu im Forum und hab ne Frage zu LED`s.

Möchte eine Abdeckung mit LED`s selberbauen.
Meine Frage: Wieviele Fassungen mit welcher Farbe bzw. Farben sollte ich für 80cm Spannweite und 35cm Tiefe verwenden?
 
hi,als mondlicht sind LED gut,aber als normales licht kann ich mir nicht vorstellen das du eine gute lichtwärme(4000K) mit den dingern bekommst bzw.das da viel wächst.aber gut ich kann auch falsch liegen.mal sehen was andere sagen.

gruß
 
Hi ....

Also bevor du dir Gedanken machst welche Maße dein "Strahler" hat solltest du dir erstmal Gedanken über die Lichtstärke machen die entsprechende "Röhren" haben .....
Beispiel :
Röhre : 500 Lm (fiktiv)
LED = 5 Lm(fiktiv)

das würde schon heißen das du 100 Leds brauchst ,sonst kommst auf keinen Grünen Zweig ..
Dazu kommt noch das LEDs Ekelhaft Bündeln (ok ... bei 100 davon... :mrgreen: ) gibt aber trotzdem recht interessante Effekte :mrgreen:

Wenn du jetzt denkst das du Strom technisch günstiger Fährst .... Vergiss es ... Led's (Cree und Konsorten Liegen Wirkugsgradtechnisch(!!!!) näher an an einem Halogenstrahler als an einer Röhre)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Stefan-G
Stefan-G schrieb:
Möchte eine Abdeckung mit LED`s selberbauen.
Interessante Idee :thumleft:.
Meine Frage: Wieviele Fassungen mit welcher Farbe bzw. Farben sollte ich für 80cm Spannweite und 35cm Tiefe verwenden?
Es kommt drauf an, was Du damit erreichen möchtest. Wenn Du die gleiche Beleuchtungsstärke wie mit einer Standard-Leuchtstofflampenabdeckung erzielen willst, geht das sehr schnell richtig ins Geld. Rechnen wir mal ein wenig... Ein Aquarium in der von Dir genannten Größe wird normalerweise mit 2 x 18 Watt T8-Leuchtstofflampen beleuchtet. Unter der Voraussetzung, daß Reflektoren verwendet werden, erreichen 80 % des Lampenlichtstroms auch die Wasseroberfläche. Mit Dreibanden-Leuchtstofflampen sind das dann 2160 Lumen.

Eine Seoul Z-Power P4 Pure White macht in der U-Selektion 100 Lumen, wenn man sie mit 350 mA bestromt, 180 Lumen bei 700 mA und schließlich 240 Lumen bei einem Ampere. Je nachdem, wieviel Aufwand Du in das Netzteil und die Kühlung der LEDs investieren willst, bräuchtest Du also zwischen 9 und 22 LED um den gleichen Lichtstrom zu erreichen wie mit den Leuchtstofflampen.

Ich persönlich würde aber die Pure White nicht nehmen. Sie ist mir erstens zu blau und zweitens liegt ihr Farbwiedergabeindex nur bei 70, also auf der Höhe von Uralt-Leuchtstofflampen mit Standardleuchtstoffen. Mein Favorit ist die Natural White. Der Hersteller gibt für sie 3500 bis 4500 K Farbtemperatur und einen Farbwiedergabeindex von 93 (von 100 möglichen) Punkten an. Dafür erreicht sie allerdings "nur" einen Lichtstrom zwischen 61 und 146 Lumen, je nach Bestromung.

Mal abgesehen davon, daß die Farbwiedergabeeigenschaft der Pure White nicht so prickelnd ist, halte ich ihr Spektrum durchaus für geeignet. Ich habe die Spektren der Seoul-LED mal durch mein Bewertungsverfahren geschickt. Die Wuchslichtausbeute einer Z-Power P4 Pure White ist, in Wuchslicht pro Watt Lampenleistung ausgedrückt, der einer Dreibanden-Leuchtstofflampe ebenbürtig, und die einer Natural White liegt nur wenig unter der einer Vollspektrum-Leuchtstofflampe.

Wenn Dein Ziel ein Starklicht-Pflanzenbecken ist, dann bist Du mir LED (noch...) schlecht beraten. Aber für ein schwach bis normal beleuchtetes Aquarium werden LED immer mehr zu einer überdenkenswerten Alternative, besonders für kleine und kleinste Aquarien.

@ScheibenKnutscher
ScheibenKnutscher schrieb:
Wenn du jetzt denkst das du Strom technisch günstiger Fährst .... Vergiss es ... Led's (Cree und Konsorten Liegen Wirkugsgradtechnisch(!!!!) näher an an einem Halogenstrahler als an einer Röhre)
Das ist falsch. Im Gegenteil erreicht eine Seoul Z-Power P4 Pure White in U-Selektion bei 350 mA eine Lichtausbeute von 88 Lumen pro Watt und übertrifft dabei eine 18-Watt-Leuchtstofflampe, die nur 75 lm/W hat, um fast ein Fünftel. Selbst die von mir favorisierte Natural White erzielt immer noch 54 lm/W. Sie liegt damit nur ein Sechstel unter der Lichtausbeute von beim Farbwiedergabeindex vergleichbaren Vollspektrum-Leuchtstofflampen.

Halogenlampen haben nur etwa 15 Lumen pro Watt.

Viele Grüße
Robert, der selber gerade mit 4 Stück Natural White spielt...
 
Naja ... man lernt nie aus ...

Ich Kenns jedenfalls och so das die ersten Led's Ziemlich :stopp: :ruhe: vom Wirkungsgrad her waren ....

naja ... Trotzdem wird er es mit einer homogenen Beleuchtung schwer haben (vor allem bei "nur" 35 "Strahlern") ... der Kühlaufwand dürfte allenfalls auch gewaltig sein(Lüfter) ... Es sei denn die Led's so effizient bekommen das sie gar nicht mehr warm werden ...
 
Hi,
es gibt LED leisten wo in die alten T8 Fassungen ( muss der Starter raus?) passen.
Sind zwar Teuer aber das relativert sich wieder durch die längere Lebensdauer und außerdem noch nicht in allen Größen (90 cm gibt´s soweit ich weiß noch nicht :roll: )erhältlich.
Ich warte erstmal die Versuche von anderen Aquarianern ab, bevor ich mir welche kauf.
Aber wenn sich die LED´s sich in der Praxis bewähren seh ich für T5 schwarz :mrgreen:
 
Hi!
Hier war ja grade die Diskussion über Lumen/W etc.
Wir haben das Thema im Terraristik Forum schon zu genüge durchgekaut...
Also, die als Beispiel angebrachte Seoul P4 braucht einen aktiven Kühler (Radiator) und zudem einen Trafo. Da werden von den (wahrscheinlich unter Laborbedingungen erreichten) 88 Lumen/W Verluste einzustreichen zu sein. Problematisch ist zudem das unausgewogene Spektrum der LEDs und der (zumindest bei High-Power LEDs) hohe Anschaffungspreis.
Da greife ich lieber zu Leuchtstoffröhren, wobei hier T5 HO zu bevorzugen ist (mehr Lumen/W). Allerdings stimmen derartige Rechnungen natürlich nur, wenn man es so hell wie möglich haben will.
Warum werden eigentlich so wenige HQI oder HCI verwendet?
Die haben qualitativ ein extrem gutes Licht (über 60 Lumen/W | ausgewogenes Sonnenlichtähnliches Spektrum (Lichttyp NDL bzw. D) und einen RA von über 95).
In der Terraristik sind diese Brenner nicht mehr wegzudenken und zudem sind sie äußerst günstig bei ebay zu bekommen (70W für teils unter 30€).

lg!
Papalagi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

rauscher schrieb:
Also, die als Beispiel angebrachte Seoul P4 braucht einen aktiven Kühler (Radiator) und zudem einen Trafo.
Vom Kühler abgesehen, brauchen andere aquaristische Leuchtmittel ebenso irgend ein Betriebsgerät.

Da werden von den (wahrscheinlich unter Laborbedingungen erreichten) 88 Lumen/W Verluste einzustreichen zu sein.
Wie bei jedem anderen Leuchtmittel auch, das mit einem Vorschaltgerät betrieben werden muß.

Problematisch ist zudem das unausgewogene Spektrum der LEDs
Was ist daran problematisch? Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Für wen problematisch und aus welchem Grund?

Da greife ich lieber zu Leuchtstoffröhren, wobei hier T5 HO zu bevorzugen ist (mehr Lumen/W).
So? Laß uns mal gucken:
FQ 24 W HO: 2000 Lumen bei 24 Watt, macht 83,3 Lumen pro Watt, ergo schlechter als die LED.
FQ 39 W HO: 3500 Lumen bei 39 Watt, macht 89,7 Lumen pro Watt, ergo kaum besser als die LED.

Und jetzt kommt noch ein ganz gewichtiger Vorteil der LED: Sie strahlen nämlich von Haus aus das Licht nur in eine Richtung ab. Bei Leuchtstofflampen braucht man dazu einen Reflektor. Selbst die besten Lampen-Reflektor-Konstruktionen erzielen derzeit Betriebswirkungsgrade von gerade mal um 85 %, bei den aquaristischen Reflektoren sind es vielleicht noch 80 %. Das heißt, nur 80 % des von der Lampe erzeugten Lichtstroms erreicht tatsächlich auch die Wasseroberfläche. Rechne diesen Faktor 0,8 doch mal bitte selber in die Zahlen von oben ein. Was bleibt dann noch von Deiner Leuchtstofflampe übrig?

Warum werden eigentlich so wenige HQI oder HCI verwendet?
Ich verwende doch selber welche... Ich hatte allerdings weiter oben schon die Fälle skizziert, bei denen LED-Beleuchtung eine sinnvolle Alternative darstellt: kleine und kleinste, schwach bis normal beleuchtete Aquarien. Dafür ist HQI (würde ich aufgrund verschiedener Nachteile bei Süßwasser eh nicht mehr verwenden) bzw. HCI schlicht und ergreifend überkandidelt.

Viele Grüße
Robert
 
Hi!
Vornweg eventuell nochmal, das war nicht als Angriff gemeint, sonderns lediglich eine Diskussionsteilnahme ;)

Also, bei den über 60 lumen/w habe ich bereits überaus großzügigst Verluste durch evg, kvg o.Ä. abgerechnet. Soweit ich mich erinnere, erreichen die Osram Powerstar Brenner z.B. über 105 Lumen/w brutto. Und hier mal ein Beispiel der Leuchtstoffröhren aus dem dght-forum: Osram LUMILUX® T5 HE (Ra=80–89) 840;28W/ 2900lm= 103,6 lm/W. Selbst wenn ich jetzt also den Faktor 0,8 einrechne, liege ich bei oder über dem Wirkungsgrad einer LED und habe zudem noch eine homogenere Ausleuchtung.
Für kleine und Kleinstaquarien ist es natürlich dennoch eine Alternative, da dort der Platz fehlt.
Nochmal zurück zu dem Spektrum und der Farbwidergabe (ra). Leds erreichen meines Wissens absolut keine 95 RA. Ich weis auch nicht, wie es in der Aquaristik ist, aber in der Terraristik versucht man immer ein möglichst ausgewogenes und somit Sonnenlichtnahes Spektrum für die Tiere zu bieten. Fakt ist aber, dass LEDs ein derartig ausgewogenes Spektrum nicht bieten können. Als Beleg möche ich mal http://www.dihu.ch anführen.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, dennoch ist das unausgewogene LED Spektrum doch ersichtlich, oder? Eventuell gab es dort in letzter Zeit noch eine kleine Revolution, ich weis aber nichts davon.

lg!
papalagi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

rauscher schrieb:
Soweit ich mich erinnere, erreichen die Osram Powerstar Brenner z.B. über 105 Lumen/w brutto.
Nein, tun sie nicht.
Osram Powerstar HQI-TS 70/NDL: Lichtstrom 5700 Lumen, Leistungsaufnahme inklusive Vorschaltgerät (KVG) 95 Watt, macht 60 Lumen pro Watt.
Osram Powerstar HQI-TS 150/NDL: Lichtstrom 12000 Lumen, Leistungsaufnahme inklusive Vorschaltgerät (KVG) 170 Watt, macht 71 Lumen pro Watt.
Osram Powerstar HQI-TS 250/NDL: Lichtstrom 20000 Lumen, Leistungsaufnahme inklusive Vorschaltgerät (KVG) 270 Watt, macht 74 Lumen pro Watt.

Über 250 Watt wird wohl kaum gebrauchen.

Und hier mal ein Beispiel der Leuchtstoffröhren aus dem dght-forum: Osram LUMILUX® T5 HE (Ra=80–89) 840;28W/ 2900lm= 103,6 lm/W.
Aha. Das ist eine HE, jedoch hast Du weiter oben selbst HO empfohlen. Was denn nun?

Nochmal zurück zu dem Spektrum und der Farbwidergabe (ra). Leds erreichen meines Wissens absolut keine 95 RA.
Leuchtstofflampen aber auch nur in den seltensten Fällen. Deine hier angeführte FH 28W/840 HE liegt irgendwo bei 85 rum. Die Seoul P4 Natural White erreicht immerhin 93.

Ich weis auch nicht, wie es in der Aquaristik ist, aber in der Terraristik versucht man immer ein möglichst ausgewogenes und somit Sonnenlichtnahes Spektrum für die Tiere zu bieten.
Warum? Was ist daran schlimm, wenn das Spektrum nicht so ausgewogen ist und ein paar Lücken hat? Das Spektrum einer Dreibandenlampe wie der 840er, die Du oben selbst angeführt hat, ist doch alles andere als ausgewogen und sonnenlichähnlich:
840.gif


Auch eine normale HQI-Lampe ist noch nicht so dolle:
MHW-TD.gif


Dagegen ist das einer P4 Natural White doch gar nicht übel, nicht?
Natural_White.gif


Fakt ist aber, dass LEDs ein derartig ausgewogenes Spektrum nicht bieten können.
So schlecht ist doch die P4 nicht. Und ich wiederhole meine Frage von weiter oben, die Du nach wie vor nicht beantwortet hast: Was ist an dem "unausgewogenen Spektrum" der LED problematisch? Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Für wen problematisch und aus welchem Grund?

Als Beleg möche ich mal http://www.dihu.ch anführen.
Ich werde ganz sicher nicht auf irgendwelchen dahingeworfenen Websites nach irgendwelchen Belegen suchen. Bitte erläutere hier, warum für Dich das Spektrum der LED unausgewogen und problematisch ist. Danke.

Viele Grüße
Robert
 
Gut, nachdem mein Beitrag derartig auseinander genommen wurde, danke ich dir, du hast mich wohl eines besseren belehrt.
Wahrscheinlich habe ich mich da in verschiedenen Dingen vertan und kam so zusammen auf falsche Ergebnisse.
Also, wenn jemand eine schöne LED-Beleuchtung fertig hat, bitte ich darum, diese zu posten.
Nochmals zurück zum Spektrum was ich meiner Meinung nach doch schon ausgeführt habe, man sollte doch danach streben, ein überaus naturnahes Spektrum zu erreichen.
Ist genau bekannt, welche Spektren Fische sehen? Bei den Reptilien ist es nicht genau bekannt und deswegen versucht man ein naturnahes Spektrum anzubieten um eine volle Farbenpracht zu ermöglichen.
Ob nun HE oder HO ist in meinem Fall egal, da ich es nur als Beispiel angebracht habe. Mich damit bloßszustellen war unnötig.
Auf www.dihu.ch sieht man verschiedene Leuchtmittel im Vergleich. Das ist auch der Grund, warum ich es "dahingeworfen" habe...

papalagi
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich glaube, daß den Fischen das Lichtspektrum eher unwichtig ist.
Ich würde mich eher um die Pflanzen sorgen.

Gruß

Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mal die Spektren der P4 Pure White, Natural White und Warm White durch mein Bewertungsverfahren geschickt. Dabei kam heraus, daß das Verhältnis von der LED abgestrahle Strahlungsleistung im Wellenlängenbereich 400 bis 725 nm zu photosynthetisch wirksamer Strahlung bei LED und bei Leuchtstofflampen in etwa gleich ist. Oder, weniger verschnörkselt ausgedrückt, die Qualität des LED-Spektrums hinsichtlich Pflanzenbeleuchtung entspricht dem von Leuchtstofflampen.

Allerdings ist der visuelle Eindruck ein ganz anderer. Eine Natural White strahlt wie eine kleine Sonne, wie eine Mini-HCI. Der Eindruck ist ganz phantastisch, das Licht ist klar, weiß, sonnengleich, die Farbwiedergabe ist phänomenal und es ergeben sich Licht- und Schattenspiele wie bei einer HCI-Beleuchtung.

Ich kann jedem nur raten, der mit dem Gedanken der LED-Beleuchtung spielt, mal eine P4 Natural White auszuprobieren.

Viele Grüße
Robert
 
Moin,

bin auch neu hier und habe den Thread eben entdeckt.
Neben der ganzen Theorie will ich mal was Praktisches beitragen:

AQ 40x40x30 (cm³)
Beleuchtung:

3x Seoul P4 Warmweiß @ 350mA
1x Seoul P4 Weiß @ 700mA (wird vormittags und nachmittags zugeschaltet)

Ich hatte das Becken vorher mit einer 20W ESP warmweiß beleuchtet, die sicher nicht die optimale Farbe hatte und dadurch einen extremen Fadenalgenwuchs.
Nach dem Umbau auf LED geht dieser nun zurück - Nachteile beim Pflanzenwuchs konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Bilder und weitere Infos gibt es HIER


Gruß, Gabor
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gabor schrieb:
Ich hatte das Becken vorher mit einer 20W ESP warmweiß beleuchtet, die sicher nicht die optimale Farbe hatte und dadurch einen extremen Fadenalgenwuchs.
Das ist sehr unwahrscheinlich. Ein Zusammenhang zwischen Lichtfarbe und Algenwuchs wird zwar immer wieder behauptet, kann man aber bei normalen Dreibanden- und Vollspektrumfarben sicher ausschließen.

Nach dem Umbau auf LED geht dieser nun zurück
Das ist kein Wunder. Du hast mit der LED-Beleuchtung nur noch ein Viertel soviel Licht wie vorher mit der Energiesparlampe. Das heißt aber, Du hast vorher den Nährstoffbedarf der Pflanzen nicht bedacht, wovon die Algen profitiert haben. Jetzt hast Du weniger Licht, die Pflanzen kommen mit den vorhandenen Nährstoffen aus und die Algen sind auf dem Rückzug.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

Loong schrieb:
Das ist sehr unwahrscheinlich. Ein Zusammenhang zwischen Lichtfarbe und Algenwuchs wird zwar immer wieder behauptet, kann man aber bei normalen Dreibanden- und Vollspektrumfarben sicher ausschließen.
die ESL ist von Anfang/Mitte der Neunziger - gab es da schon Dreibanden- oder Vollspektrumlampen?

Das ist kein Wunder. Du hast mit der LED-Beleuchtung nur noch ein Viertel soviel Licht wie vorher mit der Energiesparlampe.
Woran machst du das fest, dass nun nur noch 1/4 der Lichtstärke vorhanden ist?

Gruß, Gabor
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gabor schrieb:
die ESL ist von Anfang/Mitte der Neunziger - gab es da schon Dreibanden- oder Vollspektrumlampen?
Ja. Dreibandenlampen gibt es seit Mitte der 1970er. Für Vollspektrum habe ich keine genauen Zahlen, aber die dürfte es seit den 1980ern geben.

Du vollziehst allerdings einen Trugschluß. Deine Argumentation umgedreht, dürfte es vor 1970 gar keine algenfreie Aquarien gegeben haben, weil es nur algenfördernde Leuchtstofflampen gab. Das ist natürlich Unsinn.

Woran machst du das fest, dass nun nur noch 1/4 der Lichtstärke vorhanden ist?
Eine P4 Warm White macht bei 350 mA Bestromung 53 Lumen, eine P4 Pure White bei 700 mA rund 180 Lumen. Die Energiesparlampe erreicht rund 1200 Lumen. Ich denke, den Rest kannst Du selber ausrechnen.

Viele Grüße
Robert
 
Mag sein, dass moderne ESL 1200 lm erreichen, aber das Teil, was vorher drin war, macht sicher keine 1200 lm mehr, wenn sie die denn je geschafft hätte, und die Hälfte davon strahlt in die falsche Richtung...

Mag auch sein, dass der vorherige Algenwuchs nicht an der Lichtfarbe lag. Ich wollte auch nicht beweisen, dass ESL nichts taugen, sondern aufzeigen, dass LED-Technik funktioniert. Mein Schreibtisch-AQ wird schließlich auch mit einer ESL beleuchtet - ohne Algen... :wink:

Gabor
 
Oben