Welchen Panzerwels soll ich nehmen?

Hallo zusammen,

hab mir vor 3 Wochen ein neues Aquarium eingerichtet. 200 L (100x40x50)
Jetzt suche ich noch ein paar Bodenbewohner, am liebsten hätte ich nen Schwarm Panzerwelse, nur ich hab keinen Plan welche ich nehmen soll... :?:
Aktueller Besatz sind:
2 Antennenwelse
3 Schwertträger
6 Kupfersalmer (die werden noch aufgestockt auf 10)
2 Zwergfadenfische
10 Amanogarnelen (vertragen die sich mit Panzerwelsen??)

Meine Wasserwerte:
Nitat 12 mg/l
Nitrit 0 mg/l
GH 14°d
KH 6°d
PH 7,5

Als Bodengrund hab ich schwarzen Kies und einen Kreis mit Sand (ca. 30x25)
Ich hab noch nen Bild angehängt damit man es besser sieht. (Ist das zu wenig Sand????)

Freu mich auf eure Antworten!!

Gruß
Käthe

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 185

Mudskipper

Mitglied
Moin,

du musst wohl damit rechnen, das die Substrate von den Fischen noch schön gemischt werden - was kein Drama ist :wink: .
Sehr schön sind Corydoras "venezuelanus"(Artstatus strittig). Ihn sollte man im gut sortierten Handel bekommen.
Die Tiere sind lebhaft, für Cory-Verhältnisse sehr farbig und unkompliziert.

lg

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :thumright:
Das meine Fischlis das noch dürckwühlen war mir klar; aber ich fand das so toll :D

Der Venezuelanus sieht ja total schön aus!! :)
Was hälst du vom Cory. nattereri?

Meinst du, der Sand ist nicht zu wenig?

Grüsse
Kathrin

Mudskipper

Mitglied
Hallo,

da der Kies nicht scharfkantig ist, sehe ich da keine Probleme.
C.natteri hatte ich bisher noch nicht, da musst Du mal nach Erfahrungen im Netz bzw hier suchen.
Auch nett sind die Corydoras aus der "Elegans" Gruppe wie C126, C.napoensis und C.elegans. Keine Farbwunder, aber kaum scheu und schwimmen auch mal gerne frei herum.
Es gibt ne Menge Corydoras, es lohnt sich mal ein gutes Buch über diese Gattung anzuschaffen.

lg

Hi,

Also ich bin ja ein Fan von den kleineren Arten.. Panda und habrosus sind meine absoluten Favoriten :thumleft: Letzteren habe ich im Handel allerdings noch nicht finden können..

LG

Vielen Lieben Dank für eure Antworten,

ich werd nachher mal beim Händler vorbei fahren und schauen was das so rumschwimmt... :)

Gruß
Käthe

Guten Abend,

wollt euch nur noch kurz sagen, dass sich mir jetzt 6 Cory. similis gekauft hab. :D
Die Venezuelanus hatten die leider nicht da. Und die Similis fand ich auch echt schön! *freu*

Bis jetzt sind sie noch ein bisschen scheu, aber ich hoff das legt sich noch.

Gruß
Käthe

Nabend,

so, die Cory´s sind jetzt schon richtig aktiv!! :D

Ich hab mal noch ne Frage zu meinem Besatz. Und zwar würde ich mir gerne noch ein Pärchen "Apistogramma cacatuodies" (Kakadu-Zwergbuntbarsch) dazu setzen. Hat jemand Erfahrung, ob die sich mit den anderen Fischen vertragen?

Wär super, wenn jemand was weiß!

Gruß
Käthe

Moin...

Sehr schöne Corys sind das :thumleft:
Ich ärgere mich jetzt noch immer, dass ich C.aeneus genommen habe :? (obwohl die auch nicht gerande hässlich sind...
Die Kakadus müssen sich eigentlich mit den anderen Fischen vertragen (sofern sie keine Flossen zupfen)

Gruß Milan

fischolli

R.I.P.
Moin Käthe,

grundsätzlich würden die Apistogramma da noch reingehen, aber wenn du Pech hast, wirst du dann von deinen schönen neuen Corys und auch von deinen Amanos nicht mehr viel sehen. Apistogramma sind sehr bodenorientiert, damit kommen sie schon mal den Corys in die Quere. Ausserdem bilden Sie Reviere (eventuell dann das gesamte Becken), was Corys nicht begreifen und auch nicht lernen.

Wenn die dann immer wieder in das Barschrevier reinschwimmen, vor allem, wenn die Barsche brüten, gibt´s was auf die Nase. Irgendwann sind die schlechtestenfalls dann so scheu, dass sie nur noch nachts oder zum Fressen aus dem Pflanzen rauskommen. Mit den Amanos kann das genauso passieren.

Ich würde es lassen.

Gruß

Mudskipper

Mitglied
Moin,

da würde ich eher noch die C.similis auf 10-12 Tiere aufstocken(erst ab dann kommen Corydoras so richtig zur Geltung) als Buntbarsche dazu zu setzen.

lg

Hallo,

hmm, schade das das mit den Apistogramma nicht geht... :?
Die Amanos sind bis jetzt auch noch total scheu, ich hoff das legt sich noch. (Eine kommt ab und zu mal zum Vorschein)
Hättet ihr vielleicht sonst noch Ideen, welches Filschis ich noch dazu sezten könnte?

Die Similis wollt ich noch aufstocken; ich wollt nur erstmal schauen, wie es denen bei mir gefällt :thumright:

Gruß
Käthe

fischolli

R.I.P.
Hi Käthe,

wie wär es mit einer anderen Fadenfisch-Art? in einem Meter-Becken könnte ich mir gut noch ein Paar Mosaik-Fadenfische vorstellen. Die sind auch recht friedlich, sollte mit deinen Zwerg-Fafis gut gehen. Dann hättest du noch einen richtigen Blickfang in deinem Becken und die sind nicht bodenorientiert. Wenn du die Corys noch aufstockst, ist der Boden eigentlich gut voll.

Gruß

Hallo Olli,

das wäre ja auch noch eine Idee! :thumright:
Da werd ich mal irgendwann in der nächsten Woche beim meinem Zooladen vorbei fahren und mir die Fischlis mal anschauen.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Käthe

Oben