Was Gutes tun....

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Einkauf ist erledigt.
(Warum ich trotzdem bei eBay nach einem weiteren Becken suche, ist unerklärlich).
Erstmal morgen in Ruhe planen. Pflanzen umsetzen und aufstocken. Danach die beiden CO² Flaschen wieder in Betrieb nehmen.
Da mir die Engelsantennenwels den Bestand im 260l drastisch verkleinert haben ist es im 180l Becken leider etwas eng geworden. Habe die letzten 3 Melanotaenia praecox(Diamantregenbogenfische) umgesetzt.
Die gebe ich gerne ab, da es zu dritt zuwenig sind. Und warten bis der Engelsantennenwels das Jagen einstellt (8Jahre alt) dauert hoffentlich noch etwas.
Bis morgen
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
hier der jetzige Stand, vor dem Pflanzen.
Bevor es losgeht wartet Mary auf ihre Runde.
Danach gibt es genug zu tun.
Bleibt gesund
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20211221_160725.jpg
    IMG_20211221_160725.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220122_103904.jpg
    IMG_20220122_103904.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220122_103801.jpg
    IMG_20220122_103801.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 40

Ago

Mitglied
Viele Grüße an Mary!
f034.gif
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
hat etwas länger gedauert.
Dafür sieht es jetzt ziemlich kahl aus.
CO² morgen.
Aktuell ist noch das grosse Becken in Arbeit.
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20220122_161950.jpg
    IMG_20220122_161950.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32

MoinMoin

Mitglied
Moin,
habe die erste CO² Anlage wieder angeschlossen.
Leider ist nach der Nachtabschaltung keine Dosierung mehr da. Somit muss ich das Ventil erstmal wieder weiter öffnen um dann zu reduzieren.
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20220128_133900.jpg
    IMG_20220128_133900.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11

Shai

Mitglied
Hey,

hast du ein Rückschlagventil zwischen Magnetventil und Diffusor?
Wenn nein, dann sollte da eins rein, am besten kurz über der Wasseroberfläche im Becken.

Nachts läuft das Wasser in den Schlauch zurück und muss mühsam wieder raus gedrückt werden - je kürzer die Strecke desto schneller geht's wieder los.

Grüße,
Lars
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
ich habe heute beinahe einen GAU gehabt.
CO² Dosierung. Gestern kurz vorm Gewitter hat sich die Blasenzahl bei bei beiden Anlagen verändert.
Jetzt im 260liter Aquarium: CO² ohne Ende.
Der arme Skalar schwamm mit dem Bauch nach oben, die Fadenfische sind extrem dunkel gefärbt und die Engelantennenwelse haben Schnappatmung.
Habe 2 ins 180l gesetzt. Haben sich erholt.
Hoffe das es den anderen auch bald wieder besser geht.
Shit .... die armen Fische
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das die Co2 Anlage wetterfühlig ist kannte ich noch nicht.
Für so einen Fall wäre eine starke Luftpumpe von Vorteil,oder gleich ein Wasserwechsel.
L. G. Wolf
 

MoinMoin

Mitglied
Hallo Wolf,
das hat mich auch gewundert.
Ich werde die komplette Einstellung prüfen.
Oder die Anlage umtauschen.
Wasserwechsel ist schon im Gang.
Danke

So,
meine Panik ist vorbei.
Alle Fische haben es überlebt und der PH ist bei 7-7,5
 
Zuletzt bearbeitet:

MoinMoin

Mitglied
IMG_20220207_153458.jpgIMG_20220207_153411.jpgIMG_20220207_153341.jpg

Update.
1. Das Becken nach dem Wasserwechsel.
2. Alles entspannt sich
3. Noch mit dem Skalar. Er kommt heute noch zurück in das grosse Becken.

Herztabletten für den Notfall, Blutdruckmessgerät und ein PH- Controller stehen auf der Wunschliste.

Bleibt gesund
Thomas
 

Shai

Mitglied
Hey,

der verhindert nur indirekt zuviel CO2, da du dort einen Ziel PH-Wert einstellst.
Wenn sich nun deine KH (nach oben hin) verändert, pumpt der Controller halt mehr CO2 rein um den Wert zu erreichen.

Du musst also dann für ne stabile KH sorgen. (Theoretisch kann die KH auch im Leitungswasser schwanken, z.B. je nach Jahreszeit, Uhrzeit des WW, etc...)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du musst also dann für ne stabile KH sorgen. (Theoretisch kann die KH auch im Leitungswasser schwanken, z.B. je nach Jahreszeit, Uhrzeit des WW, etc...)
Hallo Lars,
Man sollte natürlich nach einem Wasserwechsel die kh prüfen, so mach ich das zumindest.
Im übrigen rate ich auch mit Controller trotzdem zu einem zusätzlichen Dauertest.
L. G. Wolf
 

MoinMoin

Mitglied
Du musst also dann für ne stabile KH sorgen. (Theoretisch kann die KH auch im Leitungswasser schwanken, z.B. je nach Jahreszeit, Uhrzeit des WW, etc...)
Danke. Das wusste ich nicht.
Man sollte natürlich nach einem Wasserwechsel die kh prüfen, so mach ich das zumindest.
Im übrigen rate ich auch mit Controller trotzdem zu einem zusätzlichen Dauertest.
Das mache ich dann, beides!

Danke Euch.
Muss vorher mich mit der CO² Anlage beschäftigen. Das die zum 2ten mal so plötzlich grosse CO²- Mengen abgibt, muss ein Grund haben. Das muss so klappen.
Evtl. werde ich die Umtauschen.
Gruß
Thomas
 

MoinMoin

Mitglied
bei mir war mal ein defektes Rückschlagventil die Ursache.
Moin Svenja,
denke das es auch so ist.
Habe zunächst das Rückschlagventil an der falschen Position gehabt und es wie Lars beschrieben hat, umgebaut.

Beim Überprüfen heute Nachmittag habe ich gemerkt das ich das Hauptventil nur minimal geöffnet hatte. Jetzt komplett auf( und eine Viertel Umdrehung zurück). Ansonsten bringe ich es zum Geschäft. Die wollen es einstellen.
Danke Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Auf dem Bild vom 22.1 sieht man deinen Dauertest von Dennerle. Der hängt bei dir waagerecht, der sollte aber senkrecht angebracht sein. Ich weiß nicht ob er so auf richtig anzeigt.
Auf den unteren Bildern seh ich gar keinen, warum?
L. G. Wolf
 
Oben