welche fische könnte man in 54l züchten?

lukasg

Mitglied
hallo leute!

ich würde interessehalber (also nich weil ichs wirklich vorhab) mal gerne wissen, welche fischarten man in einem 54liter becken züchten könnte?!
abgesehen natürlich von lebendgebärende! die vermehren sich wahrscheinlich auch in einer pfütze :lol:

also ich meine, wenn man das aquarium als gesellschaftsbecken läufen lässt und nicht als reines zuchtbecken.
gibts da interessante arten?

danke schon mal für die antworten..

grüße

ich denke mal du könntest glück haben und antennenwelse züchten.
oder halt wirklich die lebendgebährenden.

mehr fällt mir im moment auch nicht ein.

lg karin

lukasg

Mitglied
mhhh.. das ist nicht das was ich hören wollte :D
schade...

wie wärs denn vielleicht mit kleinbleibenden buntbarsch arten?

Hallo,

ich glaub das Hauptproblem ist gar nicht etwas zu finden was sich vermehren lässt, wenn man etwas in einem 54l Becken züchtet, ist das Hauptproblem dass man früher oder später Platzprobleme bekommt.
Ich mein egal wie klein der Fisch, die Garnele, der Frosch,... oder was auch immer ist, 54l sind ziehmlich klein.

Im 54l sollten sich, wie ich gelesen habe, wenn es gut verkrauteten ist, zum Beispiel: dario dario oder Feuer tetras "züchten" / vermehren lassen. (Ob die beiden zusammen, die Jungen des anderen fressen weiß ich nicht. Ganz davon ab das sich die Eltern sowieso an den Jungen bedienen.)

Aus eigender Erfahrung kann ich nur sagen, sorge dafür das sich die Eltern oder die Beifische um den Nachwuchs kümmern. Ich hab momentan auch das Problem: Ich wollte Babys im Becken, Zwerggarnelenbabys und hab mich deshalb für Feuer Tetras, Perhühner und Cordyas nanus entschieden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Fisch, der alle kleinen Garnelen verputzt, die älteren in Ruhe lässt und sich mit den anderen versteht. :?
Gar nicht so eine leichte Aufgabe. Ich rate dir eher, dir ein kleines 12-25l Zuchtbecken anzuschaffen, dass du nur temporär betreibst. So kannst du wenigstens die Jungenanzahl kontrollieren.

Wenn du kleine Fische suchst: www.minifische.de

Gruß Carina

lukasg

Mitglied
danke danke!

ich werde mich mal über die dario darios erkundigen und mal schauen ob ich mir noch ein 54l becken zulege.
mein jetziges läuft ganz gut und das aquarium-fieber hat mich irgendwie gepackt!!! :)

Hallo!

Du kannst auch Killis darin halten. Es gibt sehr viele Arten die du halten und Züchten könntest. Aber für Killis bräuchtest du schon noch ein Aquarium um die kleinen Aufzuziehen, oder du hältst die in einem Gesellschaftsaquarium und nimmst die nur zum Eierlegen aus dem Becken.

MFG Johannes

lukasg

Mitglied
die Apistogramma Borelli würden mich interessieren. allerdings passen die glaube ich nich zu den meinen wasserwerten. habe hier einen ph-wert von 7-7,5, einen kh-wert von 4 und einee gh-wert von ca 13.

wäre das denn möglich? und wie sollte das becken für diese fische aussehen? ich mag die kahlen becken irgendwie nicht.

grüße

Hi,

wenn du irgendwoher Leitungswassernachzuchten bekommst wär eim ph-Wert von 7-7,2 auf jeden fall möglich.

Das Becken sollte Dicht bepflanzt sein, jedoch auch genügend freien Schwimmraum haben. Und natürlich sollten genügend Verstecke vorhanden sein (Kokusnussschalen, Wurzeln, Tonhöhlen). Feiner Bodengrund ist evtl von Vorteil.

LG Tobi

Hallo

in meinem zugewucherten 54 er habe ich schon erfolgreich Ap. Borelli vermehrt! Aktuell leben 10+6 Gelbe Phantomsalmler darin, die auch regelmäßig ablaichen! Habe aber auch sehr günstige WW für die Zucht Ph 6.3 Kh 1.5 Gh 4 NO3 5!

Hallo
Du könntest auch Honigguramis züchten das würde in die 54l auch gur passen.
Am besten mit HMF oder ohne Filter in einem gut verkrautetem Becken.
Gruß Steffen

lukasg

Mitglied
das wäre cool, wenn das klappen würde!
honigguramis gefallen mir sehr... mal sehen... ich muss es mir mal durch den kopf gehen lassen.

Oben