Zwergbuntbarsche

Hallo erstmal :D ich denke daran, meinen Besatz um ein Paar Zwergbuntbarsche zu erweitern. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche??? Derzeit treiben Keilflecke, Antennenwelse, noch Pandas, Korallplatys und Macropoden ihr Unwesen. Hat einer von euch einen Tip, da ich nicht unbedingt Stress hineinbringen möchte! Danke schön, Carmina

Hallo Carmina,

Leider gibt es hier im Forum kaum Antworten auf so Besatzfragen. Kann ich auch verstehen, weil das sehr häufig vorkommt.
Habe auch nach Hilfe bei meinem Besatz gefragt, und die einzige Antwort darauf war, dass ich das selber machen soll.
Sorry, keine Kritik, nur eine Feststellung.

Ich habe bei mir Bol. Zwergbuntbarsche drin. Mikrogeophagus altispinosus.
Die sind recht einfach zu halten, und sind (bei mir zumindest) friedlich.

Tipp, gehe mal auf www.aquarium-guide.de
Da sind sehr viel Zwergbuntbarsche erklärt, da findest du sicher was passendes für dein Becken.

Viel Spaß beim Suchen

Gruß

Lelea

Hallo,

wichtig wäre es noch, deine Wasserwerte zu wissen. Und ganz wichtig: hast du eine "Stamm"-Zoohandlung oder kaufst du bei verschiedenen Händlern. Wenn du zum Beispiel einen Stamm-Laden hast, solltest du dich da vor Ort umsehen, was für ZBB im Sortiment sind und danach schauen was in Frage kommt. Wenn du nicht gerade bei FR*SSN*PF oder so kaufst, kann es auch helfen, den Verkäufer zu fragen.

Früher hab ich nicht so sehr drauf geachtet wo ich kaufe, außer eben das was man so hört (sind auch keine toten oder kranken Fische im Händlerbecken?, solche Fragen eben). Auf die Art hab ich mir unbewusst schon so manche Krankheit eingeschleppt und hatte keine Freude... (Vor allen Dingen in Baumarkt-Zooabteilungen und FR*SSN*PF) Also finde ich es immer wichtig, einen Händler zu finden dem man Vertrauen kann. Wenn du so jemanden hast, kannst du ihn ruhig fragen, was er dir aus seinem Repertoire empfiehlt.

Hallo,

also ich sage deine 140 Liter sind mit dem jetztigen Besatz gut ausgelastet und du solltest keine weiteren Arten hinzusetzen.

Gruss

Klaus

Hallo Carmina,
in meinem Becken halte ich Schmetterlingsbuntbarsche, wenn deine Wasserwerte passen kannst du die ja in Betracht ziehen. In meinem Album findest du ein paar Fotos.
Lutz

@ oistel
Ich denke, die Diskussion über gute und schlechte Händler ist eine endlose.
Jedoch sollte man versuchen, nicht alle über einen Kamm zu scheren, da es sicherlich auch gute Zierfischabteilungen gibt, bei denen sich die Verkäufer bestens auskennen und auch die Fische von guter Qualität sind.

Beim "kleinen" Händler kann es Dir genauso passieren, dass er Dir was aufschwatzt, was gar nicht passt. Bei ihm geht es schließlich um sein eigenes Geld, das er verdient. Der muss am ehesten sehen, wo er bleibt.

Gruß
superguppy1976

Das stimmt schon, ich will auch nicht alle über einen Kamm schären aber so sind nunmal meine Erfahrungen. Mein Händler würde mir zum Beispiel nichts aufschwatzen, da er ja möchte dass ich wiederkomme.

Bei vielen größeren Zooabteilungen liegt es meist auch nicht daran, dass die Verkäufer böse Absichten haben sondern vielmehr am mangelnden Fachwissen....

Oben