Hallo Sven,
Moe99 schrieb:
also nach meinem wissen sollen t5 röhren länger halten und bei weniger watt heller strahlen als t8!?....müssten doch alle gleichlang halten bei dreibandleuchten oder nicht!?
Gleich vorab, mit T5 konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, aber die Lebensdauer von den Röhren, ob T5 oder T8, ist meiner Meinung nach zweitrangig. T8 Röhren kann man mindestens 3 Jahre verwenden (oder noch länger....). T5 Röhren werden nicht schneller kaputt gehen.
T5 Röhren haben nur 16mm Durchmesser. Somit schatten sie sich mit Reflektoren nicht selbst so sehr ab wie T8 Röhren (26mm). Die Wattzahl ist bei vergleichbarer Länge auch höher als bei T8 Röhren.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich schon für die neuere T5 entscheiden. Ist die bessere Wahl.
Übrigens:
Dreibandenröhren bedeutet nicht, daß es sich um eine T8 handelt.
Dreibandenröhre bedeutet, daß sie das Licht mit drei Leuchtstoffen in relativ eng begrenzten Spektralbereichen ausstrahlen, die in der Mischung die "Farbe"weiß ergeben (naja, Weiß ist ja eigentlich keine Farbe....ich habs halt zur besseren Verständnis so genannt).
Daneben gibt es noch die Fünfbandenröhre (Vollspektrumröhre), deren "Lücken" mit mehr Leuchtstoffen besser aufgefüllt sind und somit eine bessere Farbwiedergabe besitzen. Die Lichtausbeute ist dagegen geringer als bei Dreibandenröhren.
Für die Aquaristik haben sich Dreibandenröhren (8xx) mit den Lichtfarben 830 und/oder 840 und 860 und/oder 865 für ideal erwiesen.
Für Fünfbandenröhren (9xx) gelten die selben "Farben", diese werden dann 930 und/oder 940 und 960 und/oder 965 genannt.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit zwei 840ern gemacht.
Gruß
Thomas