Wieviele Honigguramis?

Hallo zusammen!

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich oben genannter Fische.
Denn mit meinem AQ (Fred: aquarium-talk-f9/planung-meines-neubeginns-t94056.html) geht es langsam in die heiße Phase: Nitrit quasi nicht mehr nachweisbar, und die Pflanzen haben schön alles zuwachsen lassen. Die Honigguramis können also kommen :D

Die Gestaltung des Beckens seht ihr im verlinkten Fred (auf der 2. Seite).

Es soll ja ein Artenbecken werden, und es war Haremshaltung geplant. Bei der Beckengröße natürlich mit mehreren Männchen, zumal man dann auch schön das Revierverhalten beobachten kann.

Ich bin mir allerdings unsicher in der Anzahl.
Was meint ihr? Wäre 3M/6-7W machbar, oder zu hoch gegriffen? Oder sogar noch mehr?

Die Bepflanzung ist ja sehr dicht, und für schwächere Tiere gibt es genügend Rückzugsorte.

Über Antworten würd ich mich freuen :D

LG Jan
 
Hallo,
ich würde schon sagen, dass 3M/6W locker möglich sind. Sind ja eh sehr ruhige Tiere und groß werden sie auch nicht. Wären dann 45cm Fisch im ausgewachsenen Zustand auf 112 L (vllt 80l netto).
Wobei ich nicht weiß, ob Haremshaltung besser als paarhaltung ist bei den Honigguramis.

MFG
der Ami
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Also bei Honig-FaFis soll man meinem Kenntnisstand nach mindestens paarweise, aber besser als Harem gehalten werden, damit sich der eventuelle Stress bei der Balz auf mehrere Weibchen verteilt.

Läge ich dann also mit 3M und irgendwas zwischen 3W - 6W richtig?

LG Jan
 
Hi,
Tip: Saugnäpfe mit Edelstahlschrauben an Wurzeln befestigen und diese nahe der Wasseroberfläche an die (Rück)Scheibe pappen. Das ermöglicht es Reviere (an der WOF) abzugrenzen und dient zusätzlich als gern genommene Stütze für Schaumnester. Alternativ kann man auch zB einige größere Blätter (Bluteiche, Seemandelbaum) mit einem Gummi an einem Saugnapf befestigen.
 
Hallo!

So, wie ihr im anderen Fred nachlesen könnt, sind es, soweit man das jetzt schon bestimmen kann, 3M/6W geworden.
Danke für eure Antworten!

@ Frank:
Meinst du solche "Fingerwurzeln"? Kann ein einzelner Saugnapf die denn echt obenhalten?...
Im Moment ist die Oberfläche mit Pflanzen voll, daher ist da kaum Platz / ich brauche es im Moment gar nicht, da für ein Schaumnest genügend Stütze vorhanden wäre. Wie das mit den Revieren aussieht, werde ich ja in Zukunft sehen.
Danke für deinen Tipp!

LG Jan
 
Oben