Zwickmühle Urlaub ?? Xiphophorus helleri Junge

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in einer Zwickmühle.

Am Wochenende fahre ich für ein paar Tage in den Urlaub und habe für meine Fische einen Futterautomaten installiert. So weit so gut.

Jetzt hat aber mein Schwertträgerweibchen Junge bekommen.
Da dies der erste Wurf von Jungfischen in unserem Becken ist, will ich gerne ein paar Kleine durchbringen und habe alle Winzlinge (4 Stück) die ich finden konnte in ein Ablaichbecken gesetzt.

Zum jetzigen Zeitpunkt füttere ich mit Micropan und Artemia.
Da der Futterautomat aber das Ablaichbecken nicht mit bedient, habe ich keine Ahnung wie ich in Abwesenheit die Kleinen füttern soll.

Kann ich vielleicht einen Bruchteil dieser "Holiday-Tabs" mit ins Ablaichbecken geben ??

Vielleicht kennt Ihr ja das Problem und habt einen Rat für mich.

Danke und Gruß

Dirk
 
ich muss dir dringend raten sie aus dem ablaichkasten zu holen! habe seid 3 monaten ein aquarium und habe 2 playts als nachwuchs kurz vor meinem 10 tägigen urlaub bekommen! mein vater hatte damals auch ein aquarium und meinte kauf dir ein ablaichkasten. das habe ich getan. die beiden schwammen nicht sondern standen dort nur still drin. es gibt dort kaum wasseraustausch und man muss es jeden tag saubermachen sonst vergiften sie sich mit ihrem eigenen kot. da es keine strömung im ablaichkasten gibt, wir haben sogar mal versucht ihn direkt vor den filter zu hänge, hat aber nichts gebracht, haben diese kleinen wenn man sie rauslässt kaum eine chance. ich bin dann auf dieses forum gestossen und alle meinten lass sie da bloß aus eben genannten riskiken raus,. ich musste meine freundin, der das becken gehört, erst überreden denn sie wollte nicht das die beiden sterben. jetzt dankt sie mir. die beiden haben die 10 tage BEIDE lebend überstanden und sich versteckt. sie sind beide wohlauf und sie weisen keine krankheiten oder mängel auf. such mal hier im forum nach themen mit ablaichkästen, dirrät fast jeder ab. denn wenn du sie später rauslässt haben diese fische meistens wachstumsstörrungen und haben nicht die kraft gegen den filter anzukommen!

gruß,
basti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

Basti hat die wichtigsten Punkte (Wasserzirkulation, Schwimmraum, etc) betreffend Ablaichkasten schon angesprochen und wenn dein Becken gut eingefahren, dicht bepflanzt ist und die Jungische so die Möglichkeit haben, sich vor eventuellen Fressfeinden zu verstecken, dann kommt der Nachwuchs auch ohne Ablaichkasten durch.

Liebe Grüße,
Amy
 
Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich werde die Kleinen wieder ins Becken zurücksetzen.
Da muss ich mir wohl nur was einfallen lassen, um die anderen abzulenken. :?
Ansonsten gibt es Fast Food :cry:

Danke und Gruß

Dirk
 
Oben