Wasserwechsel 240 L

Hallo!

Mein 240L Becken das jetzt seit fast 3 Woche läuft hat immer noch das erste Wasser in sich.Die Werte sind soweit alle ok und Nitrit war auch letzten Freitag nur noch 0,2 feststellbar.Deshalb hab ich die ersten Fische nach 2-wöchiger Einlaufzeit letzten Freitag eingesetzt.

Das waren:
2 x Ancistrus spec. (1m/1w)
3 x Corydoras aeneus
3 x Corydoras aeneus albino

Wieder eine Woche später(also gestern) kamen dann folgende Fische dazu.

3 x Melanotenia praecox
3 x Melanotenia trifasciata
3 x Melanotenia boesemani

Also hab ich jetzt insgesamt 17 Fische in meinem 240L Becken aber noch das erste Wasser.

Meine Fragen.

-Wann soll ich den ersten Wasserwechsel machen und wieviel Wasser soll ich von den 240L wechseln?

-Die meisten meiner bisher eingesetzten Fische sind Schwarmfische die man ab ca. 5St. halten soll.
FRAGE: Kann man die o.g. verschiedenen Melanotenia oder Corydoras als eine Gruppe ansehen auch wenn es vielleicht etwas andere Zuchtformen sind oder müssen es exakt die selben sein damit die sich als Gruppe ansehen?

Hoffe ihr helft mir weiter,da ich durch die Suche leider keine 100%-ig passenden ANtworten gefunden hab.

Hi,

die Melanotenia sind Regenbogenfische? Die solltest du im Schwarm halten, hast du ja richtig erkannt. Aber dann bitte nur ein Schwarm aus EINER Art. Die verschiedenen Arten bilden keinen Schwarm. Bei den Panzerwelsen sieht das anders aus. Da du C. aeneus und C. aeneus Albino hast, bilden sie einen Schwarm, weil sie EINE Art sind. Da kannste aber auch noch mal ein Paar einsetzen.

Viel Spaß mit dem Antennenwelsnachwuchs ;)

Zum Wasserwechsel: Ich mache ihn nach Gefühl und meiner Freizeit..falls vorhanden.

Du könntest alle 4 Wochen 50%..oder alle 2 Wochen ein drittel...je nach dem, wie es dir besser passt. Gibt auch Leute, die auf Altwasser schwören..

Oben