Weiße Flecken

In meinem Becken habe ich heute bei den Black Moly und den Neons kleine weiße Flecken festgestelt. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen. Habe gestern Wasser wegsell gemacht da war noch nichts zu sehen.

dabei handelt es sich um Ichthyo, die so genannte Weißpünktchenkrankheit. Da gibt´s nur eines, sofort behandeln :!: :!:

Danke jetzt weis ich was es ist, was für ein Medikament muß ich holen. Ich hofe das sie bis Montag überleben, denn heute ist leider nichts auf. Wo her kommt das Ichthyo überhaubt, die waren doch gestern noch in ordnung?

Sowas passiert leider immer im ungünstigsten Moment, also am Wochenende. Daher empfiehlt es sich einige wichtige Medikamente auf Vorrat zu besorgen.

Ichthyo holt man sich z.B. durch Pflanzen, Lebendfutter o. neue Fische ins Becken. Ich empfehle Exit von der Fa. ESHa. Da hast du dann zwar einige Tage grünes Wasser, aber es hilft sehr gut. NACH der Anwendung über Kohle filtern.

A

Anonymous

Guest
Danke werde ich besorgen gleich Morgen. Leider klaube ich habe ich bis dahin nicht mehr viele Fische. Habe heute schon im Kleinen Becken ein Neon verloren und im großen ein Guby. Meine Schmeterlings Barsche haben auch schon Punkte und der eine Kampfisch wird immer blasser. Mann das geht an die substans wenn die sterben und man kann nichts machen. Ich klaube das liegt an den Pflanzen habe sie in beide Becken gleichzeitig gemacht sonst were es nur das eine.

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe zwar erst ein Jahr " Erfahrung " aber hatte diese Krankheit
schon zweimal.
beim ersten mal versuchte ich es mit Medikamenten , Erfolg 50% der Bewohner überlebten nicht.
Beim zweiten Mal hob ich die Themperatur 3 Wochen auf 30 Grad an,
und siehe da nur ein Bewohner meines 120 liter Beckens erlag der Krankeit.
Übrigens die zweite Kur war auch für meine Planzen verträglicher

Georg schrieb:
Hallo, ich habe zwar erst ein Jahr " Erfahrung " aber hatte diese Krankheit
schon zweimal.
beim ersten mal versuchte ich es mit Medikamenten , Erfolg 50% der Bewohner überlebten nicht.
Beim zweiten Mal hob ich die Themperatur 3 Wochen auf 30 Grad an,
und siehe da nur ein Bewohner meines 120 liter Beckens erlag der Krankeit.
Übrigens die zweite Kur war auch für meine Planzen verträglicher

Also durch EXIT ist mir noch nie ein Fisch verstorben und den Pflanzen hat es auch nicht geschadet. 30° über einen längeren Zeitraum halte ich für wesentlich stärker belastend für Fische und Pflanzen.

Wenn man mit Medikamente wie mit Exit behandelt, sollte man auf zusätzliche Sauerstoffzufuhr achten.

Ich verwende grundsätzlich die Produkte von eSHa bisher ohne Probleme. Das mal ein Fisch leider stirbt während der Behandlung kann mal vorkommen.

Wenn man es zu spät gesehen hat und dieser schon arg befallen ist zum Beispiel :cry:

Liebe Grüße
Wilma

Also ich habe am Mantag früh, mit der Behandlung angefangen. Bis jetzt habe ich noch keine weideren verluste gehabt. In der Zoohandlung habe ich nur das" Punktol " von JBL bekommen. So wie es ausieht scheind es zu helfen, ohne das ich die Temperatur verendert habe. Die Punkte sind zwar noch da, aber sie bewegen sich schon deutlich mehr als vorher. Beim Füttern haben auch alle wieder gefressen, aber noch ist zu früh um zu sagen wie gut das Zeug ist.

Ich möchte mich noch bedanken, für den Hinweis welche Krankeit es ist und den Tipp sofort was zu machen.

Wahl schrieb:
Also ich habe am Mantag früh, mit der Behandlung angefangen. Bis jetzt habe ich noch keine weideren verluste gehabt. In der Zoohandlung habe ich nur das" Punktol " von JBL bekommen. So wie es ausieht scheind es zu helfen, ohne das ich die Temperatur verendert habe. Die Punkte sind zwar noch da, aber sie bewegen sich schon deutlich mehr als vorher. Beim Füttern haben auch alle wieder gefressen, aber noch ist zu früh um zu sagen wie gut das Zeug ist.

Ich möchte mich noch bedanken, für den Hinweis welche Krankeit es ist und den Tipp sofort was zu machen.

Ich drücke dir die Daumen das alle durch kommen :) Man sollte sich mal so eine kleine "Fischapotheke" zulegen, so kann man schneller reagieren und ist immer vorbereitet. Alternativ eine UV-Lampe hinter den Außenfilter, wirkt wahre Wunder :) Ich habe seit Jahren keine Krankheiten mehr im Aquarium :idea:

Ja so eine UV Lampe wehre nicht schlecht. Bekantlich töte UV Bakterien und Keime, wird deswegen auch in groß Filteranlagen verwendet. Naja bis heute habe ich noch keine weideren verluste. Außer bei den zwei Barschen ist im großen Becken nichts mehr zu sehen dafon. Im kleinen hat noch ein Weibchen paar Pünkchen, ansonsten geht es ihnen so weid gut. Nur eine Frage häte ich doch noch, wie lange läst man die Medizin im Wasser. Auf der Verbackung steht nach 5 Tagen mit Aktivkohle wieder raus Fildern, Aber die Frau im Geschäft sagt es wäre besser ich würde es im Wasser lasen und brauche nichts raus Filtern.

also ich kann dazu nur sagen, mit rabomed hatte ich so meine probleme, viele fische sind mir eingegangen dadurch, aber nachdem ich das von esha (exit) benutzt habe ist alles viel "runder" gelaufen, trotz des mittels gings auch meinen salmlern bestens und keiner ist gestorben und hatte es ganz fix wieder im griff, sind halt nur erfahrungswerte aber würde auch eher esha empfehlen, scheinen die fische besser vertragen zu können

hatte auch ein paar kranke neons vor ein paar tagen - am tag drauf sofort punktol gekauft, rein damit ins wasser und am 3. tag nochmal ein wenig nachdosiert...
sehe so gut wie keinerlei flecken mehr und alle fischis sind wohl auf :)

Cremosa schrieb:
also ich kann dazu nur sagen, mit exit hatte ich auch meine probleme, viele fische sind mir eingegangen dadurch, aber nachdem ich das von esha benutzt habe ist alles viel "runder" gelaufen, trotz des mittels gings auch meinen salmlern bestens und keiner ist gestorben und hatte es ganz fix wieder im griff, sind halt nur erfahrungswerte aber würde auch eher esha empfehlen, scheinen die fische besser vertragen zu können

@cremosa

das Exit ist von eSHa :)

und ich muss mich mal korrigieren von wegen "keine verluste"... habe gerade 2 neons tot aus dem becken fischen müssen. vor etwa 2 stunden schwammen alle neons noch putzmunter durchs becken :cry:
habe leider nicht erkennen können, ob die beiden noch weiße punkte hatten - waren beide relativ blässlich.

achja, habe im moment ein nitritproblem, aber wechsel etwa 2 mal am tag ~10 - 15 liter wasser (54l becken) und der gemessene wert (tröpfchen test) ist zwar hoch (0,1 - 0,3), aber 0,3 ist wirklich eher die ausnahme - sind die neons so nitrit empfindlich oder kann es stress sein durch die wasserwechsel oder eventuell doch noch die krankheit?
den anderen fischen im becken gehts gut - sogar die platy babies scheinen nichts zu haben :idea:

heute morgen war schon wieder ein neon tot... so langsam hab ich das gefühl, dass die neons mich "ärgern" wollen... :?
was mich ein bißchn wundert ist, dass die letzten tage kein neon gestorben ist und jetzt innerhalb ovn nur 12 -14 stunden gleich 3 stück. könnten die häufigen wasserwechsel nen grund dafür sein? wechsel aber dann wie gesagt nur etwa gute 10 liter... so dass noch mehr als genug platz bleibt und sie eigentlich keine angst kriegen müssten

ja habs durcheinander gebracht @wels (war ja auch bissl spät ich bitte um verzeihung *gg*) meine exit von eSHa ist super .....was nicht gut war ist Rabomed gegen Ichthyo...boahhh was mich da geritten hat keine ahnung, hab das ja voll durcheinander gewürfelt!!!! SORRY

Oben