Wollte euch bitten meinen Wunschbesatz zu prüfen

Hallo zusammen,

Bin neu hier. Habe schon oft Post in diesem Forum gelesen und da die antworten so gut waren versuche ich es nun auch mal :)

ich habe mir ein 112 Liter Becken gekauft.
So nun ist es eingefahren Wasserwerte wurden vom Fachmann geprüft und sind soweit für den Fischbesatz.
Ich will gerne (Endzustand) folgende Fische in mein Aquarium geben und weiß aber nicht genau ob es zu viele sind??

Also so soll er nu aussehen der Besatz:

5 Panzerwelse
1 blauen Antennenwels
10 Neons
3 Guppies
3 Mollies

und falls möglich noch 2 Zwergbuntbarsche (fressen die eigentlich auch alle pflnzen weg wie die normalen barsche es eben tun?)
oder 3 Platys

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

GregorK

Mitglied
Re: Wollte euch bitten meinen Wunschbesatz zu prüf

Hallo Silke,
silke1 schrieb:
So nun ist es eingefahren Wasserwerte wurden vom Fachmann geprüft und sind soweit für den Fischbesatz.

Dann lass dir doch von dem Fachman die Wasserwerte auch aufschreiben, wenn du die dann hast, poste sie hier ins Forum. Ohne deine Wasserwerte zu kennen kann man keinen Besatzvorschlag machen.

silke1 schrieb:
Also so soll er nu aussehen der Besatz:

5 Panzerwelse
1 blauen Antennenwels
10 Neons
3 Guppies
3 Mollies

und falls möglich noch 2 Zwergbuntbarsche (fressen die eigentlich auch alle pflnzen weg wie die normalen barsche es eben tun?)
oder 3 Platys

Ich würde sagen, zuviele verschiedene Arten.
Wird so nur ne Fischsuppe, zumal sich Guppies, Mollies und Platys auch noch vermehren werden.

Aber ohne Wasserwerte kann man wie gesagt keinen richtigen Besatzvorschlag machen.

Gruß Gregor

So dann hier nu die Wasserwerte :)

PH 7
GH 20°
KK 15 °
T 25°C

Nitrit 0
Nitrat ......

Hilft das weiter?
Welche würdest du weglassen? :?:

Außerdem sollten Guppys, Mollys und Platys immer in Gruppen zu 5 gehalten werden, das wäre sowieso schon zuviel.

Vielleicht kannst Du Dich für eine Art entscheiden und weil die Neons sehr weiches Wassser brauchen, vielleicht eher eine Salmlerart dazu? Schmucksalmler z.B. oder Roter v. Rio?

Für den Boden würd ich eher mehr von den Panzerwelsen nehmen und den Antennenwels weglassen, den bekommst Du dann vermutlich eh nicht zu Gesicht.

Weniger ist manchmal mehr :wink:

So, das mit dem Wasserwerten hat Dir ja mein Vorredner schon gesagt und dann kann ich Dir noch das Zierfischverzeichnis empfehlen :wink:

Hi
Also ich würde in deinem Wasser
erstmal keine Neon`s und auch keine SBB`s einsetzen.
Dein Wasser ist zu hart für solche Sorten.
Wenn du Antennenwelse einsetzen magst, dann zwei mit einer höhle zum verstecken.
Guppys sind auf jeden Fall gut zu halten, solltest aber schonmal einen Abnehmer ausfindig machen, denn die vermehren sich ohne Ende.
Glaube das Mollys nicht so gerne hartes Wasser mögen bin mir aber nicht ganz sicher. Mußt du mal auf andere Antworten abwarten.
Panzerwelse gehen in Ordnung.
Gruß
Sascha

@ Melanie

Nu gut :?: kannst du/ihr mir eine Empfehlung aus den von mir vorgeschlagenen Fischis geben?

Danke,

Silke :fisch: [/quote]

Öhm wie meinst Du das denn jetzt? Hab doch schon was vorgeschlagen ... zumindestens ansatzweise ...

Welche wären Dir denn am wichtigsten?

Danke für die Antworten bisher.

Weiss denn noch jemand was über den Buntbarsch bezüglich pflanzen anfressen?
Kann man eigentlich einen durchschnitt nennen wieviele Fische man in ein 112 Liter Becken geben kann, so dass sie sich auch wohlfühlen??

@Sasha laut Zierfiscverzeichnis ist des für Mollys ok.....

Also am wichtigsten wären mir eben Guppys, Mollys, Panzerwelse, Neons, 2 Buntbarsche und 1 Antennenwels (weil ich immer wieder lese die soll man nur allein halten).

Also meiner Meinung nach ist das insgesamt zuviel.

Vor allem zuviele verschiedene Arten mit verschiedenen Ansprüchen.

Antennewelse kann man auch zu zweit halten, die sind sehr friedlich, werden aber halt recht groß.

Na ja, wenn ich jetzt mal Deinen Wunschbesatz nehme und die Mindesanzahl die nötig sind, damit die sich halbwegs wohl fühlen:

2 Zwergbuntbarsche
5 Mollys
5 Guppys
(die beiden Arten vermehren sich ja auch noch extrem)
10 - 20 Neons
5 Panzerwelse
1 Antennewels

Das is zuviel :wink:

hi,
hol dir nen trupp metallpanzerwelse (6 Stück), 5-6 Guppies (2m, 4w), und 5-6 mollies auch mit weibchenüberschuss.
du wirst so schnell nicht schauen können wie das becken voller nachwuchs wimmelt. dann brauchst du regelmäßig abnehmer die sie für ihre becken oder als futte rbrauchen können.
ich würde das dann als besatz lassen und halt immer wieder fische abgeben.
eine faustformel iss 1cm fisch pro 1,5 eher 2 liter wasser und dass das becken mindestens 10 mal so lang sein soll wie der ausgewachsene fisch.
also siehst du dass dein becken mit diesem besatz schon voll iss.

So wollte ich das auch gerade vorschlagen ...

Oder: 2 Zwergbuntbarsche (Wasserwerte ok?)
15 Salmler (für Neons ist Dein Wasser echt zu hart)
6 - 8 Panzerwelse (Sandboden wäre gut)

hi,
ich finde das wasser iss schon zu hart für die zbb.
anstatt der mollies könntest du auch ein trio streifenhechtlinge (Aplocheilus lineatus ) einsetzen, die dezimieren dann auch deinen guppy nachwuchs da sie jäger sind.
oder ein trio
akropoden Macropodus opercularis.
das wär dann nochmal ein highlight im aquarium und würde auch zu den ww passen.
wie gesagt, beschränke dich auf höchstens 3 arten in deinem becken, sonst gibts nur ne fischsuppe.

hi ich würde ehrlich gesagt wenn dann entweder Guppys oder Mollys nehmen. Weil beider Arten vermehren sich wie die Karnickel. Hatte Anfangs auch Guppys, Mollys, Platys die haben sich so vermehrt das ich garnicht wusste wohin mit dem Nachwuchs. Nicht jede Zoohandlung nimmt die an. Eine andere Möglichkeit wäre nur Männchen zu halten, dann bekommste keinen Nachwuchs :)
Falls du aber Neons halten willst würde ich dir empfehlen wenn du einen Außenfilter hast, mal versuchen über Torf zu filtern das senkt deine Werte. Ich hab normalerweise PH 8, KH 15, GH 16 durch Torf sehen die folgendermaßen aus PH 7,2-7,5 KH 7-8, GH 9-10. Ich halte darin Neontetra und Kupfersalmler. Bei Neons ist ja laut http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 162310.asp ein PH bis 7,5 und GH 25 ok und bei Kupfersalmler und Kupfersalmler PH bis 7,8 und GH bis 25 : http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 101694.asp

Lg Michi

GregorK

Mitglied
Nabend Silke,
deine Wasserwerte sind ja genauso toll wie meine ;) Ich hab mir allerdings eine Osmoseanlage zugelegt, da meine Pfleglinge lieber weicheres Wasser möchten ;)

Also Neons und Zwergbuntbarsche gehen schon ma nicht, da ist das Wasser zu hart.
Für Panzerwelse ist das Wasser auch zu Hart, kann zwar sein das es eine Art gibt die solches Wasser verträgt, da kenn ich micht aber nicht genug aus um dazu was zu sagen. Ich würde keine Panzerwelse bei diesen Wasserwerten halten.

Guppys, Platys oder Mollys gehen. Dann aber nur eine Art, da diese sich recht schnell vermehren.
Der Antennenwels ist auch ok.

Vorschlag:
1 M 3 W Guppys oder Platys oder Mollys ( werden dann von alleine mehr )
1 Antennenwels
10 Amanogarnele

Volk1 schrieb:
eine faustformel iss 1cm fisch pro 1,5 eher 2 liter wasser und dass das becken mindestens 10 mal so lang sein soll wie der ausgewachsene fisch.

Bitte diese Formel ganz schnell wieder vergessen, das kann man so pauschal nicht sagen.

Eleniel schrieb:
Bei Neons ist ja laut http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 162310.asp ein PH bis 7,5 und GH 25 ok und bei Kupfersalmler und Kupfersalmler PH bis 7,8 und GH bis 25 : http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 101694.asp

*Achtung Ironie*
Wir suchen solange bis wir eine Seite gefunden haben, auf der steht, das man die Fische in unserem Wasser halten kann. :thumleft:

Gruß Gregor

Hallo,

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir gestern 5 Pandapanzerwelse und 1 Antennenwels geholt.
Der Antennenwels war eine der Vorraussetzungen für das Aquarium.

So nun bin ich echt am überlegen am Samstag will ich den nächsten "Schwung" reintun.
Aber eben welche. Habe mich jetzt zur genüge mit den Arten die ich euch oben genannt habe beschäftigt und desshalb denke ich werde ich die Auswahl im Aqua-shop treffen.

Auf jeden Fall werden es nicht mehr als 3 Arten werden.

Jetzt freu ich mich erstmal über die Pandas.
:dance:

Vielen Dank nochmals,

Silke

Hallo,

@gregorK: Ich habe das Wasser nochmals in einem Aquaristikladen testen lassen die Werte waren einwandfrei. Der Verkäufer meinte das sie geradezu Ideal für die Pandapanzerwelse sind.
Ach ja und zu dem Punkt warum ich frag und es dann doch mach kann ich nur sagen das eben das Wasser Mehrfach von "kennern" untersuchen habe lassen und die unabhängig voneinander das ok für die Pandas gaben. Im übrigen haben sich die Werte nochmals verändert habe den Zettel nicht Parat werde sie dann Posten.

@Melanie: das AQ lief jetzt 4 1/2 Wochen und hat top Werte.

LG,

Silke

Oben