Zuchtbecken eingerichtet

Hallo Leute,

ich habe mir mein Zuchtbecken mit einem HMF Filter eingerichtet und stelle mir gerade die Frage, welcher Bodengrund für eien Züchtung von Fischen wohl am besten ist:

Gezüchtet werden sollen:

Schwarzer Phantomsalmler, (Rheinkies, damit Salmler nicht die eigene Brut fressen)
Metallpanzerwelse (Sand?)
Kakaduzwergbuntbarsche (Sand?)
Maronibuntbarsche (Sand?)

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße,
David

A

Anonymous

Guest
Ich habe in meinem Aufzuchtbecken für Platys und antennenwelse nichts ausser ein paar Pflanzen im Tontopf, Filter und Heizung drinnen

Hi Miss . chen... :wink:

Also es ist ja schon ein Unterschied ob man Platys oder Barsche/Salmler züchtet, da Salmler sehr gerne die eigene Brut auffressen.

Daher stelle ich diese Frage ja.

Grüße,
David

hallo,

laichgitter bauen und dann kannst du flexibel reagieren...

im echten zuchtbecken brauchst du aber tatsächlich nicht unbedingt bodengrund...

Die Sache mit dem Laichgitter ... jaja :)

Ich habe deswegen evtl an Lavagestein gedacht, oder geht auch grober Rheinkies?
Grüße,
David

hallo,

was du auch machen kannst, sind glasmurmeln ;)
soll auch sehr gut gehen und die lassen sich besser säubern und aufbewahren (wenn du sie gerade nicht brauchst) als der kies...

hi,

glasmurmeln habe ich nur leider gerade nicht da.... daher kam ich auf die idee evtl rheinkies zu nehmen. So Murmeln sind ja auch nicht so schön.
Grüße,
David

Hallo David,

um Schönheit gehts bei Zuchtbecken weniger, eher um Zweckmäßigkeit. ;)

Glasmurmeln habe ich nun schön öfter in Zuchtbecken sehen können, klar das sieht schon merkwürdig aus, aber es erfüllt eben seinen Zweck. Die Rheinkiesel wären wahrscheinlich das "steinige" Äquivalent, da dann eben auf Sauberkeit, Einschlüsse, Kalkgehalt u.ä. achten. Laichgitter sind, wie schon erwähnt, eine weitere Variante.

Es geht halt darum, einen Boden zu haben, der leicht zu reinigen (abzusaugen) ist, das ist mit Sand schwieriger, da bei Jungfischen ja gut gefüttert werden sollte und entsprechend auch einiges an "Abfall" anfällt.

Oben