Was hält ihr von Zwergfadenfische?

Hallo zusammen
ich habe vor in den nähsten zeit Zwergfadenfische zu erwerben für meinen 80 er becken.
worauf muss ich achten ?
soweit besteht meine besatzung im profil.
MFG
 


Hallo!

Ich schließe mich da ganz klar Tom an.
Es gibt wirklich mittlerweile kaum noch Zwergfadenfische, die nicht nach kurzer Zeit an dieser Krankheit leiden.
Selbst Tiere, die ich von einem privaten Händler hatte und dessen Tiere ich immer als besonders stabil erachtet hatte, haben die Zwergfadenfischkrankheit bekommen.

Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum und Du findest einige Beiträge zu dieser Problematik.

Gruß,
Maya
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn, dann such dir einen privaten Züchter, der genau weiß wie die Fische ticken.
D.h. er hat die Tiere relativ kühl aufgezogen (20-22 Grad) und gut gefüttert. Ein Labyrinther-Spezialist zieht die Tiere sogar von Juni bis anfang September draußen auf und kommt so auf sehr stabile Fische.
Nur zur Zucht werden hohe Temperaturen benötigt, dazu kommt, das die Tiere in ihren Habitaten zum größten Teil nur annuell leben, sprich einjährig sind.

Lg Markus
 
HI,
ich hatte auch mal Zwergfadenfische die auch alle nach kürzester Zeit an der Zwergfadenfischkrankheit gestorben sind und würde mir keine mehr holen.
Diese Fische sind heute meistens überzüchtet und solche Züchter wie sie Markus beschrieben hat ,findet man meiner Meinung nach heutzutage leider selten...
Find ich schade bei diesen tollen Tieren...

tschau,aniki
 
Also heisst es die Fische sind nicht zu empf. da sie sehr krankhaft sind wenn sie nicht vom Züchter kommen.
Kennt einer einen Züchter aus Raum köln ?
 
Hallo!

Nein, dass heißt es so nicht.
Die Fische sind im Allgemeinen extrem anfällig für die Zwergfadenfischkrankheit geworden und daher nicht mehr wirklich zu empfehlen.
Wie schon geschrieben sind mittlerweile auch überwiegend die Tiere von sorgfältigen und guten Züchtern schnell befallen.
Genau das ist mir ja leider auch schon passiert.

Ganz ehrlich: Ich würde auf keinen Fall mehr Zwergfadenfische halten.
Es wird leider zu oft zum selben Kreislauf: Du hast ein Paar, einer der beiden Fische bekommt die Krankheit und stirbt, Du kaufst einen neuen Fisch dazu, der andere bekommt die Krankheit und stirbt, Du holst erneut einen neuen Fisch dazu, der nächste erkrankt, u.s.w......, bis Du irgendwann beschließt, nie wieder Zwergfadenfische zu halten.
Mit Behandlungsversuchen zögert man übrigens das Leiden der Tiere hierbei nur unnötig heraus.

Viele Grüße,
Maya
 


geanu so wie maya es beschrieben hat ist es bei mir auch gewesen erst stirbt der eine dann kauft man einen neuen und schwups is wieder einer tot und dann beschliesst man nie wieder fafis zu halten

grüssle
 
Hallo!

Zwergfafis hatte ich früher auch schon öfter und ich kann die Erfahrungen der Anderen auch nur bestätigen.

Eine Alternative wären Honigguramis in ihrer Wildfarbe/Wildform, da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht, meine beiden leben schon 1 1/2 Jahre bei mir und waren bisher immer gesund.


Grüße,

Sabrina
 
Hi!

Auch ich muss mich da leider anschließen. Hatte auch mal ein Pärchen, aber nach kurzer Zeit das selbe Problem, wie alle oben schon beschrieben
haben, leider .

Grüßle,
Melanie
 


Oben