Was Gutes tun....

MoinMoin

Mitglied
Rizom sollte nicht in den Sand, eigentlich ist das ne Aufsitzerpflanze.
Moin Lars,
umgesetzt, hoffe das ich die richtige Pflanze genommen habe. Hatte schon lange Wurzeln.
hast du den Javafarn eingepflanzt?
Rechts

Pinnatifida würde übrigens auch als Aufsitzerpflanze funktionieren,
Das habe ich probiert und hatte nicht funktioniert.
Habe ein Versuch noch im Quarantänebecken.
 

MoinMoin

Mitglied
Hey Lars,
danke.
Denke ich gebe es auf.
Scheinbar habe ich einfach kein Händchen dafür.

@Z-Jörg Was ist da so lustig?
Irgendwann verliert man die Lust. Kritik in Hülle und Fülle gab es von Anfang an. Jetzt wird sich noch lustig gemacht. Frustrierend... selbst wenn man schon alt ist.


Dann mal Danke

Nichts desto trotz
...bleibt alle Gesund.
Danke für die gegebene Hilfe.

Thomas
 

Shai

Mitglied
Denke ich gebe es auf.
Scheinbar habe ich einfach kein Händchen dafür.
Hey Thomas,

das war nicht böse gemeint, sondern als Hinweis das dir die Pflanze nicht eingeht weil das Rizom (der dicke Knubbel wo die Blätter wachsen) im Sand anfängt zu faulen.

Ist ja auch überhaupt nicht schlimm wenn man nicht alle Pflanzen und deren Anforderungen kennt.

Jetzt weisst du Bescheid und kannst es ändern.

Wenn festklemmen in Wurzelspalten oder Steinen nicht klappt, dann kannst du die Pflanzen auch mit Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis verwenden und mit ein paar Punkten die Pflanzen festkleben.


Grüße,
Lars
 

MoinMoin

Mitglied
Hey Lars,
das war jetzt auch nicht gegen dich.
Mir kommt es sogar entgegen das ich die auf die Wurzel setzen kann.
Habe dafür mein Band aus der Küche genommen. Ist zwar für Rouladen...aber jetzt ist ja Fastenzeit.

In meinen 3 Post davor, habe ich mehrmals und Unterstützung bei den Kieselalgen erbeten. Keine einzige Reaktion.

Heute habe ich vor dem Aquarium gestanden und war Stolz wie Oskar .
Dachte über die nächsten Schritte besprechen nach, wie ich es jetzt stabil bekomme. Düngen und Licht.

Dann habe ich alles umgesetzt und dachte gut ist.
Naja, dann habe ich gesehen das die weitere Reaktion ein Smiley war....den ich evtl. anders sehe als er gedacht war. Aber hat mir komplett die Lust auf weitere Aktivitäten genommen.

Bleib gesund
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Binden, kleben oder klemmen, irgendeine Möglichkeit geht immer. Etwas Geduld sollte man da aber schon mitbringen. Ich habe dafür eine große flache Wanne und evtl ein paar Klemmen um das Holz zu fixieren, dann setz ich mich an den Wohnzimmertisch und bastel los.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
@Z-Jörg Was ist da so lustig?
Irgendwann verliert man die Lust. Kritik in Hülle und Fülle ...

Thomas
Hi Thomas,
was läuft denn bei dir schief?
Eigentlich war der Smilie zu Nils Beitrag dafür das ich vorher wusste was er antworten würde.
Aber wenn du mich schon so nett von der Seite anmachst, darf ich noch dazu setzen, dass es nicht sonderlich schwer war zu wissen was Lars schreiben wird, hatte er es doch einen Beitrag vorher schon geschrieben.
Vielleicht läuft es bei dir besser wenn du dir die Ratschläge genauer durchliest und befolgst.
Ich weiss auch nicht wie alt du genau bist, aber ich kann dir sagen, als ich mit der Aquaristik, wenn man das damals so nennen durfte, angefangen habe, war an das Internet noch nicht mal zu denken und Bücher waren entweder sauteuer oder gefühlt aus einem anderen Jahrhundert, oder beides.
Und in Folge dessen lief die Aquaristik alles Andere als rund und man könnte kaum jemanden finden der wirklich gute Tips hatte.
Dagegen ist es doch heute wesentlich leichter nur etwas Geduld solltest du schon haben.
Das man in sechsTagen eine ganze Welt erschaffen kann, war glaube ich, nicht ernst gemeint...
 

MoinMoin

Mitglied
Moin Jörg,

läuft denn bei dir schief?
Kieselalgen wäre etwas aus der Aquaristik was schief lief. Hatte dazu keine Antworten erhalten.
Der Rest was alles so schief läuft würde den Rahmen sprengen und sicherlich langweilig sein.
Das Wichtigste läuft sehr gut...
Gesundheit, Menschen in meinem Umfeld, Leben in einer Demokratie....
Aber wenn du mich schon so nett von der Seite anmachst, darf ich noch dazu setzen, dass es nicht sonderlich schwer war zu wissen was Lars schreiben wird, hatte er es doch einen Beitrag vorher schon geschrieben.
Für mich nicht. Habe den Wink nicht verstanden. Fehlendes Wissen...
Vielleicht läuft es bei dir besser wenn du dir die Ratschläge genauer durchliest und befolgst.
"...hast du den Javafarn eingepflanzt? "
Hatte gedacht daß er auf dem Foto versteckt war und Lars den nicht gesehen hat.

Dagegen ist es doch heute wesentlich leichter nur etwas Geduld solltest du schon haben.
Welche Geduld meinst du?
Das ich nach 8 Wochen "gefühlte 8 Monate" Kieselalgen das erste mal wieder ein Bild eingestellt habe und eher ein Daumen hoch erwartet hatte..


Naja, für den Rest an Fragen werde ich das Buch nehmen oder hoffen einen Beitrag mit dem Thema hier zu finden.
Rom würde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut

Bleib gesund
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kieselalgen wäre etwas aus der Aquaristik was schief lief. Hatte dazu keine Antworten erhalten.
Ich hatte das Bild gesehen und war mir ehrlich nicht sicher, ob das Kieselalgen waren, denn die waren von einem anderen Stern.
Leben in einer Demokratie....
Darüber könnten wir aber auch Diskutieren.
Das ich nach 8 Wochen "gefühlte 8 Monate" Kieselalgen das erste mal wieder ein Bild eingestellt habe und eher ein Daumen hoch erwartet hatte..
Ich bewerte ungern neu eingerichtete Becken und warte lieber etwas ab.

L. G. Wolf
 

MoinMoin

Mitglied
Was hilft bei SiO2 3-6ppm im Trinkwasser?
1. Mir fällt dazu nur eine Osmoseanlage ein.
Da wäre ich bei 250l ((260+180+60)*50%) ganz schön am schleppen.
2. Wobei um großen Becken ein Heer an Schnecken sich gebildet hat und dort keine Kieselalgen zu sehen sind
Moin,
hatte Kieselalgen. Bilder sind hier im Tread.

Hier als Anregung falls Ihr auch damit kämpfen solltet.

Tipps/Bericht ..
1. Nicht so schlimm wie diese Aussehen.
2. Verschwinden meisten von alleine. Also ruhig warten
3. Sollten die nach mehreren Wochen bleiben bzw. sich nach 3 Wochen keine Rückbildung zu erkennen sein, sollte ein SiO2 Test durchgeführt werden.
4. Bei einen erhöhtem Wert von SiO2 hat Silikat-ex den Wert gut reduziert.
5. 12 Armanogarnelen haben den Rest erledigt.
6. Höher Wert kann im Trinkwasser schon sein. Also bitte auch messen.
7. Denke das bei einem guten Pflanzenwuchs und genügend Schnecken und Garnelen eine dauerhafte Behandlung mit Filtermaterial auch bei belasteten Wasser nicht notwendig ist.

Das sind meine Erfahrunge, welche nicht wissenschaftlich belegt sind.
Algenmittel und Verdunklung hatten nicht geholfen.

bleibt gesund
Thomas
 

MoinMoin

Mitglied
Hi,
es hat ja auch niemand über Silikat im Aquarium gesprochen, bis jemand dahinter kam das man Silikat-Ex verkaufen kann. :)
Moin, a hatte ich aber Glück. Die Kombination hat bei mir geholfen. Ich konnte ja zusehen wie sich die Kieselalge vermehrt hat. Ist sicher kein Dauerzustand, Silikat-ex im Filter zu lassen.
 

pangio

Mitglied
Hallo, erstmal!:)
Das mit den Aquarium:
Es gibt auch viele andere, teils wunderschöne und sehr viel billigere Alternativen!
>Es muss kein typisches Aquarium sein.<
Eines von meinen Aquarien ist gebaut aus Lattenrosten und einer durchsichtigen Kunststoffwanne. Hierbei gibt auch es keine ans Wasser absondernden schädlichen Stoffe durch den Kunststoff und der Holzmantel fungiert als stützender Rahmen. Als Vorbild für mein "Low-Budget-Projekt" habe ich Hochteiche genommen. (Nur steht das Ganze natürlich Innen!)

Die Tipps, die ich dir gern mitgeben will:
Algen beim Einlaufen eines neuen Aquarium sind völlig normal, sogar GUT - Anhand der Algen kannst du auch beim laufenden Aquarium ablesen:
- welche Nährstoffe in dem Becken zu viel vorhanden sind
- in welcher Phase sich dein Aquarium befindet
- wie "gesund" dein Okösystem ist
- usw.
Es werden dir viele Tipps und Ratschlage hier gegeben, deren Wucht dich bestimmt gerade ganz schön umhaut. Also mach dir als erstes einen Plan:
Wie willst du, dass dein Aquarium nachher aussieht? Die Pflege ist ein andauernder Prozess.
Ein Aquarium macht nicht viel "Mist" wie zum Beispiel: Hund, Katze & Co. jedoch hast du viele überwachende Tätigkeiten! Protokollieren kannst du das am besten per Video-Tagebuch. Am wichtigsten sind jedoch die Fragen, die du dir selbst stellen musst:
- Warum fühle ich mich dafür verantwortlich?
- Was ist mein Ziel bei der Haltung?
- Wie soll das Aquarium mal aussehen?
(Soll es zum Beispiel ein bestimmtes Motto haben? Also zum Beispiel nur Tiere aus Afrika oder Asien, usw. - Wo soll was stehen?)
- Was muss ich dafür tun?
Bei diesem Fragen können dir Beispielbilder aus dem Netz oder Tutorials auf Youtube helfen. Auch eine Skizze kannst du für dich selbst anfertigen.
Lehn dich also bitte, bevor du hier weitere Antworten gibst oder Fragen stellst, erstmal zurück und überlege für dich - wo du mit deinem Aquarium mal hinwillst.

Wenn du Hilfe brauchst, frage nicht in Foren sondern suche dir professionelle Hilfe. Ein gut strukturiertes Tutorial, zu den einen bestimmten Thema, auf dessen du eine Antwort haben möchtest, ist meist besser als viele Recherchen, viele unterschiedliche Meinungen und viele Tipps was du noch verbesssern kannst.
Mach dir eine Liste und gehe diese Punkt für Punkt durch! Ein strukturiertes Vorgehen hilft dir als Anfänger viel mehr. Ich dürfte das hier letztens auch erst wieder bei einem Problem erleben und habe mich damit selbst verrückt gemacht. Was viele hier auch vergessen ist: Ruhe und Geduld - nicht immer sind tausende Tipps die teils völlig von der eigentlichen Frage ablenken hilfreich. Meist verunsichern diese einfach nur noch mehr.

Schön und strukturiert erklärt ist zum Beispiel der Youtubekanal "AquaOwner" es geht dabei größtenteils um "Aquascape/Aquascaping" (Landschaftengestaltung unter Wasser) jedoch werden auch gezielt Videos über Einfahrphase, Algenphasen, Bakterien, Filtern, Boden, Wasserwerte, usw. aufgegriffen. Da dieser Mensch auch inzwischen hochgepriesene Seminare zu den einzelnen Themen gibt, kannst du dich dort in guten Händen fühlen. Mir hat das jedenfalls am Anfang vieles einfacher und schlüssiger gemacht. Bei vielen Themen konnte ich herausfinden: "Puh! Hab mir ganz umsonst Sorgen gemacht!"
Ein Aquarium ist ein Prozess über mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre hinweg. Du wirst immer wieder verschiedene Probleme haben.
 
  • Wow
Reaktionen: Ago

pangio

Mitglied
Also ja...was auf den vorherigen Seiten schon immer angedeutet wurde:
Hohe Eingenintative bei diesem Hobby ist sehr wichtig!
 
Oben