Zuchtbeckengröße Apistogramma?

Guten Abend alle zusammen,
Also, ich hatte mir vorgenommen jetzt nach dem Abi mich ein bisschen mit der Zucht zubeschäftigen.
Was macht man nicht alles, wenn man Zivi wird :D .
Auf jedenfall gefallen mir fast alle Apistogramma Arten sehr und ich würde schon gern etwas tiefer in die Materie gehen und mir eine kleine Zucht aufbauen.
Da es aber Zuchtbecken werden, in den je ein Pärchen Barsche durchgehend gehalten werden sollen, wollte ich mal fragen ob das Becken denn wirklich, wenn nur 2 ZBB darin gehalten werden, die erforderliche Kantenlänge von 60 cm haben muss?
Es sollen ja ein paar mehr Becken werden und bei einer Kantenlänge von 60 cm wäre dann nur Platz für weniger Becken.

Meine Frage: Kann man denn auch kleinere Becken benutzen?

Gruß

David

Hi,
vorrausgesetzt man hat etwas Erfahrung mit Apistogramma, kann man die meisten Arten problemlos paarweise in 25 Liter Becken ansetzen. Mehrere Becken sollten laufen um bei Streitigkeiten, Nachwuchs, etc. Ausweichmöglichkeiten zu haben.

Moin

Bau dir doch ein Schwerlastregal, aus dem Baumarkt, wo du evtl 3 Becken mit einer Kantenlänge von 60cm, übereinander stellen kannst ...

ich würde nicht unter die empfohlene größe gehen

Moin,

David Spieler schrieb:
Da es aber Zuchtbecken werden, in denje ein Pärchen Barsche durchgehend gehalten werden sollen, wollte ich mal fragen ob das Becken denn wirklich, wenn nur 2 ZBB darin gehalten werden, die erforderliche Kantenlänge von 60 cm haben muss?
FKS schrieb:
kann man die meisten Arten problemlos paarweise in 25 Liter Becken ansetzen.
Das widerspricht sich. Zum Ansatz (kurzfristig: Eiablage, 3-4 Wochen Pflege und wieder raus mit den Eltern) reicht ein 25 Liter Becken, zur dauerhaften Haltung nicht.

Wenn du die Tiere dauerhaft in den Zuchtbecken halten willst, kommt es auf eine vernünftige Grundfläche an, die Höhe ist nicht wichtig. Empfehelnswert sind da Würfel, z.B. mit einer Grundfläche von 45x45 und einer Höhe von 25-30 cm. Da geht das ganz gut.

Allerdings solltest du zum "Großmachen" der Kleinen größere Becken einplanen. Das geht auch in kleineren Becken, allerdinsg in größeren Becken (1m) deutlich schneller.

Hallo

meine Borellis hatte ich zur Zucht in einen 54 er + 10 Prügelfische für das Männchen das ging problemlos, wobei für die dauerhafte Haltung ein größeres Becken von Vorteil ist!

Hey,
Ja gut ich werde mir dann lieber 3 x 54 l holen, sind ja auch net so teuer.
Werde mir dann 2 Pärchen holen und das andere 54l wird dann als Ausweichbecken dienen :D
Jeder fängt mal klein an!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte mir überlegt, ob ich 2 Becken nehme und für beide eine gemeinsame Leuchte drüber tue, gibt ja welche die man von der Größe her verstellen kann.
Habe dann je einen HMF gedacht, was ja auch die billigste Variante wäre.
Kann mir vielleicht noch wer ein paar Tipps gehen?!
Kann man denn das Laichverhalten steigern, wenn man sich 2 Pärchen von der gleichen Art holt die in 2 seperate Becken neben einander stellt und eine schwarze Wand dazwischen stellt und diese ab und zu entfernt damit die Männchen ihr Balzkleid anlegen?
Oder hat das nur den Effekt, dass sie unruhig werden?

Habe mal eine Skizze gemacht :D

Gruß

David

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 163

Hi

ich denke mal das sie dadurch eher unruhig werden oder sogar gegen die Scheibe rasen, da sie ja ihr Revier verteidigen wollen.

LG Tobi

Hallo!

Ich würde auch nicht sagen das das dann das Balzkleid wäre. Dies wäre dann eins für die Revierverteitigung. Wenn du das mit der Pappe machst dann interressieren sich die Männchen nicht mehr für die Weibchen.

MFG Johannes

Hi,
Habe die Idee auch noch einmal durchdacht und bin nun auch davon abgekommen.
Was mich jetzt aber interessieren würde: Wie sieht es denn mit Pflanzen in einem Zuchtbecken aus?
Bei einem meiner AQ- Händler sind in den ZBB Zuchtbecken nur Höhlen und auch keine Beleuchtung.
Ist das eine Dauerlösung? Ich war bei meinen Preisberechnungen schon von Pflanzen ausgegangen, weil ich immer dachte, dass sich so die Fische wohler fühlen als in einem fast leeren Glaskasten. :?

Gruß

David

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Pflanzen sind nicht wirklich wichtig, eigentlich langen ein paar geeignete Höhlen. Mehrere Höhlen sind imo ganz gut, da die Mädels gerne wählen :wink: .
Wir haben allerdings immer ein paar Büschel Javafarn mit drin schwimmen, da etwas Deckung schon ganz nett ist, beleuchtet wirds nur wenig.

Lg Markus

Oben