Welche Fischarten passen zusammen?

Hallo,
ich bin absolute Anfängerin, was Aquarien und Fische angeht.
Ich war zunächst mit einer Wasserprobe im Laden. Soll alles super und bereit für Fische sein.
Jetzt habe ich seit gestern 3 Guppys (1männ. und 2 weib.)
dann noch 5 so rötlich-orangene. weiss nur leider nicht mehr wie die heissen, mir wurde da aber gesagt, die vertragen sich mit den guppys.
nun möchte ich natürlich gern noch mehr fische. am liebsten bunte, leuchtende. finde aber nirgendswo gute informationen darüber, welche arten zusammen passen und sich verstehen.
hat jemand von euch ahnung und kann mit tipps geben??
danke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

finde aber nirgendswo gute informationen darüber, welche arten zusammen passen und sich verstehen.

Für Besatzvorschläge bräuchten wir mehr Infos zum Becken.
Wie groß ist es denn?
Und wie sind die Wasserwerte denn genau?
Fische haben unterschiedliche Ansprüche (Wasserwerte, Sozialverhalten, Beckengröße,..) - wenn du kein eigenes Testset hat, frag nochmal beim Händler nach und bitte ihn dir die Werte aufzuschreiben.

Infos zu den gängigen Zierfischen findest du hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

Grüße,
Amy

Hallo!

Wie Amy schon sagt, ohne Wasserwerte und Beckengröße können wir dir nichts vorschlagen. Unter www.aquariumguide gibt es auch eine Datenbank wo du dir Fische nach Wasserwerten anzeigen lassen kannst.

Mfg Michi

Hi,
danke, super von euch, dass ihr mir alle so schnell helfen wollt/könnt.
also, mr. aquarium,das erste bild, so ähnlich sehen die aus. nur an derhinteren schwanzflosse und an der oberen ist noch ein schwarzer punkt. also, sind sich ähnlich. hoffe ich kann bald mal ein foto machen, setz es dann mal rein. danke.
amy,das becken hat 85l, ist ca. 61 lang.
also eher nicht so gross.
die werte wurden mir nicht genau genannt. nur dass es super werte seien und ich sofort fische reinsetzten könne (so der wortlaut)...
:?:

js_julie schrieb:
nur dass es super werte seien und ich sofort fische reinsetzten könne (so der wortlaut)...
:?:

Hallo!

Was für den einen Fisch super Werte sind kann für den andern schon alles andere als optimal sein....

Mfg Michi

Du hast ja wahrscheinlich 5 Schwertträger drinne. Weisst du denn wie viele Männchen und Weibchen es sind ? Und ist das Becken für die nicht etwas zu klein ? Hat der Verkäufer dir zu den Fischen geraten bei der Beckengröße ?

Aber vielleicht stehen ja auch überall falsche Informationen, was die Beckengröße angeht.

Scheinbar sind es Platy´s.
ich war in einem anderen zoogeschäft. der sagte mir es seien platys wäre gut in verbindung mit guppys!!??

Oben