Zu hoher Besatz?

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob das ein zu hoher besatz ist für ein 200 L Becken.

3 x Skalar
4 x Rautensalmler
4 x Rautensalmler albino
5 x Phantomsalmer
8 x Salmler (haben rot weiße Flossen)
9 x Glasgarnelen

Kann man in das Becken jetzt noch fische rein tun oder ist das schon zu viel?

Hallo Luxx,

wenn Du ein 200 l Becken mit Standardmaßen hast, würde ich die Skalare schon einmal von der Liste streichen.

Ansonsten ist das ein sehr bunter Mix. Ich würde in einem Becken immer nur eine Salmler- oder Barbenart halten - dafür aber dann halt mehr. Ansonsten wird das ein ziemlich hektisches Herumgeschwimme.

Dazu dann die Garnelen als Bodentrupp und vielleicht eine Art für den oberen Bereich - irgend etwas in Richtung Labyrinther vielleicht.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ein schönes Topik hast du gewählt... - WARUM? naja
"zu hoher Besatz"

Und in der Tat, deine Skalare werden ein "zu hoher Besatz"

Ausserdem kann die Zahl 3 sicherlich ungeschickt sein. Findet sich darin ein Paar, hat der 3. gelitten, und dann das kleine Becken.

4 x Rautensalmler
4 x Rautensalmler albino
5 x Phantomsalmer
8 x Salmler (haben rot weiße Flossen)
Zählt man die Rautensalmler als "eine Art" so hast du immernoch 3 Schwarmfische, und keiner in einer richtig ordentlichen Stärke.

9 x Glasgarnelen

Am Boden hast du "fast" nix ausser der Glasgarnelen, wobei ich nicht weiss, ob du u.U. Amanogarnelen meinst. Selbst die könnten während der Häutung ein netter Leckerbissen für Skalare sein.

Irgendwie erscheint mir der Besatz etwas unausgewogen.

Gruß Arne
Gruß Arne

Was sollte denn umbedingt noch in das AQ rein?

Sind das so schon zu viele Fische?

Das becken hat die maße BxTxH (100 x 40 x 50)

Hallo Luxx (ein Realname wäre schön, :wink:

Luxx schrieb:
Das becken hat die maße BxTxH (100 x 40 x 50)
Das dachte ich mir fast. Wenn die Höhe 50 cm beträgt, dann könntest Du Skalare (Pterophyllum) darin halten, ich persönlich würde es aber nicht tun (zumal Du dann auf die Garnelen verzichten müsstest).

Luxx schrieb:
Was sollte denn umbedingt noch in das AQ rein?
Das musst Du letztendlich entscheiden. Wir können Dir nur Anregungen geben und evtl. sagen, was überhaupt nicht zusammen passt.

Luxx schrieb:
Sind das so schon zu viele Fische?
Grob würde ich sagen, dass es nicht zu viele Fische sind, aber zu viele Arten. Ich würde mich vorerst auf 3, besser noch 2 Arten beschränken. Vor allem zu viele verschiedene Schwarmfische wirken nicht wirklich harmonisch in einem relativ kleinen Becken, zumal sie mindestens zu zehnt gehalten werden sollten. Meist kommt das "Sozialverhalten" erst bei mehr Individuen in einem Schwarm zum Vorschein.

Ja welche arten sollte ich halten nach eurer meinung?
Salmler und was noch?
geht mir mal paar tipps... dann erkundige ich mich mal im inet...

Danke

mfg, Danny

Hallo Danny, :wink:

Du bist ja lustig - wir kennen doch Deinen Geschmack nicht.

Ich würde z.B. ein Makropodenpaar, Salmler und ein paar Welse nehmen.

Ihr sollt ja nicht meinen geschmack kennen sonder einfach paar vorschläge machen. Deshalb werde ich mich ja im Internet mal erkundigen ...
Hier im Layout ist ein schöner fisch dabei. Oben im Bild ist doch von links gesehen das Aquaristik-live.de dann ein paar Neonsalmler und dann der fisch danach was ist das für einer? der zwischen neon und diskus?

JoKo

Mitglied
Luxx schrieb:
Ihr sollt ja nicht meinen geschmack kennen sonder einfach paar vorschläge machen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass die meisten Vorschläge Dir nciht gefallen würde. Warum soll man sich also die Mühe machen? Und zusammen mit dem was Du beschrieben hast fällt mir nix ein weil so ein Durcheinander absolut nicht mein Geschmack ist.

Hier im Layout ist ein schöner fisch dabei. Oben im Bild ist doch von links gesehen das Aquaristik-live.de dann ein paar Neonsalmler und dann der fisch danach was ist das für einer? der zwischen neon und diskus?

Apistogramma macmasteri

Trotz allem ein Vorschlag:
1 Paar A. macmasteri ODER A. cacatuoides ODER A. borelli
20 Salmler EINER Art, z.B. Hyphessobrycon sweglesi oder bentosi
10 Corydoras EINER Art.

das im layout ist ein zwergbuntbarsch, macht sich in so einem großen becken sicher auch gut (1M/2-3W)...

ich denke es ist ein ap.agassiz

Oben