Wassertemperatur in beheiztem Raum

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Aquarium steht im Wohnzimmer, im Herbst/Winter haben wir dort immer 21/22 Grad per Heizung eingestellt. Jetzt habe ich gesehen, dass die Wassertemperatur im Aquarium 29,8 Grad hat. Ist das kritisch? Was könnte man dagegen tun?

Shai

Mitglied
Jetzt habe ich gesehen, dass die Wassertemperatur im Aquarium 29,8 Grad hat. Ist das kritisch? Was könnte man dagegen tun?
Also ich würde auf folgendes tippen:

1) defekter Heizstab
2) wenn kein Heizstab vorhanden defektes Thermometer

Also bei nem geschossen Becken mit Beleuchtung unter der Abdeckung würde ich mit max. 1-2 Grad über Raumtemperatur rechnen. (sofern man keinen Heizer verwendet der mehr fahren soll oder der defekt ist)

Grüße
Lars

Z-Jörg

Mitglied
Also ich würde auf folgendes tippen:

1) defekter Heizstab
2) wenn kein Heizstab vorhanden defektes Thermometer

Also bei nem geschossen Becken mit Beleuchtung unter der Abdeckung würde ich mit max. 1-2 Grad über Raumtemperatur rechnen. (sofern man keinen Heizer verwendet der mehr fahren soll oder der defekt ist)

Grüße
Lars
Wenn man so´n Flutlicht über dem Becken hat, wie gewisse Leute aus Süddeutschland, dann könnten es auch 5° werden. ;)

Also wie schon geschrieben wurde, ist entweder die Heizung oder das Thermometer defekt.

Wieviel Grad hattest du denn im Hochsommer in deinem Becken?

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Im Hochsommer läuft die Klimaanlage, sonst wäre mir dieses Jahr alles gestorben.

Heizstab habe ich, ist aber abgeschalten bzw. nicht einmal am Strom.

Shai

Mitglied
Dann würde ich auf ein defektes Thermometer tippen.
Kannst du das mal mit nem anderen messen?
Oder steht dein Aquarium direkt neben nem Heizofen?

Ich gehe mal davon aus das du eher eine "normale" Beleuchtung hast?

30 Grad Aquarium bei 21/22 Grad Raumtemperatur ohne Heizung klingt immer noch extrem unwahrscheinlich.

Grüße
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Genauer als die meisten Digitalthermometer
Dieses Digital ist modern und gut, analog ist alt und ungenau ist schon von vorne her falsch, weil Bits und Bytes keine Temperatur messen können, hierfür sind auch digitale Geräte auf analoge Stoffe angewiesen. Es liegt, wie immer, an der Qualität der eingesetzten Rohstoffe und deren Verarbeitung. Analoge Geräte haben daneben den nicht ganz kleinen Vorteil das sie funktionieren, immer, überall und ohne Batterie.

Z-Jörg

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Im Hochsommer läuft die Klimaanlage, sonst wäre mir dieses Jahr alles gestorben.

Moin Jan,
ich denke es wäre hilfreich, wenn du uns mal ein Bild von deinem gesamten Aquarium zeigst.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
So einen Unterschied zwischen Raum und Aquarium Temperatur kann doch eigentlich nur an zwei Sachen liegen. Entweder am Licht oder am Heizstab, der ja ausgesteckt ist. Was für eine Beleuchtung hast du denn über dem Aquarium?
LED sollte eigentlich ein Aquarium auch nicht so aufheizen.
Eigentlich gehe ich von einem Messfehler aus.
L. G. Wolf

jan122

Mitglied
Die LEDs werden schon echt warm. Das Wasser ist auch gefühlt sehr warm. Ich mache jetzt einen WW und schaue dann

cheraxfan2

Mitglied
Eine Beleuchtung kann die Temp. nicht bis auf knapp 30° anheben, nicht einmal die alten Röhrenlampen mit Vorschaltgerät im Deckel schafften das. Was ist denn für ein Filter im Einsatz, evtl ein Motorinnenfilter? Die können manchmal auch ganz schön warm werden.

JoKo

Mitglied
Hi,
Was ist denn für ein Filter im Einsatz, evtl ein Motorinnenfilter? Die können manchmal auch ganz schön warm werden.
sollte es der Juwel Filter sein: maximale Leistungsaufnahme 8W. Das reicht auch nicht um so weit zu heizen.

Mich interessiert immer noch die Frage, was das Aquarienthermometer als Raumtemperatur anzeigt. Da der Fragesteller aber weder auf solche Vorschläge eingeht, noch die grundlegenden Informationen (was für ein Becken überhaupt? Bild?) liefert, ist das alles sinnloses stochern im Nebel ...

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

Bild anbei.

Das AQ-Termometer habe ich eben rausgelegt und warte jetzt ab…

Anhänge

• IMG_7424.jpeg
    IMG_7424.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 0

Shai

Mitglied
Hey Jan,

Was mir spontan auffällt ist das der Wasserstand im Becken definitiv zu hoch ist - die Querstrebe steht ja komplett unter Wasser - normalerweise ist die gar nicht im Wasser.

Aber das hat wohl nix mit der Temperatur zu tun

Grüße
Lars

Oben