welche beleuchtung im neuen aq

hi...

werde demnächst ein neues aquarium bekommen. 300l 120x50x50 mit abdeckung.
nun ist die frage welche beleuchtung in die abdeckung soll!
2x39 watt t5? ausreichend? die röhren haben ja eine länge von 849mm, wird das aq dann komplett ausgeleuchtet?
welche alternativen hätte ich?

danke für die hilfe

sven

Hallo Sven.

Wenn Du einen Leuchbalken kaufst bei dem die Fassungen der Röhren versetzt angeordnet sind dann wird dein Becken damit auch komplett ausgeleuchtet.
Eine Alternative wäre 2x54watt T5 - das würde dann Sinn machen wenn Du Wert auf schöne und gut wachsende Pflanzen legst.
Da ein Leuchtbalken mit 2x54watt aber in der Regel eine Länge von ca.122cm hat müsstest Du in diesem Fall auf ein System wie zum Beispiel dieses hier ausweichen:

http://cgi.ebay.de/Elektronische-Lichte ... dZViewItem

Die 54Watt T5 Röhren haben eine Länge von 115cm - das würde also prima passen und besser könntest Du das Becken kaum beleuchten - und wohl auch kaum günstiger(Preis/Leistung).
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu noch sagen das Du bei den Röhren und den Reflektoren nicht sparen solltest.
Ich bin jetzt auf Röhren und Reflektoren von JBL umgestiegen und musste feststellen das die Lichtausbeute sowie das Wachstum der Pflanzen deutlich besser ist als bei billigeren Anbietern.
Ich Beleuchte mein Becken mit 200cm Länge,70cm Höhe!! und 60cm Tiefe mit 4x80Watt T5 JBL SOLAR ULTRA TROPIC Röhren und habe damit einen prächtigen Pflanzenwuchs und die Fische erstrahlen jetzt in prächtigeren Farben als zuvor.
Ich hoffe diese TIPP´s helfen Dir etwas weiter und bin auf die Meinunger anderer Aquarianer hier im Forum gespannt.

Grüße aus dem schönen Allgäu
:fisch: René :fisch:

tach...

danke erstmal für die antwort!
also erstmal... das angebot bei ebay versteh ich nicht!

oben steht:
" für Leuchtstoffröhren T5/16mm
Zweifache Ausführung für den Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren."

etwas weiter unten:
"Das Angebot umfasst eine Lichteinheit für eine Leuchtstoffröhre (die Leuchtstoffröhre ist im Angebot nicht enthalten)"

kann ich damit jetzt eine oder zwei leuchtstoffröhren betreiben?

wo sind die leute die ein 120cm langes becken mit abdeckung haben?
was für möglichkeiten hätte ich mit t8 leuchten?
na ich merke... ist nicht ganz einfach das beste aus meiner situation zu machen :(

A

Anonymous

Guest
Hallo Sven,

sind denn in der Abdeckung nicht schon Röhren fest installiert?

Wenn ja, mußt Du ja eh auf diese Wattzahl und diesem Röhrentyp [T5/T8], eventuell mit anderen Lichtfarben, zurückgreifen.

Wenn nicht, und Du dem Ebay-Angebot nicht widerstehen kannst, kannst Du ja den Anbieter mal anrufen. Die Telefonnummer steht ja mit dabei.
Ich würde aber davon ausgehen, nur eine Röhre damit betreiben zu können.

was für möglichkeiten hätte ich mit t8 leuchten?
Bei einer Beckenhöhe von 50cm, und wenn Du die Wahl hast, weil noch kein Röhrensystem installiert ist, würde ich auf T5 zurückgreifen. Ist ja doch die modernere Art zu beleuchten.

Gruß
Thomas

huhu...

naja, das ist es ja!
es ist noch keine beleuchtung installiert.... und für mich als laie schwierig sich zu entscheiden!
wird wohl darauf hinauslaufen das ich 2x39 watt t5 versetzt oder 2x54 watt t5
(wenns reinpasst) verwende!

also nach meinem wissen sollen t5 röhren länger halten und bei weniger watt heller strahlen als t8!?

ist das wirklich so? ich mein, das die hersteller das sagen ist klar....
müssten doch alle gleichlang halten bei dreibandleuchten oder nicht!?
hat damit jemand schon direkt erfahrungen gemacht?

A

Anonymous

Guest
Hallo Sven,

Moe99 schrieb:
also nach meinem wissen sollen t5 röhren länger halten und bei weniger watt heller strahlen als t8!?....müssten doch alle gleichlang halten bei dreibandleuchten oder nicht!?
Gleich vorab, mit T5 konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, aber die Lebensdauer von den Röhren, ob T5 oder T8, ist meiner Meinung nach zweitrangig. T8 Röhren kann man mindestens 3 Jahre verwenden (oder noch länger....). T5 Röhren werden nicht schneller kaputt gehen.

T5 Röhren haben nur 16mm Durchmesser. Somit schatten sie sich mit Reflektoren nicht selbst so sehr ab wie T8 Röhren (26mm). Die Wattzahl ist bei vergleichbarer Länge auch höher als bei T8 Röhren.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich schon für die neuere T5 entscheiden. Ist die bessere Wahl.

Übrigens:
Dreibandenröhren bedeutet nicht, daß es sich um eine T8 handelt.
Dreibandenröhre bedeutet, daß sie das Licht mit drei Leuchtstoffen in relativ eng begrenzten Spektralbereichen ausstrahlen, die in der Mischung die "Farbe"weiß ergeben (naja, Weiß ist ja eigentlich keine Farbe....ich habs halt zur besseren Verständnis so genannt).
Daneben gibt es noch die Fünfbandenröhre (Vollspektrumröhre), deren "Lücken" mit mehr Leuchtstoffen besser aufgefüllt sind und somit eine bessere Farbwiedergabe besitzen. Die Lichtausbeute ist dagegen geringer als bei Dreibandenröhren.

Für die Aquaristik haben sich Dreibandenröhren (8xx) mit den Lichtfarben 830 und/oder 840 und 860 und/oder 865 für ideal erwiesen.
Für Fünfbandenröhren (9xx) gelten die selben "Farben", diese werden dann 930 und/oder 940 und 960 und/oder 965 genannt.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit zwei 840ern gemacht.

Gruß
Thomas

abend...

na das ist doch mal eine ausfühliche erklärung! danke

da ja 2x 54 watt besser wären als 2x 39 watt verstezt.... habe ich mich mal bisschen umgeschaut.
frage mich nur wie ich die 54 watt röhren in meine abdeckung bekomme.
die röhren sind 115 cm lang und müssen in eine abdeckung für ein 120 cm langes aquarium!

irgendwelche vorschläge wie man das am besten lösen kann?

Hallo.
Lösungen gibts sicher viele.
Um genaue Vorschläge machen zu können müsste man aber deine Abdeckung sehen können.
Hast Du ein Bild?

MFG

Hallo nochmal.
Das Angebot bei ebay verstehe ich auch nicht.
Wollte damit auch nur ein Beispiel bringen.
Diese Arkadia Leuchten gibts für 1 und für 2 Röhren.
MFG

A

Anonymous

Guest
Hi Sven,

Moe99 schrieb:
die röhren sind 115 cm lang und müssen in eine abdeckung für ein 120 cm langes aquarium!
Ich denke, daß das so nicht funktioniert. Du hättest ja pro Seite nur noch 2,5cm für die Fassungen (wenn überhaupt!). Das würde ziemlich eng werden.

Hast Du schon mal solch eine Aufsetzerleuchte/Hängeleuchte wie diese hier in Betracht gezogen?

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

könnte passen.....
....und ich werd jetzt sogar etwas neidisch und scharf auf solch einen Leuchtbalken, wenn ich sehe, daß der Anbieter gerade mal 15Km von mir entfernt seinen Standort/Zuhause hat. Wenn da nicht meine Frau wäre, die die Gewalt übern Geldbeutel hat :cry:

Gruß
Thomas

na... denke mal das der günstig ist... die meisten günstigen angebote liegen knapp über 100 € ohne versand!

kaufen und mir berichten :lol:

Hallo Sven.
Dieser Balken sollte passen.
Jetzt muss nur noch die Halterung in der Abdeckung zum Leuchtbalken passen.
Was für ein Becken bzw Abdeckung hast Du denn.
Marke??
Vieleicht kann man ja auch ohne Bild schon etwas dazu sagen.
Gruß

A

Anonymous

Guest
Moe99 schrieb:
kaufen und mir berichten :lol:
Haha, Du bist ja witzig! Ich geb Dir dann mal die HandyNr meiner Frau....erklär ihr das bitte mal, daß solch ein Leuchtbalken unbedingt notwendig ist 8) :D .

Mir würde bei ner T5 Beleuchtung auch nur ein Dimmbarer aufs Aquarium kommen. Wenn schon, denn schon!

Ach übrigens:
Willkommen im Forum!

EDIT: Der Gruß geht auch an den Rene!

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Soll das ein spezielles Becken werden, oder so ein Standardmaß?

Der Glaskasten mit 120x50x50 ist nämlich nicht so sehr teuer. Die Abdeckung kostet mit Sicherheit genauso viel wie das Becken.

Gruß
Thomas

also das becken 120x50x50 kostet 87€
denke mal das ist billig.... die meisten wollen hier in meiner gegend 110 - 130€ haben.

A

Anonymous

Guest
Ja, das ist schon günstig.

Was soll die Abdeckung dafür kosten?

abdekung in uni schwarz mit 2x39 watt t5 leuchten 180€
also schätze mal 80€ für die abdeckung nackt

kann mir aber dafür ausuchen wo ich die bohrungen für schläuche ect. haben möchte

Oben