Wohin mit all den Mollys?

Hi,

habe seit Dezember 2007 ein 60-l-Becken, habe als "Anfänger-Fische" dann Mollys genannt bekommen. Außerdem sind noch ein paar Panzerwelse und ein Antennenwels drin.

Es läuft alles gut mittlerweile, nur der ständige Nachwuchs der Mollys alle paar Wochen! Es sind dann immer ca. 10 - 15 Kleine. Kann sie momentan bei einer Tierhandlung abgeben.

Frage: Was soll ich tun? Mollys weggeben? Fische dazuholen die die KLeinen fressen? Was macht ihr mit zu viel Nachwuchs?

Gruß und schon mal DANKE für ehrliche Antworten!
 
Hallo

Erst einmal muß ich der sagen das dein AQ für Mollys und die viel zu klein ist. Haltung dieser Fische ab 100l ,endweder abgeben oder ein größers AQ.

Um den nachwuchs loszuwerden ,In der Zoohandlúng fragen ob die sie nehmen .Die andere möglichkeit ist Fressfeinde einsetzen.
z.B. Barsche :

Gruß ADAMOV
 
Hallo,
also der Antennenwels wird zu groß, den solltest du ausgliedern. Und auch warten, bis er nicht mehr reinpasst ist nicht gut; such mal nach "Kümmerwuchs".

Aber eigentlich gehts ja um was anderes. Mollys sind meiner Meinung nach die zweitfleißigsten Fische bei der Nachwuchsherstellung :wink:
Eine Möglichkeit wäre, die Viecher nach Geschlechtern zu trennen. Allerdings haben die beim Kindermachen eine Vorlaufzeit, einmal befruchten reicht so für vier-fünf Würfe.
Ich weiß jetzt nicht, welche Fische Mollybabys fressen, das kann man aber nachgucken; besonders sinnvoll find ichs allerdings nicht.
Aufgrund von Guppy-, Platy- und Mollymangel *hehe* hab ich diese Probleme nicht.
Weißt Du eigentlich, was die in der Tierhandlung damit machen? Ich unterstelle hier niemandem was und will auch den Teufel nicht an die Wand malen, aber viele Schildkröten mögen sowas als Snack zwischendurch... :shock:

Ich denke, wenn die in der Tierhandlung nix dagegen haben, kannst du sie da sicher weiterhin abgeben. Kastrieren kann man sie ja leider nicht.

Gruß


EDIT: Adamov war schneller :wink: , bei meinem Schreibtempo und DER Beitragslänge bin ich allerdings selber schuld. :|
 
ich liebe fische schrieb:
Weißt Du eigentlich, was die in der Tierhandlung damit machen? Ich unterstelle hier niemandem was und will auch den Teufel nicht an die Wand malen, aber viele Schildkröten mögen sowas als Snack zwischendurch... :shock:

Hi,
da hat "ich liebe fische" eine interessante Idee gehabt, wenn du es mitansehen kannst, das deine Fische verfüttert werden, kannst du dir jemanden in der Nähe suchen, der deine Fische als Futtertiere abbimmt. :twisted:

Ich denke nähmlich nicht, dass du immer damit rechnen kannst, das ein Nachbar, der auch Mollys im Aquarium haben will, oder ein Händler dir deine Tiere immer abnimmt.

Gruß Carina
 
mollys

also die händler nehmen die mollys nicht ab, da hab ich schon so viele gefragt.

ich habe es auch nur bei 16 babys geschafft, sie an leute mit einem aq zu veschenken. jetzt lass ich sie, auch wenns mir schwerfällt, auffressen.

auf gar keinen fall das klo runterspülen, dass ist tierquälerei!!!!
 
Hi,

ich gebe auch noch einen Beitrag dazu.

Wir verkaufen unsere Jungfische (Mollys, Schwertträger, Guppies) auf Fischbörsen. Natürlich weiß man auch da nicht so genau, was der Käufer mit den Fischen macht. Aber ich habe trotzdem ein besseres Gefühl meine Jungfische an interessierte Privatleute abzugeben.

Und ich profitiere jedesmal von den Gesprächen und Erfahrungen der anderen Anbieter und auch Käufer.

Gruß
Theadora
 
Hm,

ich habe mit meinem Zoohändler Glück, sobald meine Silbermollybabies so groß wie Neons sind, kann ich die bei ihm abgeben, die kommen dann bei ihm in ein Riesenbecken, wo sie fleißig vor sich hin wachsen dürfen, bis sie verkauft werden können...
Und bevor jemand fragt...: ja, ich bin mir sicher, dass er sie nicht verfüttert, weil ich aller zwei Tage den Handel stürme... :D

Du kannst es höchstens weiter versuchen (bei Zoohändlern) oder du stellst sie in den Biete-Breich im Forum, vielleicht findet sich da jemand...


Liebe Grüße,
Julia
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Sicher weiß ich nicht, was der Zoohändler mit den Tieren macht, aber auch wenn er sie verfüttert, ist mir das lieber als wenn ich sie selbst "kaputt machen" müsste....!

Werd mir dann auf lange Sicht mal Gedanken machen die Mollies nicht wirklich komplett abzugeben oder zu verkaufen. Ein Zoohändler sagte mir die können ihr Geschlecht verändern???

Welche Fische eignen sich eurer Meinung denn am Besten für ein so kleines AQ?
 
Hallo,

ich habe neben dem 120L AQ auch ein 60L Becken und momentan habe ich da sieben Guppys drin (3m, 4w) und noch zwei Panzerwelse (werden auf 3-4 aufgestokt).
Am Anfang hatte ich da Neons drin und meinen geliebten Kampffisch (einer passt sehr gut in so ein kleines AQ). Allerdings habe ich den Fehler mit den Mollys (genau: Silbermollys) auch gemacht und habe schnell gemerkt, dass die viel zu groß werden. Die schwimmen nun feucht fröhlich in meinem 120L AQ, in dem sie nun genug Platz haben.
Saugwelse eignen sich auch sehr gut (mit denen hatte ich leider kein Glück)
Ansonsten musst du halt nach kleinen Fischen schauen... Es gibt genug kleine Salmlerarten, die sich anstelle der Neons (sind ja auch Salmler) auch für dein AQ eignen...

Liebe Grüße,
Julia
 
Also, wenn hier grad die Rede von Mollys ist. Ich hab bei mir genau das umgekehrte Phänomen. Bei meinen Mollys passiert nachwuchstechnisch gar nichts.

Kann es sein, dass Mollys bei (für ihre Verhältnisse) zu weichem Wasser die Fortpflanzung einstellen?
Also ran gehn die Männchen, das kann man super beobachten, aber aus den Weibchen kommt nix raus. :wink:
 
Da wäre interessant zu wissen, wie lang sie schon in deinem Becken sind.. meine haben auch eine Weile gebraucht...

LG,
Jule
 

OR

Mitglied
hallo frettchen

ich hab in deinem profil von den Panzerwelsen gelesen!!
werden beide arten zu groß für 60l

außerdem mindestens 3-5 von jeder art!! und nur eine art pro becken


ich würde an deiner stelle alle Fische abgeben und dann neinen neuen besseren besatz der dir gefällt raussuchen!!!!!

wie wäre es mit 4 Pandapanzerwelsen
6-8 kleine salmler oder bärblinge(Zebrabärbling,Kardinalfische oder neons wären super)
und einer Pärchenart wie z.B. Zwergbuntbarsche(apistogramma borelli;...)oder Killifischen???



von lebendgebärenden würde ich dir abraten!!!

Gruß OR
 
Oben