Wassertest - Stäbchen

Hallo, mir ist mal aufgefallen das die Stäbchen unterschiedliche Werte anzeigen, kann das echt sein das verschiedene Stäbchen so andere Ergebnisse anzeigen ?

Bisher hatte ich die Stäbchen von eSHa, nun die von Amtra.

Hallo,

ja das kann schon sein.

Benutze mal die Forumsuche und suche nach Ratestäbchen. :)

Tröpfchentests sind etwas zuverlässiger, aber auch da
schätzt man das Ergebnis, je nach Test, oft nur mehr oder weniger grob ab.

Das Wasserchemie-Unterforum ist voll mit Diskussionen über
diese Problematik, aber auch mit Diskussionen, ob man diese
Messungen unbedingt durchführen muss.

Gruß

nettozahler

Hallo Spike2010

Diese Streifentest sind alle extrem ungenau und kannst du getrost in den Müll wandern lassen... Ich nutze die JBL Tröpfchentests und bin damit auch zufrieden.

Grüße Make

Hey zusammen ;)
Ich habe mla eine dumme Frage, kann man alleine am PH Wert sehen ob die Wasserwerte gut ( bei neueinrichtung ) für die Fische sind ?

Da ich leider keine Stäbchen oder sonnstiges grade da habe zum testen, und meine Digitales PH-Messgerät zeigt grade 7.2 an.

Mfg

Hallo Speik-zwanzig-zehn ;)

Was heisst "das Wasser steht..." ?? Also Filter läuft ja schon oder? Ich halte es für am besten, bei einem einlaufenden AQ möglichst nicht dreinzupfuschen. Sprich, einmal Nitrivec rein und sein lassen. Nitrivec ist das einzige Mittelchen welches bei mir ins Wasser kommt (nebst dem Profito-Dünger). Aber düngen während der Einlaufzeit solltest Du eigentlich meines Erachtens nach nicht. Gerade wenn das Becken noch nicht stabil ist, werden allfällige sich bildende Algen ihre Freude daran haben - das ist meine Erfahrung aus einem Garnelenbecken.
Wasseraufbereiter schadet sich nichts - brauchen aber viele garnicht (auch ich nicht...)

Oben