Wer düngt sein/e Becken mit CO2?

Wer düngt sein/e Becken mit CO2?

• ich dünge mit CO2 aus der Druckflasche:

Stimmen: 0 0,0%
  • ich dünge mit einer Bio CO2 Anlage:

• ich komme in meinem Becken ohne CO2 Zugabe aus:

• ich benutze andere CO2 Düngeverfahren, z.B. elektr.:

• ich dünge sowohl mit Bio als auch mit Flaschengas:

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Stinnes

Mitglied
Ich möchte gern wissen wer sein AQ mit Co2 düngt.

Ist euch dadurch besserer Pflanzenwuchs aufgefallen, wenn ja bei welchen Pflanzen?

Interessant wäre auch, wie groß die Becken sind und mit welcher Technik sie betrieben werden. (CO2 aus der Flasche, Bio CO2, welche Größe)
Wichtig sind auch noch die WW, die aus der Leitung kommen und in wie weit sich diese mit CO2 verändert haben.

nett wäre auch ein Link zu euren Becken. (bitte keine Bilder direkt darstellen, da sonst der Beitrag wieder zu lang und unübersichtlich wird)

PS: ausserdem wollt ich schon immer mal né Umfrage machen :)

edit: Dieses Thema soll Anfängern die Entscheidung erleichtern, ob die Anschaffung einer CO2 Anlage sinnvoll ist. Jedoch sind für guten Pflanzenwuchs auch andere Faktoren sehr entscheidend wie: Beleuchtung, Düngung, bei einigen Pflanzen die WW, Bodenhöhe usw.

Mein 430L Becken wird mit einer 2Kg Druckflasche, mit Nachtabschaltung und Glas-Innenreaktor betrieben. Es wächst alles sehr gut und die Ableger spriesen.
Becken : http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=581
Technik: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=558

bei meinem 200L becken benutze ich Bio-CO2 mit einem 5l Behälter.
Hier verrichtet ein denn*rle Flipper (innenreaktor) seinen Dienst.
Die Mischung reicht jetzt für 8-10Wochen, bei einer Blasenanzahl von 60-80 Blasen. Jedoch komme ich laut Dauertest nie auf ein optimales Verhältnis trotz der hohen Blasenanzahl.
Denke das liegt daran, dass bei der Gährung einfach weniger CO2 entsteht, somit die Blase nicht hundert%ig aus CO2 besteht.
Becken : http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=388
Technik: http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=335

Hat es schon mal jemand mir einer Bioanlage geschafft seinem Becken zuviel CO2 zu zuführen?

Der Beitrag von kleine Maultierfarm ist sehr übersichtlich und informativ.
Wäre schön, wenn es jeder so in etwa handhaben könnte. Dann wird es sehr schon übersichtlich.

Interessant sind auch schöne Pflanzenbecken die ohne CO2 Düngung auskommen. Und die gibts ja auch mehr als genug. Also los traut euch!!

@Aquaman: wäre nett wenn du deinen Beitrag hier löscht. Er trägt ja nicht wirklich zu Thema bei. Wenn du Komplimente machen möchtest, wäre da das Album der bessere Platz. :wink: (nich böss sein :) )

danke für die rege Beteiligung

Hi,

jaja *lach sag das doch gleich das du eine Umfrage machen wolltest*gg

Also:

Becken Nr1:
200L
Bio Co2 (Dennerle Flasche, wo ich die Gärmasse selber machen, mit Gelantine, Zucker, Wasser und Hefe)
Pflanzenwuchs....einmalig....
Hatte eine Echinodorus bleheri bekommen, die knapp 35cm lang war. Jetzt ist sie auf sage und schreibe mindestens 55cm angewachsen.
Dann wächst sehr gut die Ludwigia glandulosa, Limnophila aquatica, Echinodorus “Ozelot rot”.
http://aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=506

Becken Nr.2
300L
Bio Co2 (Selbst gebaut, mit 1,5L Petflasche, selbes Gärprinzip)
Pflanzenwuchs, ok, hauptsächlich nur Vallisnerien, die wuchern ganz gut, und Echinodoren, wollen noch nicht so wirklich wachsen. Denke die brauchen wieder neue Tonkugeln.
http://aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=660

Becken Nr.3
160L
Bio Co2 (auch Dennerle Flasche mit eigener Gärmasse)
Pflanzenwuchs war immer mehr als gut. Vallisneria gigantea musste ich letztens erst um ca. 60-70cm kürzen.
Heute allerdings neu gestaltet, da die Wurzel zu wuchtig war. Das Becken ist demensprechend auf dem Bild jetzt etwas trüb.
http://aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=661

Becken Nr.4
112L
Bio Co2 (auch Dennerle Flasche mit eigener Masse)
Pflanzenwuchs ist hervorragend. Speziell Ammannia gracilis, Alternanthera reineckii 'Rot', Hygrophila polysperma 'rosanervis", Vallisneria tortifolia, und Hygrophila difformis.
http://aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=662

Becken Nr.5
72L Becken
Kein CO2 Zufurh, wegen Bettas
Pflanzenwuchs auch hervorragend, weil ich allerdings dort 33W Beleuchtung habe.
Glossostigma elatinoides wächst auf dem Mattenfilter, Schwimmpflanzen vermehren sich zu gut, Limnophila aquatica wuchert wie blöde, Ceratophyllum demersum wächst auch wie Unkraut.
http://aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=663

Und nun endlich das letzte....
54L Becken
auch kein CO2
Ceratophyllum demersum, Vesicularia dubyana und Hydrocotyle leucocephala wachsen sehr gut.
http://aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=664

LG Tanja

Du hast Ja traumhaft schöne Pflanzen*neidischguck*

Naja mein neues Becken richte ich nächste woche ein (wenn ser tannenbaum nich vorher abbrennt,da er den Platz weg nimmt :evil: )

dann kann ichs ja auch besser machen

Sorry aber wie dicht muss das Aq für Zwergfadenfische Bepflanzt sein

Schwimmpflanzen weiß ich ja wegen nestbau!

Hi,

Danke...Pflanzen sind für mich auch da A und O in meinen Becken.
Für Fadenfische....hmm ich denke mal fast so wie mein 72L Becken. Also recht dicht bepflanzt.
PS: Aber bitte demnächst einen Thread dafür auf machen, sonst wird das hier zu Off Topic.
LG Tanja

@Tanja bin mir am überlegen, ob ich mir solche kleinen Vordergrundpflanzen kaufen soll, wie du sie auch hast. Dieses winzige "Gras" - mir fällt seit Tagen der Name nicht mehr ein.... :oops:

Hast du Erfahrungen machen können, ob die L-Welse daran Spaß finden? Sprich anknabbern?

Wir düngen mit CO². Mit beiden Alternativen, als Druckgasflasche und auch als BIO CO² selbst angesetzt. Unsere Pflanzen wuchern seit dem ohne Ende.... :wink:

Mein 112L Becken dünge ich mit Bio-CO2.

Für das 250L Becken werde ich eine CO2-Anlage anschaffen. (DAs gönn ich mir mal :wink: )

Ich dünge auch mit Co2 per Druckflasche. Das System ist von Dennerle.
Mein Becken hat 450 Liter.
Neue Bilder kommen demnächst ins Album.

Gruß
Holger

Gude!

Zur zeit dünge ich 3 meiner 4 becken mit bio co2.
Im grossen 375L krieg ichs allerdings nicht hin den PH wert relativ stabil zu halten. wenn die mischung neu ist und auch nachts läuft hab ich nen wert von 6,3 morgens im becken. tagsüber kommt er dann wieder über die angestrebten 6,9 auf etwa 7,1. mit den faxen soll jetzt schluss sein drum kauf ich mir demnächst eine druckgasanlage mit ph controller. Was mir noch fehlt wäre ein tip für nen guten reaktor.

weitere becken: 160L mit 2 1,5L flaschen-pendelanlage bio co2
54L mit 1L flasche bio co2
12L ohne co2 zugabe

@Kleine_Maultierfarm
Schöne Aquarien!!! Bin ganz deiner Meinung das Pflanzen das A und O sind. Habe mir deshalb auch eine Dennerle Bio CO2 gekauft. Hätte das aber fast nicht gemacht, weil ja eine Ersatzflasche 7€ kostet. Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, dass man solche Flaschen selbst nachfüllen kann. Könntest du vielleicht dein Rezept verraten. Dann werde ich das auch mal versuchen.
Im 112l Aquarium hast du vorne so ne Kugel :D. Was ist den das für eine tolle Pflanze?
@ alle
Kennt jemand einen günstigen seriösen Internetversand für Pflanzen und Deko

Hi

für mein 60´er Becken habe ich keine CO2-Anlage.
Bin aber am überlegen, ob ich mir eine Bio-Anlage bauen. Habe aber sehr stabile WW und bin mit den Werten auch sehr zufrieden. Muss also auch kein PH runterbringen, oder ähnliches.
Meine Pflanzen wachsen auch sehr gut.

Brauch ich dann unbedingt CO2?

LG
Frank

Stinnes

Mitglied
Hi,

Der Co2 Gehalt lässt sich anhand von Tabellen bestimmen.
Dazu bräuchten wir aber deinen PH und KH Wert.

Gut möglich, dass du schon einen guten CO2 Gehalt hast.

Hi Stinnes,

KH = 6
Ph = 7,5

kannst du mir vielleicht sagen wo ich diese Liste finde oder wonach ich googlen soll?

LG
Frank

ich bin der meinung das man sich wegen zu wenig co2 keine sorgen machen muss solange die pflanzen schön wachsen, und ihre grüne färbung nicht verlieren. denn nur wenn es den pflanzen nicht gut geht sollte man sich überlegen ob man zu wenig co2 im becken hat. ich hatte eigentlich immer ziemlich guten pflanzenwuchs, obwohl ich nach den tabellen nur ca. 2mg co2 im wasser habe.

ich habe mich so bemüht eine bio-co2-anlage zu basteln, aber irgendwie scheint es wohl nicht so geklappt zu haben ... 8)

und wasserpflanzen kriegt man gut und günstig bei e-bay! es gibt dort einige shops die sehr günstige pflanzen haben. diese privaten shops sind eigentlich sehr seriös. musst einfach gucken in welchem shop es die pflanzen gibt die dir am besten gefallen.

Auaha,

das würde ja heissen, das ich einiges zu wenig an CO2 habe.

Also ist die Idee, mir eine CO2-Anlage zu bauen, wohl doch nicht so verkehrt.

@ blubby22

Ich habe mir diese Seite hier irgendwann einmal gespeichert.

http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/personal/KLBAU/Aquarium-neu/Bauanleitung.htm

Falls ich mir die CO2-Anlge mal baue. Jetzt brauche ich die Anleitung. Ich finde diese Anleitung sehr verständlich und die Anlage wirkt sehr dicht und sicher. Ich werds dann bald mal in Angriff nehmen.

LG
Frank

der_andy

Mitglied
Hi Frank!
Die Tabellen sehen teils sehr unterschiedlich aus. Schau dir nochmal andere an. Da wird selten solch eine Konzentration empfohlen.
Wenn alles gut wächste ist doch OK?

Grüße,
Andy

Haste auch recht Andy!

Dann geh ich der Abeit noch etwas aus Weg. Meine Frau war eh am meckern das, der CO2-Quatsch bei uns nicht nötig wäre.
Aber doch komisch, das sich diese Tabellen so stark unterscheiden, oder?
Klar ist auch das Dennerle mit diesen Listen und Tabellen sich selbst gute Verkaufsargumente liefert.

LG
Frank

P.S.: @Andy: schicke Amano im Avatar! :wink:

hallo!

also wie gesagt, man sollte sich da keinen kopf machen. wachsen deine pflanzen gut? du kannst es auch daran sehen das die pflanzen ihre sattgrüne farbe verlieren würden wenn sie zu wenig co2 hätten. denn pflanzen machen ja die photosynthese, und für diese brauchen die pflanzen co2. ergo, wenn du nicht genug co2 drinnen hättest, wären die pflanzen nicht mehr richtig natürlich grün. also wenn du keine probleme mit den pflanzen hast, lass es lieber!

klar das firmen die co2-anlagen verkaufen, höhere werte als vernünftig bezeichnen. die sind ja nich blöd ... :-D

aber es kommt natürlich auch an was du für pflanzen hast ... wenn du, wie ich, eher wenig co2 woooooooohl im wasser hast, dann solltest du dir keine zu anspruchsvollen pflanzen besorgen. echinodorus, wasserfreund, etc. sind garkein problem. und mit wasserpest hatte ich auch nie probleme! :) vallisnerien sind auch ziemlich einfach ... und so weiter ...

also co2 wird völig überschätzt! 8)

Hallo,

ich komme bisher in meinem Becken ohne CO2 aus. Allerdings habe ich mir schon überlegt, das Ganze mal zu testen. Die Preise haben mich immer abgeschreckt, und auf das ewige tauschen/neu ansetzen von dem Hefe-Zeugs hab ich auch keine Lust.
Hab nen Gashändler bei uns gefunden, da gibts günstig wiederaufbereitete CO2-Flaschen mit TÜV und allem drum und dran. Magnetventil gibts bei eBay, nen bissel Schlauch und Fertig ist die Anlage. Hätte für mich den Vorteil, dass ich die Gasbuddel auch mal in unserer Kellerbar an der Zapfanlage "zweckentfremden" könnte :D

MfG
Thomas

hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage und zwar habe ich mir vor kurzem ein 300 liter Becken geholt. dabei war noch eine CO2 anlage von JBL mit einer 500 g Flasche, die aber leer ist. meine frage ist wie lange so eine 500 g flasche ungefähr hält und ob man sie permanent laufen lassen muß oder ob man sie nur be bedarf anwerfen kann?

Oben