Was kann das sein???

Hallo, habe heute morgen gesehen, das einer meiner Panzerwelse einen weißen Punkt an der Rückenflosse hat. Das Ding sieht aus wie ein Eiterpickel. Die anderen Fische sind alle ok. (7 Metallpanzerwelse, 5 Ohrgitterharnichwelse und 1 Zwergprachtflossensauger) Das Becken läuft jetzt seid 26 Tagen, Pflege nach Dennerle-System. Wasserwerte ok.
PH 7,2 , KH 6 , GH 7-14 , NO2 0 , NO3 10
Wer kann mir Helfen? Gruß Andy

Anhänge

• Panzerwels mit weissen Punkt.JPG
    Panzerwels mit weissen Punkt.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 106
  • Panzerwels mit weissen Punkt 2.JPG
    Panzerwels mit weissen Punkt 2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 116

Hallo Jochen, Danke noch mal für die Links. Habe noch mal gründlich nachgelesen und muß sagen, das ich mir nicht ganz sicher bin ob das wirklich ichthy. ist. Habe heute meine Fische noch mal Begutachtet und habe bei keinen Fisch kleine weiße Punkte gesehen. Auch der Wels der den großen Fleck an der Flosse hat , hat keine weiteren Punkte. Könnte das ewentuell doch eine andere Krankheit sein? Möchte nur sicher gehen, das ich auch die richtige Behandlung durchführe.

Gruß Andy

Hallo

auf dem zweiten Bild sieht es eher nach Verpilzung aus! Tu mal ein Seemandelbaumblatt in sBecken und beobachte das Tier wenn es das ist, sollte nach 1-2 Tagen eine deutliche Besserung eintreten!

Guten morgen,

nochmal Danke für eure Mithilfe. Ich war heute morgen bei meinen neuen Fachhändler des Vertrauens. Habe ihm mein Problem beschrieben und ein Bild von meinem erkrankten Panzerwels gezeigt. Er hat auch gesagt es ist ein Pilzbefall. Ich habe heute mit der Behandlung begonnen. Emfohlen hat er mir das Mittel, eSHa 2000. Mal sehen was passiert, melde mich dann nochmal.

Gruß Andy

Hallo, ich wollte noch mal abschließend sagen, das die Behandlung Erfolgreich war. Und habe noch zue Vorbeugend Seemandelbaumblätter im AQ verteilt. Gruß Andy

Oben