Was sind Flossenzupfende Arten? Kampffisch!

Hallo,
was sind genau Flossenzupfende Arten? Wir möchten uns einen Kafi zulegen und wollen dazu keine Flossenzpfer, aber welche Arten sind das im Allgemeinen?
Was kann man denn zu einen Kafi in ein circa 90l. AQ setzen, bis jetzt haben wir nur 2 Apfelschnecken (stimmt das das sie die Apfelschnecken auch angehen bzw. ankabbern?).
Danke schon einmal.
Gruß Anika

Hi

Also im allgemeinen kannst du fast alle Salmler zu einem Kafi setzten genauso wie alle lebendgebärenden. Bei anderen Arten wäre ich vorsichtig und auf keinen Fall Barben dazu nehmen.

Gruß Moritz

mophiko schrieb:
Hi

Also im allgemeinen kannst du fast alle Salmler zu einem Kafi setzten genauso wie alle lebendgebärenden. Bei anderen Arten wäre ich vorsichtig und auf keinen Fall Barben dazu nehmen.

Gruß Moritz

Sehe ich komplett anders.

Die meisten Salmler dürften Flossenzupfer sein. Meine Zitronensalmler sind es zumindest bzgl des Kampffisches.
Guppys, insb. Männchen können als Rivalen erkannt werden.
Die meisten anderen Lebendgerärenden dürften zu hektisch sein.

Wie wäre es mit Zwergkrallenfröschen? Sind ganz putzige Tierchen, und bei mir macht die Zusammenhaltung keine Probleme.

Panzerwelse wären sicherlich auch eine Überlegung, da müsste man halt schaune ob es mit der Beckengröße hinhaut ( www.zierfischverzeichnis.de )

Also mit den Mollys ist das kein Problem das stört die Kampffische kein Bisschen. Genau das gleiche gilt auch für den Wels.

@egal: Also der größte teil der Salmler sind keine Flossenzupfer aber da informiert man sich am besten beim Zoofachhändler. Mit den Guppys hast du halbwegs recht wenn es Guppys sind die Große Flossen haben dann werden sie als Feinde angesehen, wenn die Guppys kleine Flossen haben dann ist das kein Problem.Und ich denke mal das es Fische und keine Frösche sein sollen.

Gruß Moritz

Hallo,
ich bin verwirrt, der kampffisch ist zwar toll aber irgendwie gibts dann ja nicht so viele, die man dazunehmen kann, wenn ich das richtig verstehe. Denen im Fachgeschäft traue ich eigentlich auf Grund meiner Erfahrungen mit Chinchillas nicht allzuviel zu.......... :evil:
Gruß Anika

Da du ja bereits sagtest das du gerne Mollys und einen Wels hättest sag ich dir aus eigener erfahrung mach es. Ich hab selbst diese Mischung in einem 112l AQ. und es sieht erstens gut aus und zweitens vertragen sich die Arten auch gut. Ansonsten könntest du ja noch Platys dazu setzen.

Gruß Moritz

ja, das hört sich ja schon gar nicht schlecht an, ab 2 lebendgebärende, ich will ja nicht das es übervölkert wird oder frisst der Kafi auch Babys der Plathys und Mollys? Passen Fadenfische dazu?
Gruß Anika

Hallo,
i
ch habe noch einmal nachgedacht und mir jetzt folgendes überlegt:
1 männlicher Kafi
3 Apfelschnecken
6 Mollys (wahrscheinlich silber und Dalmatiner)
5 Platys wobei ich die auch noch gegen was anderes tauschen würde mich stört, das die sich so doll vermehren-- hat jemand ne andere Idee?
1 Wels z.B. L183 Blauer Antennenwels

Was meint ihr zu dem Besatz? Oder hat jemand noch ne andere Idee. Aber die Schnecken sind schon da, kommt lediglich noch eine dazu.

Gruß Anika

Es kann gut sein das der Kampffisch die Jungen frisst aber es bleiben meistens noch welche übrig.

Und anstelle der Platys könntest du nartürlich auch Neons nehmen oder so. Das kommt ganz auf deinen geschmack an da können Wir dir nicht unbedingt helfen.

Frag am besten in deinem Zoohandel nach ob sich eine Art die du schön findest mit Kafis verträgt.

Schreib wenn du dich für eine Art entschieden hast.

Gruß Moritz

mophiko schrieb:
Also mit den Mollys ist das kein Problem das stört die Kampffische kein Bisschen. Genau das gleiche gilt auch für den Wels.

@egal: Also der größte teil der Salmler sind keine Flossenzupfer aber da informiert man sich am besten beim Zoofachhändler. Mit den Guppys hast du halbwegs recht wenn es Guppys sind die Große Flossen haben dann werden sie als Feinde angesehen, wenn die Guppys kleine Flossen haben dann ist das kein Problem.Und ich denke mal das es Fische und keine Frösche sein sollen.

Gruß Moritz

Ich weiß echt nicht woher du dein Wissen hast.
Ich zitiere mal aus dem Steckbreif dieses Forums zum Kampffisch: http://www.aquaristik-live.de/kampffisch.php

Vergesellschaftung:
friedlich, lassen sich nur mit ruhigen Fischen, wie
Corydoras, Otocinclus und Harnischwelsen vergesellschaften. Ebenso geht es
auch mit Apfelschnecken und Garnelen.
In größeren Becken kann er auch mit anderen friedlichen Laberinthlern, Dornaugen
und Kap Lopez vergesellschaftet werden. Nicht geeignet sind Schwarmfische
wie Salmler, Bärblinge und auch Lebendgebährende, da diese zu unruhig sind
und meist auch Flossen zupfen. Auch mit Barschen geht es nicht, da diese auch Revieransprüche haben

Hallo!

Bei Salmlern und Barben kann man nicht alles über einen Kamm scheren!
Ich habe schon gesehen, wie Trauermantelsalmer einen Kafi zerfetzt haben. Dagegen würden boraras maculatus sich überhaupt nicht um sie kümmern.

Problematisch sehe ich Mollies als Beibesatz, da diese in weichem Wasser doch recht krankheitsanfällig sind. Platies sind da robuster.
Bei 2 Arten von LG hast Du dann sehr viel Nachwuchs und wenn es dann noch Mix-Mollies sind, will die noch nicht mal jemand geschenkt.

Wie sind denn Deine Werte (GH, KH)? Das spielt ja auch noch eine Rolle.

Frag am besten in deinem Zoohandel nach ob sich eine Art die du schön findest mit Kafis verträgt.

DAS ist so ziemlich der blödeste Tip, der gegeben werden konnte!

Viele Grüße,

Bäbs

Oben