zu früher besatz und was jetzt?

hi!

ich weiss, wir hatten das thema hier schon einhundertmal, aber jetzt brauche ich doch mal euren rat!
und zwar betrifft das problem nicht mich, sondern den 14-jährigen sohn eines mitarbeiters von mir!
der hat schon seit langem malawi-barsche. dann hat er sich durch irgendwas ne fäule ins becken geholt, warum auch immer!
und jetzt hat er sich ein neues becken gekauft, neuen filter, wasser rein und einen tag später, weil er die fische retten wollte, hat er sie dann auch aus dem verseuchten becken raus ins neue!
also: die fische sind drei tage drin in frischem leitungswasser. sonst hat er nix drin.
was soll er jetzt machen, um den nitritpeak zu vermeiden, oder dagegen anzukämpfen?
gibt es starterbakterien für den filter, dann bräuchte ich den genauen namen, oder was soll er machen?
zurück können sie nicht, woanders hin auch nicht!
es muss also ein rat her, daß die fische im neuen becken überleben!

danke und gruß

heinzi34

Hallo,

ich nehme an, er will nichts vom alten Filtermaterial von seinem alten Becken verwenden und Wasser auch nicht, oder? Kannst du ihm vielleicht altes Filtermaterial von dir geben? Am besten richtig matschige, alte Filterwatte. Ich denke dann wäre die chancen besser das nix passiert. Ich hab so mal ein Becken eingerichtet. Da war alles neu nur altes Filtermaterial von meinem AQ. Der Nitritpeak ist nie gekommen und alles ist gut gegangen.

Er hat in dem alten Becken bestimmt kalkende Steine (Lochgestein) oder ähnliches drin gehabt. Dieses soll er abkochen oder in Essig Essenz oder Salzsäure baden, dann gründlich abspülen und wieder ins neue Becken tun. Damit sich die Wasserwerte für die Malawies wieder einpendeln.

Gruß

Micha

kann ich ihm leider nicht geben, weil ich einen hmf eingebaut habe!

er hat nicht und will nicht irgendwas vom alten becken nehmen!
steine hat er auch neue!

gruß

heinzi34

Schade!

Vielleicht kann er sich bei einem Händler in seiner Nähe altes Filtermaterial besorgen. Die wollen zwar lieber Starterzeugs verkaufen aber wenn er guten Kontakt zu einem Händler hat, könnte es ja sein, das ihm einer was abgibt. Ich bin der Meinung das das wesentlich besser wäre als dieses gekaufte Zeugs.

Gruß

Micha

hallo!

ich glaube, dass es schon gehen würde, wenn er starterbakterien reintut (gibt es von vielen firmen), immer (mind. 1 mal am tag) die wasserwerte kontrolliert und das wasser wechselt, wenn es schlechter wird. viele pflanzen rein ist sicher auch nützlich. natürlich nur wenig füttern und sehr aufpassen, dann könnte es gehen. besser als nix!

viel glück!

Stinnes

Mitglied
Hi, Heinzi,

saug doch einfach deinen HMF mit der Mulmglocke ab und geb die Sauerei in den neuen Filter.

ansonsten seh ich das wie Jocker.
impfen, impfen, impfen, pass aber auf das in dem Becken alles in Ordnung ist, man kann sich so schnell Krankheiten einschleppen.

Von den Zusätzen halt ich auch wenig.
Sparsam füttern in der Zeit und bei NO2 Anstieg TWW aufführen.

@Gary: cooles Avartar :lol:

ich habe ihm das mit den bakterien jetzt gesagt.
jetzt muss er selber sehen, wie er klarkommt!
er fragt immer erst, wenn die kacke am dampfen ist!

hoffentlich schaffen es seine fische!

gruß und danke

heinzi34

Oben