Weiße Flecken auf algenbesiedelten Blättern

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit auf einigen Pflanzenblättern merkwürdige weiße Flecken entdeckt.
Hauptsächlich auf meinen Echinodorus rose.
Die betroffenen Blätter sind meist schon durch die Kieselalgen in meinem Becken (extrem hohe Silikatwerte im LW) vorgeschädigt, obwohl ich natürlich so gut es geht die Beläge regelmäßig entferne.
Auf den betroffenen Blättern haben sich dann zuvor zusätzlich zu den Kieselalgen meist auch noch Grünalgen angesiedelt. Die weißen Flecken sind dazwischen zu erkennen.
Die Blätter sehen insgesamt alt und angegriffen aus.

Meine Frage nun: Handelt es sich bei den weißen Flecken um einen Pilz oder eine Art Pflanzenkrankheit oder was käme sonst noch in Frage?

Ich dünge regelmäßig mit Easyc**** (tägl.) und Ferrop** von JB* (wöchentl.)

Bilder kann ich leider nicht reinstellen, da ich beim letzten "Gärtnern" alle betroffenen Blätter vorsorglich entfernt habe und nicht auf die Idee gekommen bin, Fotos zu machen :autsch: Die Flecken lassen mir nun aber eben einfach keine Ruhe.

Hat jemand von euch auch schon solche Flecken auf algengeschädigten Blättern gehabt oder davon gehört?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Susanne
 
Hallo Susanne,
bei Magnesiummangel können sich die Blätter "entfärben". Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht.
Steht jedenfalls hier:
pflanzen-algen-f4/rezepte-fuer-aquarienduenger-t14512.html
im ersten Post.
Außerdem könnte das noch interessant sein:
Mangan (Mn) -> Enzymraktionen, Photosynthese -> Eisenmangel,absterbendes Gewebe zwischen den Blattadern
Habe zwar noch nie etwas von Manganmangel gehört, aber der Verweis auf Eisenmangel ist interessant. Nur, dass bei Eisenmangel andere Symptome auftreten.

Könnte natürlich auch eine Bakterienblüte, o. Ä. sein.

LG Lukas
 
Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort, Lukas.

Die Blätter sehen nicht entfärbt aus, dann hätte ich auch sofort auf Nährstoffmangel getippt, sondern haben leicht erhabene, also sich rauh anfühlende Flecken, die sich nach einiger Zeit zu einem quadratzentimergroßem Belag entwickeln. Es sieht fast so aus, als wäre der Kieselalgen-Belag einfach mit etwas weißen überwachsen. Das würde dann wohl eher für eine Bakterienblüte sprechen, oder?

Hat noch jemand eine andere Idee und wenn nicht, was kann oder muß ich überhaupt etwas gegen eine solche mutmaßliche Bakterienbüte unternehmen? So langsam sind allerdings kaum noch Blätter zum entfernen da :?

Übrigens machen sich in meinem AQ neuerdings auch noch Bartalgen breit. Dann habe ich jetzt Kieselalgen, Grünalgen, weißen Belag auf den Blättern und zu guter letzt auch noch Bartalgen.

Die nächste komplette Wasseranalyse und ausführliche Lektüre über Nahrstoffe steht damit wohl dringend an.

Vielleicht kann mir jemand ein gutes Buch diesbezüglich empfehlen.

Viele Grüße

Susanne
 
Oben