Worauf muss ich beim Beckenkauf achten?

Stinnes

Mitglied
Hallo,
in Baumärkten mit AQ -Bereich kann man auch preiswerte gute Becken bekommen. Oder aber auch bei Pflanzenkölle oder Fessnapf.
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Für einen Anfänger würde ich auch empfehlen ein Komplett-Set zu kaufen.
Einfache Glasaquarien sind zwar günstig, aber du mußt auch bedenken, dass du noch Zubehör wie eine Abdeckung mit Beleuchting, Filter, Heizung usw benötigst.

Gegen ein Aquarium aus dem Baumarkt kann man im grunde nichts sagen.
Du solltest dich auch mal im Inernet umschauen. Da gibt es teilweise auch Markengeräte recht preiswert. Beispiel: Juwel-Aquarium
 
Jo des mit dem Komplettset is schon ganz ok denke ich mal. Da gibts dann wenigstens keine (oder nur noch wenige) versteckte Kosten die sich zusammensummieren.
Aber im wesentlichen gings mir um die Qualität des Beckens an sich. Meine größte Sorge is halt das es wegen Qualitätsmängeln ein Leck bekommt oder so :?
Muss man ab einem bestimmten Volumen eine bestimmte Glasstäke nehmen... oder kann man davon ausgehen das die angebotenen Becken alle halten? Gibts vielleicht Hersteller die sich bewährt haben oder is das egal?


Gruß, Markus
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Bei Marken wie Juwel, Waterhome, Ferplast oder sera bekommt man schon gute Qualität mit Garantie.
Natürlich sind auch die Noname Produkte dicht. (habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.)

Wenn du unsicher bist, ob das Aquarium hält, kannst du es darußen z.b. im Garten zum Test befüllen und dann einige Stunden stehen lassen.
Dann wirst du sehen, ob es dicht ist :wink:

Zum Thema Glasstärke gab es hier schonmal Beiträge:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... s+st%E4rke
 

Stinnes

Mitglied
Das mit dem auffüllen im Garten kann ich auch empfehlen. Sagt dir auch jeder Verkäufer.
Ich habe mir damals ein 200L Set gekauft. Ist von MP (Müller+Pfleger), die auf das Becken, bzw. auf die Klebenähte 3 Jahre Garantie geben.

Auf jeden Fall sollte man prüfen, ob in der Hausratversicherung Wasserschäden speziell durch ein AQ mit drin sind!!!!
 

Stinnes

Mitglied
sind aber nur Anhaltswerte. Mein Becken (nicht von Eheim) sondern von Müller und Pfleger hat auch nur eine Seitenstärke von 8mm. Laut Tab. müssten es aber 10mm sein.
 
Geh Nicht zum Fressnapf!
Ich Hatte Da nen Aqarium Gekauft War Nich So Der Hit !
Aber Bei So nem Komplett Pakett Kanste fast nichts Falsch machen außer bei der beleuchtung musste drauf achten nicht zu schwache Lampen zu Kaufen.
Francesco :)
 
Oben