Wie viele Erlenzäpfchen?

Hi,

ich würde gerne den Ph-Wert, die Gesammthärte und die Karbonathärte in meinem 126l AQ runter bekommen.

Die Wasserwerte, wie sie zur Zeit sind:

Ph: 7,8
Gh:12
Kh: 8
Nitrit: >0,3

Und so würde ich sie mir wünschen:

Ph: 7,25
Gh: 8-9
Kh: 6-7

Ich würde sie gerne mit Erlenzäpfchen "behandeln", denn die habe ich hier noch rum stehen.

Wie viele Erlenzäpfchen müsste ich denn in das 126l AQ tun, um meine Wunschwerte zu bekommen?
Und in welchen Zeitabschnitten muss ich sie auswechseln?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen :) .

Viele Grüße,
Lennart

Hi Lennart,

Erlenzäpchen sind Naturprodukte und unterliegen natürlichen Schwankungen in Qualität, Größe und Farbe.

Probiers also aus. Tipp: Fange mit 3 oder so an.

Gruß

Mokantin

der_andy

Mitglied
Hi Lennart,
wenn ich das so lese:
Lenni 94 schrieb:
Ph: 7,8
Gh:12
Kh: 8
Nitrit: >0,3

Und so würde ich sie mir wünschen:

Ph: 7,25
Gh: 8-9
Kh: 6-7

drängt sich mir die Frage auf, wofür oder warum Du Dir überhaupt die Mühe machst. Panscherei, um von "mittelhart, auf "nicht ganz aber eigentlich doch mittelhart" zu kommen? Die Arbeit würde ich mir sparen.
Bei uns werden für 8 Aquarien meist auch nur 2 verschiedene Wässerchen angerührt (1mal Leitungswasser und 1mal Osmosewasser mit einem guten Schuss Leitungswasser).

Grüße,
Andy

Hi,

erstmal Danke für eure Antworten :danke: !

Ich habe jetzt 4 Erlenzäpfchen rein geschmissen, mal gucken, wie die Werte sich verändern.

@der_andy
Ich möchte die Werte runter kriegen, weil ich gerne noch ein Paar Kakadubuntbarsche rein setzen würde und die brauchen (laut Verkäuferin und Zierfischverzeichnis) niedrigere Wasserwerte.

Oder könnte ich die Kakadubuntbarsche auch in meinem alten harten Wasser halten???

Viele Grüße,
Lennart

Hallo Lennart,

war es nicht so, dass die Kakadus nicht allzu gut mit Huminsäuren können? Insofern würde ich die Wasserwerte lieber so lassen und auf Erlenzäpfchen, Torf und co. verzichten.

Hi,

ich hab die Erlenzäpfchen jetzt wieder raus genommen!

Ich wollt vielleicht heute noch Fische kaufen :D und da wäre es toll, wenn mir jemand nochmal sagen könnte, ob ich Kakadubuntbarsche in meinem Wasser halten kann oder ob das Quälerei wär :) .

Hoffe auf schnelle Antwort :) .

Viele Grüße,
Lennart

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch ich war immer der Meinung, dass Kakadus eine der wenigen Südamerikanischen Zwerbuntbarsche sind, die mit härterem Wasser sehr gut können. Laut Literatur kommen sie aus weichen bis mittelhartem Wasser mit pH Werten zwischen 7-8.
Aber um Dir die Wirkung von Erlenzäpfchen mal auf zu zeigen. Ich habe auf der Messe dieses Bild gemacht.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Erlenzäpfchen.JPG
    Erlenzäpfchen.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 107
  • Erlenzäpfchen.JPG
    Erlenzäpfchen.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 247
Vielen Dank Wolf, für die tolle Tabelle!!!

Na dann werde ich die Erlenzäpfchen jetzt einfach weiterhin raus lassen und mir bald neue Fische holen :) .

Viele Grüße,
Lennart

Hallo alle zusammen,

@Lennart: Es würde mich interessieren, welche Werte Du denn nun mit Deinem 24 Stunden-Erlenzäpfcheneinsatz erreicht hast!? :wink:

Und ob sich Dein Wasser getrübt hat .... Für die Antworten, danke im voraus.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Um die "Tabellenwerte" zu erzielen, müssten aber 630 Erlenzapfen ins Becken... :shock:
Gruß
Carsten

Hi,

so, die Kakadus sind im Becken, bin gestern noch schnell welche holen gegangen :D . Die sehen echt toll aus! Das Weibchen wird schon vom Männchen bebalzt 8) :lol: .

Die genauen Wasserwerte weis ich nicht, denn ich habe noch einen 30% Wasserwechsel gemacht und dann habe ich nicht gemessen.
Aber eine Trübung gab es nicht.

@Carsten: Ja da hast du recht, 630 :lol: . Aber wenn ich 630 Erlenzäpfchen ins AQ tue, ist das Becken ja schon voll :mrgreen: .

Viele Grüße,
Lennart

Moin Lennart,

nur mal so zur Info: Meine Kakadus erfreuen sich seit gut einem 3/4 Jahr bester Gesundheit bei mir und ich habe noch härteres Wasser! ;)

Oben