Weisser Schleim auf Savannenholz-Wurzel

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
ich hab mir vor ca. einer Woche im AQ-Laden eine neue Savannenholz-Wurzel gekauft, und diese geschrubbt, seit ca.einer Woche eingewicht und mit kochendem Wasser übergossen ( Wurzel ist zu groß für einen Topf). Es bildet sich aber trotzdem an einigen Stellen ein Watteartiger weisser Schleim (ca. 1-2 mm hoch). Sieht irre aus, ungefähr wie Bodennebel, aber ich will es nicht in meinem AQ haben, und wenn ich es wegschrubbe, kommt es nach ca. 2 Tagen wieder!
Und jetzt zu meinen Fragen: Was zur Hölle ist das für Zeug? Schimmel? Was kann ich noch dagegen machen, oder geht das von alleine wieder weg? Ist das gefährlich für die Fische oder Pflanzen, oder die Wasserqualität im allgemeinen?
Bitte helft mir, denn die Wurzel echt super und ich will die nicht wegschmeissen müssen!
Dankeschön schon im Vorraus
MfG Nestor
 

Stinnes

Mitglied
Wirklich schon eine Woche im Wasser gehabt?
Sollte das so sein, würde ich das Ding zurück in den Laden bringen.
Ich habe meine Wurzeln nie auskochen müssen, es hat immer gereicht sie 2-3 Tage einzuweichen.
 
A

Anonymous

Guest
Sie ist heute den sechsten Tag im Wasser. Ich hab das weisse Zeug am Sonntag zuletzt abgeschrubbt und heute ist es wieder da
 
Weiser belag

Hi
Der weise Belag ist vielleicht wegen neuanfang und zuviel nährstoffe
hatte ich an meiner Wurzel auch
2 Antennenwelse im Becken und den Belag nie mehr gesehen
nur keine Panik
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
erstmal danke für die hilfreichen Antworten!

Das weisse Zeug war ein Bakterienrasen und nicht weiter schlimm für´s "Aquariumklima".

Und jetzt des Rätsels Lösung: Ich hab die Wurzel einfach 2-3 Stunden in Salzwasser eingelegt, danach noch mal gründlich abgespült (wegen des Salzes) und wieder ins Becken getan.
Seitdem ist das weisse Zeug nicht wieder gekommen
 
Oben