Wie oft Wasserwechsel im 160 Liter Aquarium durchführen?

A

Anonymous

Guest
Wie oft sollte man einen Wasserwechsel im 160 l Becken machen?
Wieviel Prozent des Wassers tauscht ihr jedesmal aus?

Habe mal gehört dass je größer das Aquarium ist, desto weniger muß man Wasserwechsel durchführen. Stimmt dies?

Habe wenig Lust jede Woche das Wasser zu tauschen, möchte aber auch das es den Fischen gut geht :p

Ich wechsle alle 2 Wochen das Wasser zu 1/3.

Du solltest also alle zwei Wochen 50 Liter Wasser "erneuern" bzw. wechseln ;)

Hallo,

ich wechsele auch so alle 2-3 Wochen 30 % des Wassers.
Was haltet ihr von so Mittelchen, die die Wasserwerte stabilisieren sollen?
Die Hersteller versprchen, dass dann seltener Wasserwechsel gemacht werden muß

Grundsätzlich sind solche Wasseraufbereiter sinnvoll !

Das Argument, dass seltener das Wasser gewechselt werden muss, halte ich jedoch für falsch!

Ich wechsle alle 2 Wochen das Wasser und gebe nach dem Wechsel Wasseraufbereiter (Biotopol), Bakterien (Dentriol) und etwas Flüssigdünger hinzu.

das mache ich dann ganz anders!
ich wechsel alle zwei wochen die hälfte des wassers!
das hat noch keinen pflanzen oder fischen geschadet, eher das gegenteil!

von diesen ganzen mitteln halte ich nicht viel, die kosten nur viel geld und sind auch nicht bei jedem fischbesatz anwendbar!

gruß

heinzi34

A

Anonymous

Guest
Danke für eure Ratschläge.
Wird sich dann wahrscheinlich alle 2 Wochen einpendeln.

Stimmt es das bei einem größeren Aquarium ( z.B. 900 Liter)
die Wasserwerte stabiler als bei einem kleineren ( 100 Liter) sind?

Stelle es mir ziemlich Aufwendig vor alle 14 Tage 250 l Wasser zu wechseln :wink:

Matthias schrieb:
Stelle es mir ziemlich Aufwendig vor alle 14 Tage 250 l Wasser zu wechseln :wink:

Kalr sind 100 Liter Aquarien empfindlicher als 900 Liter Aquarien.

Deshalb lautet ein altes Aquaristiksprichwort:
"Wer mit nem kleinen Aquarium umgehen kann dem wird ein großes keine Probleme bereiten"

Matthias schrieb:

Mit nötigen Pumpen etc. ist auch das machbar ;) Mit Eimer und Schlauch stell ich mir das aber auch mühsam vor :D

A

Anonymous

Guest
es kommt natürlich auf den besatz des beckens an.
viele fische=viel dreck=viel wasserwechsel
wenige fische=wenig...

@heinzie
von diesen ganzen mitteln halte ich nicht viel, die kosten nur viel geld und sind auch nicht bei jedem fischbesatz anwendbar!
wasseraufbereiter ist dazu da um schwermetthalle zu binden :wink:

Editiert von Buntbarsch
Nachricht: Habe den Beitrag von dir als Gast deinem Account zugeordnet

A

Anonymous

Guest
Hi mit dem Waserwechsel in einem größeren oder kleineren Becken bleibt im prinzip immer das gleiche Fischbesatz und Filterung große Fische kleine Fische Wasserwechsel ist meines erachtengs dann nötig wenn Nitrat über einen grenzwert von 80mg/l steigt und das ganze hängt davon ab wie Fischbesatz und fütterung.Es könnte dann auch natürlich sein das du 1 monat lang gar kein Wasser wechseln must wie gesagt Beckengröße und Fischbesatz.

Man kann den Pflegeaufwand an drei Faktoren fest machen:

1. Aquariumgröße
2. Fischbesatz
3. eingesetzte Hilfsmittel (z.B. Filter oder Zusätze usw)

Ich würde aber schon sagen, dass ein größeres Aquarium stabilere Wasserwerte hat und der Pflegeaufwand deshalb etwas geringer ist.

Hi!
Also ich wechsle alle 2-3 Wochen einmal 30-50% und gebe manchmal Wasseraufbereiter dazu. Jetzt geb ich keins mehr dazu. Will mal sehen ob das auch ohne funktioniert.

hallo ich habe 200l aq
mache es anscheinend falsch ich wechsle alle 4 wochen 1/3 wasser und mache alle 6 wochen mein ausenfilter sauber aber meine werte sind nahe zu immer im grünen bereich.
soll ich so weiter machen wenn die werte ok sind oder auch alle 2 wochen ww machen???????

wasserwechsel

hey ihr
ich wechsel in meinem 180l
aquarium jede woche zu 1/3aus.
ist zwar viel arbeit am wochenende
aber was tut man nichtalles für
seine fische. :D :) :( :eek: :shock: :? 8) :lol: :p :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :| :mrgreen: :freu: :frech: :stille: :ruhe: :autsch: :dance: :stopp: :thumleft: :thumright: :study: :fisch: :schnecke:

Hi ^^
also ich wechsel alle 2-3wochen das wasser
zu 25% in meinem 112L aquarium, nun ich habe einen Eheim
aussenfilter, den besten, den es für so ein aquarium auf dem markt gibt und ein sehr erfolgreicher züchter sagte "wenn du diesen filter hast brauchst du dir wegen den wasserwechseln keine sorgen mehr zu machen, alle 3-4 wochen 25% wechseln und alles läuft wie geschmiert"
nun, so mach ich das schon seit 1 1/2 jahren und es ist wirklich so ^^ alles ist super.

Hallo ich bin Anfänger und möchte mir bald ein AQ kaufen .Möchte gerne wissen wie man das genau mach also 1 2 3 schritte. Könnt ihr mir tipps geben wie ich es am bessten mache

Oben