Wer will ins Blaualgenbecken?

Hallo,

ich habe in meinem mäsig beleuchteten 54er Becken ziemlich viele Blaualgen.

Gibt es eine Fischart die sich in dem Blaualgen bewachsenen Becken besonders wohl fühlen würde?

Gruß Seidon

Ok, dann farg ich mal anders...

Würde es z.B einem Kafi oder andere Fische stören wenn Blaualgen im Becken sind, oder bockt das die Fische nicht?

Gruß Seidon

Ganz sicher ?

Hallo Seidon,

Blaualgen sind keine Algen im eigentlichen Sinne (Plankton). Es handelt scih um Bakterien, die übel riechen können und giftig sind. Schon deswegen will dort bestimmt kein Fisch leben.

Kann es sein, dass es sich um Bartalgen oder Rotalgen handelt ...?

Bei Algenproblemen sollte zuerst mal die Ursache gesucht werden und nicht die Symptome bekämpft werden, sonst gehen die Algen nicht weg. Evtl. liegts am Wasser (stark nährstoffhltig), am Dünger, an der Beleuchtung (alte Röhre) , am Futter, am Filter , am zu wenig gewechselten Wasser ....

Martin

Hallo,

jetzt habe ich grad meine ganzen Babyfische in das Becken :|

Nein, es sind ziemlich sicher Blaualgen, sie sind blau^^ aber sie sind nie auf dem Boden immer nur auf den Pflanzen, haben meine ganzen Cabomba-Wald und mein Javamoos be"spannt"..... und die habe ich jetzt alle ins 60er.

Kann es sein das meine Babyfische, die ich heute reinhabe jetzt eingehn?

gruß Seidon.........

Sicher keine Blaualgen

Hallo,

alos irgendetwas stimmt nicht. Normale Algen stören die Fische nicht - sow wie es hier beschrieben ist, sind es ziemlich sicher keine Blaualgen.

Grundsätzlich solltest Du Dich mit dem Thema mal etwas intensiver zu befassen, denn mir scheint es so, als ob hier einige Dinge durcheinander gekommen sind...

Martin

Mhm...klingt ja interessant.

Naja, jedenfalls ist im 112er nix mehr an Algen da und im 54er in den die Algenbefallen Pflanzen drin sind mit dem Jungfischen sind die "Algen" verschwunden.

Hat sich also erledigt :wink:

:danke:

Oben