Wasserflöhe züchten

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo hast wahrscheinlich recht. Ich frage mich ob ich das kleine Glasbecken jetzt bei dem Wetter einfach auf den Balkon stellen sollte?!
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

öfter mal sind so 4-6 Schnecken im Becken 2-3 cm in ner Ecke oberhalb der Wasserkante.

(Es liegt nicht an Verdunstung.) Ist das ein Zeichen dafür, dass das Wasser schlecht ist oder warum machen die das?

Die meisten Schnecken sind unterhalb der Wasserkante oder unten im Becken und Flöhe sind auch noch ordentlich drin.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hatte ich bei einer Geweihschnecke auch schon, die ging aber nach kurzer Zeit wieder in ihr Element, vielleicht gab es da was schmackhaftes.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich wollte kurz ergänzen, dass ich an das Becken nun die Pumpe vom Artemia Hobby Set auf minimaler Stufe angeschlossen habe.
Die Flöhe werden seitdem viel größer und mehr. Ein bisschen Bewegung/Sauerstoff scheint wohl nicht zu schaden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich würde gerne auch Wasserflöhe züchten, aber irgendwie bin ich da zu faul dafür.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich würde gerne auch Wasserflöhe züchten, aber irgendwie bin ich da zu faul dafür.
Echt jetzt :) Das Fass hast Du schon, Sommer ist es auch, eigentlich brauchst Du nur noch Flöhe in Dein Fass setzen. Es kann aber sein das nicht alle Flöhe gehen, meine ersten hatte ich vom Dehner geholt, die haben sich auch zunächst vermehrt, im Endeffekt sind sie dann aber wieder verschwunden. Die zweiten habe ich vom Langenauer Friedhof geholt, aus so einem Bottich zum Kannen füllen, das war klares Wasser. Diese Flöhe halten und vermehren sich gut.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das sagst du mir jetzt? Ich war doch erst neulich bei dir, dann hättest du mir doch ne Gosch voll mitgeben können.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Übrigens, zwei Gefäße direkt nebeneinander. Links ist Sand und paar Schnecken, steht seit Ostern. Rechts ist nur Wasser, steht seit ca. 5 Wochen.

Links ist tote Hose, rechts gibt es schwarze Mülas und Wasserflöhe.

20220801_190729.jpg

Liegt es am Sand? Den Schnecken?

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Eine schöne Rätselaufgabe. Bei mir lassen die sMüLa nach weil das Fass zu sauber ist, kein Detritus mehr da. Mir passt das ganz gut, sMüLa gehen auch in einem Eimer. Schwarze Müla ernähren sich von Detritus/Laub, im Aquarium (bei den Indostomus) habe ich gesehen wie sie steigen um zu atmen und dann wieder nach unten schwimmen um zu fressen, dabei saßen sie immer am Laub. Fazit kein Laub oder etwas ähnlich akzeptables, keine Müla. Die Mückenmütter können feststellen ob ihre Jungen was zu finden, bevor sie die Eier legen. Wasserflöhe sind Glückssache, da kann man auch dran verzweifeln. Hast Du schon mal welche von rechts nach links umgesiedelt?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir steht ein 25l Becken im Badezimmer ohne alles. Paar Schnecken sind noch drin und ich füttere alle 1,5 Tage circa ein bisschen Spirulina. Die sind seit über nem Jahr noch nie ausgestorben. Ab und an mach ich WW wenn ich Bock hab.

Die haben aber auch gute Urväter aus dem Osnabrücker Teich.

Draußen sind mal welche drin, mal welche nicht. Wenn sie leer sind, bringe ich einfach ein paar rüber von dem Indoor-Becken.
Draußen habe ich anfangs ein paar Brennesseln reingetan und seitdem gar nichts gemacht außer abgefischt. Mal sind viele Larven und Flöhe drin, mal ist tote Hose.
 

Elvira B.

Mitglied
Meine stehen draußen und es sind paar Schnecken und paar Wasserpflanzen drinne, Spirulina gibts auch, es sind auch welche drinnen, aber nich so viele, das man sie rausholen könnte. Der kleine Kübel in dem sie sind fast 40l.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

in meinem Pott draußen schwimmen auf dem Bodengrund ziemlich viele weiße Würmer.

Weiß einer, was das sein könnte, ob ich sie verfüttern kann und wenn ja, wie ich sie vom Boden bekommen könnte?

(Mit dem Kescher über den Boden ziehen würde ja auch die ganze grüne Grütze mit rausfischen…)
 
Oben