Wie fressen Panzerwelse?

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich hab heut erneut beobachtet, dass wenn ich Fruchtfliegen für Aplocheilus lineatus füttere, dass dann auch die Sterbai rauskommen und am Boden futtersuchend rumgründeln. Da frage ich mich: sind die blind, doof oder wollen sie mir deutlich machen, dass sie auch Hunger haben?

Im Ernst: „riechen“ die die Fruchtfliegen an der Wasseroberfläche, checken aber nicht, wo die sind, bekommen die mit, dass die anderen oben fressen oder was geht da in denen vor in so einer Situation?
 

cheraxfan2

Mitglied
Im Ernst: „riechen“ die die Fruchtfliegen an der Wasseroberfläche, checken aber nicht, wo die sind, bekommen die mit, dass die anderen oben fressen oder was geht da in denen vor in so einer Situation?
Hi Fritz,
meiner Meinung nach riechen sie die Fliegen, können sie wegen der Strömung im Becken aber nicht richtig orten und suchen dann. Dieses Verhalten zeigen fast alle Tiere im Aquarium, es dauert 1-2 Augenblicke bis der Geruch angekommen ist bzw. wahrgenommen wird und dann geht's los mit dem Suchen. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Cory's sind keine Jäger, die verlassen sich auf ihren Geruchssinn und brauchen keine gute Augen. Ich hatte schon mal einen ohne Augen, da war kein anderes Verhalten festzustellen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Vielleicht kommen sie irgendwann drauf das die Mücken oben sind, dann müssen die Hechtlinge sich aber sputen :D
Die suchen nicht mit den Augen, die suchen mit den Barteln.
PS. Doppelt hält besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
wieso Gegenwind? Welse suchen doch mit ihren Barteln, an denen die Geschmacksknospen sitzen. Das kann ich gerade sehr schön bei meinen Glaswelsen beobachten, da haben nun einige Bartelschäden. Diese Tiere stehen ganz nahe der Wasseroberfläche beim Füttern, weil sie so das Futter leichter finden. Die unbeschädigten holen es sich im freien Wasser.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
wieso Gegenwind? Welse suchen doch mit ihren Barteln, an denen die Geschmacksknospen sitzen.
Mir brauchst du das nicht erklären.
Das kann man bei Corys auch beobachten. Die schwimmen wohl in die Richtung der Futtertablette, aber die Tablette selbst sehen sie eigentlich nicht.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Kann ich nur bestätigen.
Hab gestern mit der Strömung gestern in li. Ecke vorne gefüttert. Als die ganzen Fresser beschäftigt u. abgelenkt waren habe ich Brennnesselsticks hinten den gr. Busch in der vorderen re. Ecke ( 1,20m weiter ) versenkt.
Nach u. nach haben sich die PW stöbernd den Sticks genähert. Sehen konnten die sie nicht, also erst gerochen und dann mit Barteln gestöbert bis sie sie gefunden hatten.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

wie gemein. Naja ein bisschen was scheinen sie ja abzubekommen. Die Kombi PW mit so krassen Fressern gefällt mir aber nicht. Würde ich nicht nochmal so machen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Wie schlecht Panzerwelse sehen können, habe ich heute schon erleben dürfen.
Meine Sterbai waren heute wieder am Eier legen und wurden von den Skalaren sehr stark beschattet. Die warteten schon richtig gierig auf den Snack.
Jetzt konnte ich doch tatsächlich beobachten, dass das Sterbai Weibchen, beim Suchen nach dem richtigen Blatt, mehrfach einen Skalar als Ablageort angeschwommen hat. Die haben wohl Augen wie ein Maulwurf.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Wäre witzig gewesen n paar Eier am Skalar. Erinnert an den move, nen Hund vor einen Schlitten zu binden und im mit ner Angel ne Wurst vor die Nase zu halten: ab geht die Post! :)

Der Skalar wäre vermutlich fortwährend im Kreis geschwommen...
 

Elene

Mitglied
meine panzerwelse fressen den rest von übrichgebliebenen futter , manchmal knabern sie an pflanzen
 
Oben