Wie Aquarium neugestalten?

Hallo,

ich wollte gern mein Aquarium neugestalten.

Wollte gern blauen Farbkies haben. Ist der für alle Fische ok?

Habe jetzt groben Kies drin.

Wie mache ich das am besten mit dem Boden wechsel?

Muss ja den alten Kies herausnehmen und dazu ja die Fische mit rausnehmen.

Wo sollen die Fische in der zeit hin?

Und können sie dann sofort nach dem der Boden neu ist sofort wieder rein?

Gruss Saphira82

Hier noch ein Foto von dem Kies:

Anhänge

• 30003_1.jpg
    30003_1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 350

hi,

ich würde vor allem die fische aus dem kleinen kasten komplett entfernen. anschließend kannst du das becken in ruhe umgestalten ;)

grüße

matchbox

Wohin kann ich die Fische am besten hintun?

Und können sie dann gleich wieder rein nach dem Boden wechsel?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruss Saphira82

Hallo,

matchbox schrieb:
hi,
ich würde vor allem die fische aus dem kleinen kasten komplett entfernen. anschließend kannst du das becken in ruhe umgestalten ;)
grüße

matchbox

Du hast das dauerhaft entfernen vergessen. :)
Bis auf den Kampffisch vielleicht.

Gruss

Klaus

Ähm moment mal.

Wieso dauerhaft?

Kann es sein das ihr für kleine Aquariums nix überhabt?

Also ich habe zb. nicht so viel Platz in der Wohnung um ein grosses Aquarium zu haben.

Aber da ich gern eins haben wollte hab ich mir ein kleines gekauft.

Und im Zoofachgeschäft haben die mir es so geraten.

Gruss Saphira82

Hallo,

ja dauerhaft. Und durch andere ersetzen eventuell.
Lass den Händler mal aussen vor, aber bis auf den Kampffisch können sich die anderen einfach in grösseren AQ´s besser entfalten.
Neons kommen erst einer bestimmten Menge gut zur Geltung. 2 ist nix, ab 30-40 sieht das schon netter aus.
Mollies und Platys werdem einfach von ihrem Bewegungsdrang zu gross für die kleine Pütze.
Und was für ein Welse ist das. Ein Otocinclus? Der ist auch gerne in Gesellschafft von Kumpels.

Schau mal bei www.minifische.de , da findest du einige Zwerge die auch in 20l zur Geltung kommen. Man kann auch so einiges aus kleinen AQ´s machen. Aber besser mit geeigneteren Fischen/Tieren.

Gruss

Klaus

Ok Danke.

Wie macht mann denn am besten so ein neuen Bodengrund rein?

Fische alle raus und danach kann mann sie gleich wieder reinsetzen?

Würde dieser Kies denn auch für diese Fische in Ordnung sein?

Gruss Saphira82

So ich habe mich jetzt entschieden ein 60L Aquarium zu kaufen.

Aber wie mache ich das jetzt mit den Fischen.

Wohin soll ich sie tun?

Mein altes Aquarium muss da nämlich weg um das neue dahin zu stellen.(zu kleine Wohnung)

Und ist der blaue Kies ok im Aquarium?

Gruss Saphira82

:p

60 l gute Wahl!!! Bin zwar mittlerweile bei 200 l angekommen, aber immerhin besser, als die 20 l Sache!

Der Kies ist Geschmackssache, sollte nur auf jeden Fall spezieller Aq-Kies sein, sonst könnte die Plastikummantelung abgehen. Ich persönlich bevorzuge Sand (billiger weißer Quarzsand aus dem Baumarkt), aber es gibt extrem viele hits, wenn du Sand/ Kies in die Suche eingibst.

Fische umsetzen:
Fülle das Wasser aus deinem Becken in zwei 10 liter Eimer (die nur für das Aquarium benutzt werden, vor dem ersten Gebrauch mit heißem Wasser spülen, auf keinen Fall Spüli oder sonstiges verwenden). Setze da dann die Fische rein. Schließ den Heizer aus dem Aq (wenn in dem 6-Eck nicht drin, nimm den neuen vom 60er) und kontrolliere die Temp regelmäßig.

Sand/ Kies waschen, Pflanzen rein (bitte keine Plastikteile mehr), Filter an, die zwei Eimer altes Wasser und dann aufüllen.

Fische dann umsetzen (langsam an neue Wasserwerte gewöhnen, wie beim Neueinzug)

Den neuen Filter mit Material des alten impfen und am besten im großen Becken 2 Wochen weiterlaufen lassen, ansonsten gibt es Filter-Start und Nitrivec um das Nitrit in Schach zu halten. Am besten 2-3 Wochen täglich Nitrit testen (Tröpfchen-Test lass dir keinen Streifentest unterjubeln, den Fehler habe ich auch mal gemacht).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße
Mel

p.s. bitte überdenke auch noch das Aufstocken der Neons usw. s. anderer Thread

Vielen Dank!

Das Becken kann ich sehr günstig bekommen. Aber halt ohne was dabei.

Welche Pumpe nehme ich am besten dafür?

Heizstab habe ich.

Wie kann mann denn den Sand saubermachen?

Auch mit dem Schlauch?

Und wie hoch muss der Sand gelegt werden?

Gruss Saphira82

Hallo nochmal,

Also:

Pumpe/ Filter ist wohl Geschmackssache, da gibt es ja von jeder Marke ziemlich gute, ich würde darauf achten, dass die Leistung stimmt.
Im meinem alten 63 l hatte ich den E**** 2008 und war damit sehr zufrieden. Wenn du im berühmten Auktionshaus suchst, findest du den sicher sehr günstig. Andere schwören aber auf Außenfilter...

Heizstab: da musst du auch auf die Leistung achten (für die Umsetzaktion egal) aber der sollte ca. 50 Watt haben. Am besten schaust du dir mal die Komplettsets auf den jeweiligen homepages an, dann weißt du, was du noch so genau brauchst.

Mit dem Waschen vor dem Einsetzen
Den Sand wasche ich immer in einer alten gewaschenen Einkaufstüte (nicht die aus Plastik, sondern aus Leinen oder was das ist :wink: ). Die auf Links drehen, etwas Sand rein, mit der Duschen möglichst warm abbrausen und fertig. Mache das am besten deutlich vor der Umsetzaktion, geht zwar recht schnell aber...

nach dem Einsetzen:
Klar das geht mit der Mulmglocke ohne Probleme! Ein bissle was bleibt immer im Eimer, kann man aber dannach zurück ins Becken tun. Ist leichter, als man denkt.

Grüße
Mel

Vielen lieben Dank für diese hinweise.

Kann ich da auch Ganelen mit rein setzen?

Wieviele Fische dürfen in ein 60L Becken?

Schönen abend noch.

Gruss Saphira82

Hallo
Als Filter würde ich dir einen HMF (Hamburger Mattenfilter) empfehlen. gibts zb. bei E-bay. Sand wird ca. 5cm hoch eingefüllt und mit dem Schlauch oberflächlich abgesaugt. Turmdeckelschnecken gehören noch in den Boden, die fressen die Futterreste und sorgen für die Durchlüftung das nichts fault. Spielplatzsand ist eigendlich der beste Bodengrund da er nicht nur aus einer Korngröße besteht und auch eher dunkel ist.
Für den Besatz gibt es eine Faustregel die besagt auf einen Liter Wasser (netto) 1cm Fisch (ausgewachsen). Das stimmt zwar nicht immer ist aber ein grober Anhaltspunkt. zum beispiel bei 50L netto wären es 14 Neons (4cm ausgewachsen) dann wäre noch platz für eine Gruppe kleinbleibender Panzerwelse als Bodenbewohner da die Lebensbereiche sich nicht überschneiden.
LG
Klaus

Hallo
Weißer Quatzsand veralgt gern und ist bei vielen Fischen nicht beliebt, sie mögens lieber Dunkel. Benötigt werden ca.20 Kg.
LG
Klaus

Meinst du der Sand würde meinen Fischen schaden?

Wollte gern was helles oder blaues haben als Boden.

Gruss Saphira82

Hallo,

10 kg reichen völlig aus, du brauchst nie 20 kg Sand. Übrigens hat das veralgen meiner Meinung nach nichts mit dem Sand zu tun, im weißen sieht man es nur besser :wink: . Gegen Algen hilft häufig schnellwachsende Pflanzen, die sowieso am Anfang in ein Becken gehören z. B. Hornkraut. Als ich mein altes 60 mit Kies übernam, hatte es noch Algen, die sind jetzt im Sand weg
Den Fischen macht heller Sand nichts! Schaden schon gar nicht. Aber im Garnelenbecken sieht der dunkle schon besser aus (bei Fischen finde ich das nicht). Wie ich schon geschrieben habe, ist das reine Geschmackssache. Bei schwarzem Sand muss man halt wieder schauen, dass der keine Kunststoffummantelung hat (der ist recht schwer und nur übers Internet zu bekommen s. Forensuche "Schwarzer Sand"). Der weiße Quarzsand ist günstiger und meiner Meinung nach auch viel schöner. Für Welse solltest du auf jeden Fall Sand kaufen (welche Farbe auch immer) wegen den Barteln.
Wegen der Menge: Auf jeden Fall die ein cm-Regel beachten, außerdem die Mindestlänge des Aq. Steht beides im Zierfischverzeichnis. Der Vorteil dort, die wollen nicht verkaufen, sondern informieren, anders halt als in manchen Geschäften. (Übringens nicht mal der örtliche Baumarkt hier gibt 2 Neons raus, da müsste man mindestens 8 kaufen. Ist zwar immernoch zu wenig, aber immerhin). Informiere dich auf jeden Fall erst dort, oder hier im Forum und stell z. B. deinen möglichen Besatz vor, dann kommen schon Antworten.
Ob und welche Garnelen du zu den Fischen setzen kannst, hängt von den Fischen ab, die du pflegen willst. Generell ist ein reines Garnelenbecken immer schöner, weil die Tiere da eine viel schönere Farbe haben.

Grüße
Mel

Oben