Welchen "Scheibenputzerfisch" für den Anfang?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich hab mir vor ner guten Woche ein Aquarium zugelegt und hab es auch scho fleißig bepflanzt. Jetzt möchte ich mal langsam anfangen Fische hineinzutun. Hab mir gedacht so ein Wels, wär für den Anfang mal das beste, aber welcher, bzw. welche??? Also ich will schon kleinere haben, also nicht größer als 7cm, eher kleiner, da ich nur ein 54l Aquarium hab.
Wär echt net wenn mir jemand weiterhelfen könnte, was da für den Anfang am besten wär.

Vielen dank im voraus!

A

Anonymous

Guest
Hallo ich würde dir L-welse empfehlen.Du musst aber nachfragen wie groß die werden da sie unterschiedliche größen haben

A

Anonymous

Guest
Erstmal Danke für die Antwort, aber was sind L-Welse, ich mein wofür steht das L :?:

A

Anonymous

Guest
Du kannst bei www.google.de l-welse eintippen und dann auf web gehen
ich weiß es zwar nich so direkt doch im fachhandel werden saugwelse oft so genannt.

A

Anonymous

Guest
Danke für den "Nitrat-Tipp" und für den Link auf das Zierfischverzeichnis.

Hallo,

wie gesagt, erstmal den Nitritpeak abwarten, und dann kann man anfangen.
An Welsen gibt es nicht sooo viele L-Welse die in ein 54L becken passen, denn es gibt Arten, die werden locker über 50cm groß.
Du solltest schauen, das wenn du Harnischwelse einsetzt diese nicht größer als 10cm werden (12ginge noch)
Das L steht übrigens für Loricariidae (Harnischwelse)
Von der Größe passen zB. diese hier...
L134:
L134.JPG

db_fische052_prot3.jpg

und auch diese kleinen (sind allerdings keine L-Welse und nichts für frisch eingefahrene Becken)
Otocinclus:
oto.JPG

oder halt Panzerwelse.

Schau dich einfach mal bei L-Welse.com um, da sind die alle aufgezählt und auch mit Größenangabe.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die schönen Bilder und den Tipp mit L-wels.com

Danke, danke,...

Viele Grüsse Manu

A

Anonymous

Guest
Hab mir jetzt einen Bebänderten Zwergsaugwels gekauft, also 5 Stück, sin ja Gruppentiere ;)
Is glaub der gleiche Wels wie auf dem letzten Foto?!

Viele Grüße Manu

A

Anonymous

Guest
Also beim Nitrittest war es das niedrigste, weiß die Zahl nimme genau, aber war okay und der pH-Wert is so zwischen 6 un 7, also auch okay.

Wieso wolltest Du das wissen?
Meinst Du ich hab die Fischis zu früh rein???

A

Anonymous

Guest
Hi Wilma,

war auch ziemlich überrascht das die Werte alle schon so super warn.
Aber wenn die Werte stimmen is doch nix gegen eine Fischbesettung einzuwenden, oder???

Gruß Manu

A

Anonymous

Guest
Der Nitritpeak war schon da und ich hab auch schon ein paar Zwergwelse eingesetzt. Ich glaub denen gefällts in ihrem neuen Zuhause :lol:
Ich überwache auch ständig den Nitritwert um die kleinen nicht zu gefährden.

Gruß Manu

Oben