Welse für 60l/22Grad

Hallo,
Nachdem ich für mein 60lBecken Kardinalfische plane und das mit dem Antennenwels leider vermutlich nicht klappt,
Wollte ich wissen, welche Welse (oder andere Bodengrundfische) ich noch halten könnte .
Temperatur soll zw 20-22 Grad liegen, Wasser ist relativ hart (~7,2pH).
Habe Kiesgrund, damit fallen wohl einige Arten weg.

Ansonsten kommen in das Becken noch 4 Rennschnecken, 6 Red Fire und 10 Kardinäle.
Danke für eure Tipps!
LG
Barbara
 
Hi

unter den Corydoras fallen mir ein:

C.aeneus
C.armatus
C.paleatus
C.diphyes
C.undulatus, elegans, C126
C.natteri
C.reticulatus
C. "green stripe" oder "Neongrün"

die Aspidoras-Arten !! (außer A.pauciradiatus)

die Scleromystax-Arten - wobei die vermutlich schon zu groß werden für dieses BEcken

Dann gint's noch kleine Asiatische - dat is nich so meine Welt, da müssen andere ran.
 
Mh.... Guten Abend!
Hab mich jetzt mal in Ruhe etwas kundig gemacht im Internet. Viele der von dir angegebenen Corydorasarten benötigen Sand oder höhere Temperaturen.

Einzig der Corydoras elegans entspricht in etwa der Ausstattung meines Beckens, wenn ich das so richtig sehe.
Ansonsten habe ich noch Gebirgs-Harnischwelse oder Zwergpanzerwelse in der engeren Auswahl.
Otocinculus finde ich auch schön, weiss allerdings nicht, ob die mit 22° zurecht kommen.

Bin weiter für eure Tipps dankbar!

Liebe Grüße
Barbara
 
Tach,

Zu den Otocinlus würd Lg2 passen. Die mögens kühler.
Bei den Aspidoras passen immer Aspidoras spilotus oder taurus.
Asiatische Welse fallen mir nur die Hyalobagrus flavus einfallen. Kleiner Wels der gerne im Freiwasser schwimmt.

Zwergpanzerwelse mögen es nicht immer ganz so "kühl", da würden Jörns oder meine aufgezählten Arten eher passen.
 
Hallo!

Hab mich gerade über den LG2 schlau gemacht. Wieviele meint ihr denn, könnte ich in ein 54l-Gesellschaftsbecken einsetzen?

LG
Barbara
 
Danke!

Hab aber gelesen, man sollte Otos nicht in neue Becken einsetzen. Habt ihr damit Erfahrung? Mein Becken hat (finde ich) schon ordentlich Mulm und ist nicht klinisch sauber ;-)
Würde aber vll. lieber erst die Kardinäle einsetzen und dann die Otos, oder?

LG
 
Moin moin

na, der Lg2 its etwas robuster als die "typischen" Otos....

was noch gut in den Temperatur-Bereich paßt: LDA25, oder "Pitbull" oder Parotocinclus jumbo.
 
Moin!

Vielen Dank! Werde nächste Woche mal beim Händler gucken, was da ist.
Meint ihr, dass die Welse mit den Garnelen Probleme bekommen wegen Futter etc.?

LG
 
Hexenwels 20°/60l

Hallo!

Ich war vorgestern im Aquaristikshop und hab schonmal gefragt wegen Welsen. Der Händler meinte, ich könne bei den Temperaturen entweder Otocinclus (wobei sie nur affinis da hatten; hab aber gelesen, dass das eh bunt gemischte Arten sind im Handel...) oder einen Hexenwels einsetzen.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Hexenwels? Die Literatur ist das unterschiedlichster Meinung.....
Süß sind die Viecher ja schon und laut Recherche auch ziemlich träge, werden aber bis zu 12 cm groß. Allerdings halten sie wohl laut Händler die Temperatur dauerhaft (aber im Sommer wird ja eh wärmer) aus als ein Oto.

Was meint ihr? Und wenn einen Hexenwels, wieviele dann?
Otos würde ich 5 nehmen (wobei der Laden momentan glaub ich nicht so viele hatte), bei Hexen würd ich mich auf 2 beschränken, falls ich von euch ein ok bekomme.

Ansonsten hatte er von den ausgegucken Arten keine da.
Danke für eure Meinung!

LG
Barbara
 
Hi,
Pamina87 schrieb:
oder andere Bodengrundfische
Pseudogastromyzon oder Gastromyzon. Passen hervorragend zu Kardinälchen (teilweise gleiche Biotope idN) und sind meist auch deutlich aktiver und interessanter als Otocinclus oder Hexenwelse. Können aber bei der Fütterung etwas mäkelig sein (hier muss man ausprobieren, zB Futtertabletten, Cyclops, Tubifex, etc). In einem 60er mit mehreren runden Flusskiesel vielleicht 4-5 Tiere. Wichtig sind halt nicht zu warmes Wasser (18-24°), etwas Strömung und gute Sauerstoffversorgung (was den Kardinälchen auch entgegen kommt).
 
Pamina87 schrieb:
Hey, Danke!
Die sehen ja spannend aus. Nur ist die Frage, wo ich die herbekomme.... :-(
Hast du vll. einen Tipp für mich?
Hier sind die quasi ständig in den Läden vorhanden. Bei nur wenigen Tieren und Deko im Becken übersieht man die mal leicht im Laden. Flossensauger werden aber relativ häufig importiert und angeboten. Wer Fische will muss halt mal 2-3 Läden abklappern...
 
Ok, dann werd ich mal gucken.
Hab aber kein Auto und bei uns in der Stadt gibts nur einen Laden, wenn ich nicht zum Gartenmarkt will... :-(

Brauchen die Flossensauger wirklich soviel Steine? Oder begnügen die sich auch mit Wurzeln etc.?
 
Pamina87 schrieb:
Brauchen die Flossensauger wirklich soviel Steine? Oder begnügen die sich auch mit Wurzeln etc.?
Wurzeln gingen auch, aber die sind schon auf glatte Flusskiesel "spezialisiert". Einige würde ich schon einbringen. Die werden auch als Revier verteidigt.
 
Oben