Zwergbuntbarsche+Honigguramis?

OR

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem 60l Becken
7Kardinalfische
3 pandapanzerwelse
1/1 Honigguramis

Könnte man da noch ein Pärchen Borelli Zwergbuntbarsche(Apistogramma borelli)reinsetzen :?: :?: :?:
Die wären nähmlich gute Nachfolger für meine Zwergfafis :!: :!:

Gruß
OR :thumleft:

Hallo

Warum so viele ? eins hätte doch gereicht für deine frage.
Honiggurami Colisa chuna nur mit zarte Fische vergesllschaften z. B. Blaubarsche.

Gruß adamov

A

Anonymous

Guest
Hallo OR.

Du ich würde das Becken nicht noch zusätzlich mit Buntbarschen besetzen, da diese sehr lebhaft sind und die Honigguramis eher verschüchtern.
Außerdem sind 4Arten in 60l etwas viel.

Stocke lieber die Kardinalfische auf 10 auf, setze noch 3 Pandas hinzu, (beides sind Gruppenfische!!!)
dann fühlen sich beide Arten wohler und dein AQ ist auch so etwas "voller".

LG; Sandy

Moin OR,

ich finde die Honigguramis schon sehr grenzwertig für 60l.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das AQ verdammt eng werden kann wenn der Herr und Meister sein Schaumnest verteidigt. Aus dem Grund hatte ich meine damals in ein grösseres AQ umgesetzt, da Monsieur die ganze Kiste auf Trab gehalten hatte.
Da dann noch Apistogrammas reinzusetzen, halte ich schon fast für fahrlässig!

Gruss,
Britta

OR

Mitglied
hallo
:danke: für die antworten!!!!!

der Honiggurami ist aber voll friedlich und baut kein Schaumnest(hab ihn schon 3-4 monate)

Mit den beiden Zwergfafis die drinnen waren hat alles bestens geklappt und für die hätte ich gerne einen ersatz :!:

6 welse ist mir ehrlichgesagt zu viel
mein Fachhändler hat gesagt das 3 reichen :!:

mehr Kardinälchen hatte ich auch übberlegt
mal schauen

gibt es denn keine kleine schöne art, die kein schwarmfisch ist und noch reinpasst :?:
was sagen die anderen zu Zwergblaubarschen?????

LG
OR

Moin,

also zu Zwergblaubarschen kann ich dir nichts sagen, jedoch zu den Apistogrammas. Ich habe in meinem 180er Becken 1/3 Honigguramis, und 1/1 + Nachwuchs Paistogramma Agassizii.
Das geht so gerade gut. Also am Anfang war es echt schlimm. Da hat das Apistogramma Männchen die Closias durchs ganze becken gejagt. Mitlerweile hat es sich beruhigt, sodass das Apistogramma Männchen die Colisas nurnoch ein stückweit verjagt, und auch nicht wenn es sie sieht, sondern nur wenn sie bis auf 5-10cm rankommen.
Das ist bei einem 180cm kein großer Abstand, in einem 60er, was nur 30cm breit ist jedoch wohl. Also mein Rat: lass es lieber ;)

Gruß,
Thies

Moin moin,

OR schrieb:
...
der Honiggurami ist aber voll friedlich und baut kein Schaumnest(hab ihn schon 3-4 monate)

Und? Ist das jetzt die Garantie, dass er nie ein Nest baut? :roll:
Ich habe, wie gesagt, Honigguramis in 54l gehalten und halte sie jetzt in 112.
Und selbst in der Kiste jetzt ist es für die Dame des Hauses manchmal etwas eng, wie ich gerade in den letzten Tagen feststellen konnte.

OR schrieb:
6 welse ist mir ehrlichgesagt zu viel
mein Fachhändler hat gesagt das 3 reichen :!:

Tu Dir und den Fischen den Gefallen und informier Dich mal etwas detaillierter über Corydoras.
Nur weil EIN Fachhändler gesagt hat, es würde reichen, heisst das noch lange nicht, dass er unfehlbar ist. :twisted:
Die Pandas sind ja nu auch nicht gerade die Riesen unter den Panzerwelsen, da ist mit 5 - 6 Stück das AQ noch lange nicht überfüllt.

OR schrieb:
gibt es denn keine kleine schöne art, die kein schwarmfisch ist und noch reinpasst :?:
was sagen die anderen zu Zwergblaubarschen?????

Bei der AQ-Grösse reicht eine Paar-Fischart völlig aus!

Gruss,
Britta

OR

Mitglied
hallo
WOW!!!!!!!!!!!!
das video is echt cool!!sieht super aus!!!

also sollte ich 2 dazutun???

und die Kardinälchen auch auf11 aufstocken???

is das nit nen bischen viel?????(beim besatz im ersten artickel hatte ich mein Zwergfadenfisch weibchen nicht reingeschrieben, da ich es wenn das mit den barschen geklappt hätte abgegeben hätte !!passt das oben dann trotzdem noch???)

LG
OR

A

Anonymous

Guest
Hi OR.

Die 3 Arten sollten es bleiben.
Noch ein paar Pandas dazu,
ein paar Kardinälchen, wie wir es dir schon gesagt haben.

Obs jetzt ein Weibchen mehr oder weniger ist, macht denke ich nicht soooo schrecklich viel aus.
Sandy

Oben