Wollte mich mal vorstellen

Schönen guten Tag,

so nach langem Disktuieren zu Hause habe ich meine Freundin dazu überredet ein AQ in unserem zu Hause zu dulden. Ich hatte früher auch schon eins und jetzt soll ein neues AQ kommen.

Da mann sich da ja nun wirklich Gedanken drüber machen muss, habe ich im Internet gesucht und euch alle in diesem Forum gefunden :) naja und da wollte ich mal Hallo sagen, also "Hallo" :)

Bin 28 Jahre, komme aus Halle an der Saale und habe viele viele fragen in der nächsten Zeit und hoffe ihr könnt mir helfen ...

Planung:

es soll ein 220 Liter AQ werden, mit Süßwasser und entsprechenden Fischen dazu, welche genau? das versuche ich unter anderem hier heraus zu finden. Das AQ wird. vorr. in der ersten Woche des Dezember geliefert werden, ich habe vor eine kleine Landschaft zu bauen (3D Rückwand, Terrasse) und meine erste Frage wäre,

es ist ja immer die rede von Regelheizer und Bodenheizer ... zum Bodenheizer muss ja noch ein entsprechendes Regelgerät gekauft werden. Meine Frage ist nun: ist eine Bodenheizung so wichtig? und die nächste Frage lieber einen Filter für Innen oder Aussen? Ich hätte gedacht man nimmt einen für Aussen um das AQ möglichst gross genug innen zu halten.

so das wärs erstmal ...
 


Hey,
also ich würde dir keine Bodenheizung empfehlen, du erhöhst damit das Risiko das sich auf deinem Boden giftige Gase freizusetzen...

Investiere dein Geld lieber in Kühlung... :)

Und ich würde auch über einen Außenfilter gehen!!

Mfg Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,...hab ich Deinen Namen überlesen?

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön daß Deine Freundin das Aquarium duldet...kenn ich irgendwoher!

Zu Deiner Bodenheizungsfrage:

Ich hatte beide Varianten (mit, und jetzt wieder ohne) und kann sagen, daß sich keine Unterschiede im Pflanzenwachstum feststellen lassen. Wenn die Pflanzen gut verwurzelt sind, zieht man sich beim entfernen dieser den Bodenfluter mit aus dem Bodengrund. Ist ganz schön nervig! :evil:
Giftige Gase, vom Bodenfluter verursacht, höre ich heute das erste Mal.
Spar Dir das Geld für den Bodenfluter lieber, oder investiere es in viele schnellwachsende Pflanzen (am Anfang eh sinnvoller!) und eventuell in eine CO²-Anlage.

Als Filter bevorzuge ich Außenfilter. Die benötigen keinen Platz im Becken. Wenn es ein gescheiter ist (mit Absperrhähnen) ist er leicht zu reinigen. Außerdem haben groß dimensionierte Außenfilter eine höhere Standzeit als Innenfilter.
Sicher lassen sich für Innenfilter auch ein paar Vorzüge auflisten. Das überlaß ich aber denjenigen, die diese nutzen.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Hobby Aquaristik - Außerdem gute Nerven wenns darum geht, für zusätzliches Zubehör die eventuell erforderliche Zustimmung Deiner Freundin einzuholen :D . Ist nicht immer einfach 8) !

Gruß
Thomas
 
Ja hallo und willkommen bei den anonymen Aquarianern. :)

ThomasD schrieb:
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Hobby Aquaristik - Außerdem gute Nerven wenns darum geht, für zusätzliches Zubehör die eventuell erforderliche Zustimmung Deiner Freundin einzuholen :D . Ist nicht immer einfach 8) !

Tja.. Fische sind halt nich kuschelig und die kann man nich streicheln und die sind so klein und und... :roll:

Nur nicht davon abschrecken lassen! Bei manchen Weibchen gibt sich das mit der Zeit oder sie werden sogar angesteckt vom Virus. :)

Viel Spass hier,

Manuel
 
na das Finanzielle ist nicht so das Problem ... da bleibt schon genug übrig, zum. soviel das Frau nichts sagen kann :)
Na ich habe mir überlegt sie bei dem Aufbau im AQ mit dran teilhaben zu lassen auch beim Fische kaufen und Pflanzen einbauen ect.

schauen wir mal, is ja noch ein bissel Zeit jetzt plane ich erst mal noch die beiden Monate und dann schlagartig ist es geschehen ...


ansonsten guten morgääääääääääähn
 
Ich hatte beide Varianten (mit, und jetzt wieder ohne) und kann sagen, daß sich keine Unterschiede im Pflanzenwachstum feststellen lassen. Wenn die Pflanzen gut verwurzelt sind, zieht man sich beim entfernen dieser den Bodenfluter mit aus dem Bodengrund. Ist ganz schön nervig!

Hallo

kann ich zu 100% bestätigen. Habe meine vor 3 Monaten abgestellt, und stelle keinen Unterschied fest.
Wenn du möglichst wenig Technik im AQ haben möchtest, dann kauf dir lieber einen Außenfilter mit Heizung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Herbert,

Wunderflunder schrieb:
Wenn du möglichst wenig Technik im AQ haben möchtest, dann kauf dir lieber einen Außenfilter mit Heizung.
Nichts gegen wenig Technik im Becken,...aaaber,... was machst Du, wenn die Heizeinheit im Filter verreckt? Muß nicht, kann aber. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Ein neuer Filter ist teurer als so´n popliger Heizstab.



Gruß und schönes Wochenende
a020.gif

Thomas
 


A

Anonymous

Guest
Ich glaube bei Eheim sind die Heizelemente in dem Filterbehälter integriert (Wie bei einem Wasserkocher mit Heizspirale).
Daß man dann nur das Heizelement nachbestellen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Den Filterbehälter bekommt man komplett mit Heizelement, ist aber sicher teurer als ein Stabheizer.

Gruß
Thomas
 
hi,

was mir heute so den ganzen Tag durch den Kopf ging war:

Ich will ja eine 3D Rückwand selbst basteln, die hintere AQ-Wand soll in voller Höhe und zu 2 Drittel "verkleidet" werden. An der rechten seite soll dann noch ein kleines Stück weiter gehen (so 20-30 cm) ... so das das ganze ein L ergibt.

Wenn ich einen Aussenfilter benutze ist es ja schick und praktisch evtl. Gerätschaften mit in diese Wand einzubauen (Ein und Ausfluss).

Ein Aussenfilter hat doch dieses Kernelement im schrank und von da aus einen seperaten AQ Abfluss und natürlich Zufluss. Sicherlich sollten diese beiden elemente in einem gewissen verhältnis zueinander ins becken gebracht werden um ein optimalen lauf zu gwährleisten, der Heizer dann bestimmt auch.

Meine Gedanken:

Den Zufluss im unteren drittel in die Wand sehr weit rechts mit einbauen. Ich würde dann auch den Heizer (Stab :) mit auf die rechts seite (komplett frei) in das AQ setzen.

und in die Linke seite (wo ja dann das eine drittel der Hinterwand noch frei ist) den Abfluss der bestimmt nach irgendwelchen Maßgaben des Herstellers in das AQ gesetzt werden muss, einbauen? Da ich eh eine kleine Terrasse einbauen wollte, können dann da Pflanzen zum verdecken hingesetzt werden.

Welchen schutz nehme ich den da, damit keine Fische in diesen "Ausfluss reinschwimmen können?

Ja, vielleicht plane ich schon wieder zu weit, aber ich denke man sollte sich das alles sehr gründlich überlegen.

mfg Micha
 


Oben