Wundersames Fische-verschwinden

A

Anonymous

Guest
Guten Tach,

in den letzten Tagen kann ich ein wundersames Verschwinden von Fischen beobachten. Mittlerweile fehlen mir zwei Panzewelse, 5 kleine Neons, und ein Regenbogen was weis ich was (Sorry).

Das seltsame daran, ausser diesen Fischen habe ich nur noch ein paar Garnelen und einige Schnecken im AQ. Es liegen auch keine Fische irgendwo rum oder lassen sich die Neonlampen auf den Bauch scheinen.

Wasserwerte sind auch konstant, und im Filter können sie auch nicht gelandet sein.

Hat jemand von Euch eine Idee was hier vor sich geht?

mfg
Dominik
 


Holgi schrieb:
Was hast Du für eine Rückwand?
Ist eine Aquariumabdeckung vorhanden.
Poste doch mal Deine Wasserwerte.
Gugugs...Holgi...
öhm, was haben die Wasserwerte mit dem Fischverschwinden zu tun, wird doch keine Säure im Becken sein die die Tierle so einfach auflöst...sorry lächel ist so :wink: :)
Ich selbst hatte als Anfänger auch mal gedacht Garnelen im Becken zu haben, hat sich dann aber schnell rausgestellt dass es kleine Minihummer waren tja und so hatte sich dann mein Fischverschwinden erklärt: Sie wurden gefressen.

Bis dahin lieben Gruss Barbara
smilie_fee1a.gif
 
Moin Himmelswesen,

womöglich passen die Wasserwerte nicht zu seinen Fischen.
Gerade bei Neons fällt es am Anfang, bei einem größeren Schwarm, nicht auf wenn 2 nicht mehr da sind. Da sie auch nicht unbedingt groß sind, werden sie meistens von den Bodenfischen oder anderen Fische aufgefressen. Aus dem Grund wären die Werte interessant um zu sehen ob alles im Lot ist.

Gruß
Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Bin zufällig auf dieses Forum gestossen, da mbei mir etwas ähnliches passiert ist.
Bei mir sind 2 blaue Fadenfische und 2 kleine Saugwelse verschwunden.
Ich habe das ganze Becken abgesucht, nichteinmal Gräten habe ich gefunden.
Zumindest diese müssten doch überbleiben wenn die Fische gefressen wurden, oder?
Mein "übriger" Besatz:

5 x Skalar (noch relativ jung )
3 x blauer fadenfisch
5 x kleine Saugschmerle
1 x kleiner Saugwels

Mir fällt auf, das einer der Fadenfische sehr aggresiv gegenüer artgenosse n ist.
Von den drei übrigen Fischen ist er auch der grösste, der zweite ist etwas kleiner und mittlerweile blasser gefärbt als sein Artgenosse.
Der dritte ist irgendwie seid dem Kauf garnicht gewachsen, er ist klein, schmächtig und sehr blass. Ich denke mal das liegt am Stress, weil er fast immer gejagt wird.
Die anderen Fische verhalten sich recht friedlich, nur bei den Saugschmerlen kommt es manchmal zu kleinen Hetzjagten...

Die Wasserwerte:
GH: 9
KH: 2
NO2: < 0,3 mg/l
NO2-N: < 0,1 g/l

Der letzte Wasserwechsel is aber bestimmt auch schon wieder 2 Wochen her :roll:

Achso, ich habe auch noch ne Bio CO2 Anlage, is ne Eigenkunstruktion

c02016qq.th.jpg

Grösseres Bild

co2027hp.th.jpg

Grösseres Bild
 
Gude!

Hast du mal hinter dem schrank nach deinen fadenfischen gesucht?
Die sind nen bisschen gross um gradmal unbemerrkt im becken verputzt zu werden.


Gruss Frank :shock:
 


Hi.

Ich bin der Guest, hab mich jetzt registriert, da der gastzugang leider gesperrt wurde. :roll:

Naja egal, jedenfalls ist mein becken 100 x 40 x 40 cm groß.
Neulich ist der kleinste, schwächste Fadenfisch gestorben, ich denke mal er ist an dem Stress kaputt gegangen.
Jetzt richten sich die Aggresionen des dominanten Fisches gegen seinen letzten Artgenossen, der fast genauso groß ist wie er selber.
Das Oper kommt mir nun auch schon etwas blass vor, sollte ich den Aggresiven Kollegen in der Tierhandlung abgeben und ein paar neue Fische holen?

Hast du mal hinter dem schrank nach deinen fadenfischen gesucht?

nein, ncht wirklich. ich schaue wohl besser mal, obwohl ich nicht glaube das er durch die Kabelöffnungen der Abdeckung durchkommen würde.
 
Moin!
Welche Geschlechter haben denn die beiden Fadenfische? Sind es zwei männchen, wirst du wohl eins abgeben müssen. Bei einem Pärchen wüsste ich auch nicht, warum sie sich jagen..
Mal zu deinen Skalaren:
Noch mag dein Becken für sie ausreichen, aber wenn sie größer werden, musst du unbedingt welche abgeben, sonst gibt das Krieg in deinem Becken... Ich würde warten, bis sich ein Pärchen herauskristalisiert und die anderen 3 abgeben.
Gruß
Dofisch
 
Hi, also so wie ich das erkennen kann ist das dominante Tier eindeutig ein Männchen ( intensive Färbung, Spitz zulaufende Rückenflosse )
Der zweite Fisch hat aber auch eine ziemlich intensive Färbung, ist aber etwas kleiner. Die Rückenflosse sit weder spitz zulaufend, noch rundlich, eher eine Mischung aus beidem?! :|

Ich organisiere mal ne Cam und mache Bilder.

Ach noch etws.
Es kommt mir so vor als hätten meine Fische immer Hunger. Wenn ich am Becken vorbeigehe, oder in mein Zimmer komme, schwimmen vorallem die Skalar sofort an die Scheibe. Die Fadenfische ziehen dann meistens mit.
Nachdem ich mal ein Blaualgen Problem hatte, habe ich die Futtermenge drastisch reduziert.
Die Fische bekommen morgens ein wenig Flockenfutter und Nachmittags einen Würfel eingefrorene Mückenlarven oder Wasserflöhe.
Ich habe auch kaum Ablagerungen am Grund, die Saugschmerlen sind echt ziemlich fleissige Putzer. Auch die Fadenfische sammeln abgesunkenes Futter vom Grund ab...
 
Das Fische immer Hunger haben ist eher normal. Man kann Fischen soviel Futter geben wie man will, die fressen immer! Und das ist zugleich die Gefahr: Gibt man so viel zu fressen, wie sie fressen (also sehr viel) kriegt man erstens Algen und zweitens überfetten die Fisch und sterben daran. Deine Futtermenge ist aber so ganz in Ordnung :D
Gruß Dofisch
 


Oben