Wollte mich malvorstellen!

Hi,

Ich heiße Steffi bin 26 und bin gerade dabei mich von einem 60 er auf ein 100 er zu vergrößern. Das Aqua steht bereits an seinem Platz Kies ist ausgwaschen und drin. Jetzt fehlt bloß das Packet von Zooplus mit den neuen Sachen. Laufen soll das ganze mit einem Eheim professionel 2224 und folgenden neuen Pflanzen:
* Echinodorus bleheri
* Ludwigia repens
* Ludwigia glandiosa
* Micranthemum umbrosum
* Bacopa monnieri
* Hygrophila polyserma
* Micranthemum micranthemoides
später noch die Anubia aus dem Alten Becken und mal schauen was noch so dazu passt. Wenn der Filter da ist und ich Wasser und einen Teil des Filtermaterials aus dem Innenfilter des kleinebeckens nehme und zusätzlich noch Baktinetten meint ihr das verkürzt die einlauf Zeit wirklich? Fische sollen erst mal die noch vorhandenen Umziehen:
ein Pärchen Blaue Antennenwelse (die ständig nachwuchs haben)
10 Neons
5 Panzerwelse
1 Zwergwels
1 Prachtschmerle
6 Guppys (1xmän,3x weib. 2 Babys)

die Gruppenaufteilung ist nicht wirklich optimal das weiß ich. Aber jetzt soll alles besser werden. Was würde den noch von der Größe des Becken dazu passen?

Ich bin übrigens froh das ich dieses Forum entdeckt habe. Als ich mit der Aquaristik angefangen habe da hatte ich keinen Zzugang, wurde super schlecht beraten und nach 5 Wochen waren fasst alle Fische tot. War ein schlechter Anfang aber jetz hab ich seit 2 Jahren alles im Griff was Wasser werte und so betrifft.

Hallo Steffi und willkommen.

Du kannst jetzt mal auf die Uhr schauen wie lange es dauert bis dir jemand sagt, daß die Prachtschmerle raus muß. Ich werde das nicht tun, denn die Entscheidung liegt einzig und alleine bei dir. Dennoch solltest du mal lesen wie groß die wird und was sie für Bedürfnisse hat: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... anthus.htm

Die Anzahl der Neons und Panzerwelse ist schonmal nicht schlecht. Bevor du dich nach neuen Fischen umsiehst würd ich nach Freunden für den Zwergwels schauen... ist das der hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... gmaeus.htm
Wenn ja, setz ihm doch vielleicht noch welche dazu.

Jetzt laß ich mal die zu Wort kommen, die sich besser auskennen als ich ;-)

Bis dann
Franco

Das die Prachtschmerle nicht geeignet ist hab ich schon gelesen, man hat mir damals zwei wegen meiner Schneckenplage verkauft. In einem Laden wo ich eigentlich immer sehr zufrieden war und das Personal für überaus Kompetent gehalten habe. Bei dem Zwergwels handelt es sich um Otocinclus.

prachtschmerle geht gar nicht!!!!
erst ab 500L!!!!
und falls dein zwergwels ein ohrgitterharnischwels ist, solltest du ihm noch min. 5 kameraden geben!
antennis ok.
neons auch ok.
würden mich aber entscheiden ob du ottis oder panzerwelse haben willst, sonst wird das mit deinen antennis (wenn die auch noch immer nachwuchs bekommen) zu voll

guppys sind auch ok.
ich würde den besatz im 100becken (100L oder 100cm-becken?)
(bei einem 100cm bekcne würde noch was gehen!)
10 neons
6 guppys
min. 6 ottis
oder min. 6 metallpanzerwelse
2 antennis
damit wäre dein becken dann voll (schön :lol: )!

Den Antennenwels Nachwuchs nehm ich immer raus ins Aufzuchtbecken das läuft immer Parallel. Zur Zeit sind da 11 drin ca 1,5 cm Groß. Ich behalte den Nachwuchs nie. Erst wurden alle Bekannten und Die Arbeitskollegen meines Mannes versorgt und jetzt freut sich ein Zoofachhändler darüber. Becken von MP 100 cm aber mit Delta Form sollen so 180l reinpassen. Hat mann mir gesagt.

Oben