Was für ein Futter für Ganelen?

Moin,

habe da mal eine frage.

Was für ein Futter nimmt mann für Ganelen?

Welches soll am besten sein? Mir wurde im Zooladen gesagt das ich auch die Tabletten für Welse geben kann. Stimmt das?

Und kann mann die Ganelen sofort ins Aquarium rein setzen wenn sie aus dem Zooladen kommen?

Oder müssen die sich vorher noch an der Temperatur gewöhnen?

Hallo,

RiTschARTs schrieb:
Was für ein Futter nimmt mann für Ganelen?

Hier im Forum gibt es oben angepinnt einen schönen Leitfaden, auch zum Thema Futter:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33330

Und kann mann die Ganelen sofort ins Aquarium rein setzen wenn sie aus dem Zooladen kommen?

Oder müssen die sich vorher noch an der Temperatur gewöhnen?

Vor allem müssen sie an die anderen Aquarienbedingungen gewöhnt werden, Wasser etc.

Je empfindlicher die Garnelenart, je langsamer die Eingewöhnung. 2-3 Stunden Zeit solltest du dir schon nehmen. Für empfindlichere Arten (die für Anfänger nicht zu empfehlen sind) auch länger. Am besten ist die tröpfchenweise Eingewöhnung.

Ja, wie Katzenbande ja schon sagte: Tröpfchenweise.
Ich habe es bei meinen Garnelen so gemacht:

Garnelen mit Transportwasser in eine große Schüssel, dann ein kleinen Schlauch (die die man für die Membranpumpe benutzt) da hab ich dann einen Knoten rein gemacht, damit noch weniger Wasser durch kommt. Dann angesaugt und die Schüssel über 1.5 Stunden volltröpfeln lassen.
Ich hab in die Schüssel auserdem noch paar Pflanzen rein geschmisse, dass die Garnelen schutz finden und sich irgendwo festheben können.

zum futter:
Es gibt von JBL NovoPrawn, das sind kleine Kügelchen für Garnelen. Die hab ich, und bin sehr zufrieden damit. Außerdem füttere ich zusätzlich noch normales Flockenfutter, und dann alle 2 Tage Gemüse.

gruß dani

Hallo,

Saphira82 schrieb:
Was für ein Gemüse?

hast du in den von mir genannten Leitfaden geschaut?

Ich zitiere mal aus dem Leitfaden:
Gemüse: Salatgurke, Paprika, Zuchini, Kartoffel, Erbsen, Möhren, Tomaten, Kopfsalat, Eisbergsalat, Rosenkohl, Brokkoli, tiefgefrorener Blattspinat

Hallo,

daniel.ms schrieb:
Garnelen mit Transportwasser in eine große Schüssel, dann ein kleinen Schlauch (die die man für die Membranpumpe benutzt) da hab ich dann einen Knoten rein gemacht, damit noch weniger Wasser durch kommt. Dann angesaugt und die Schüssel über 1.5 Stunden volltröpfeln lassen.

Ich mache es immer mit einem Regulierventil dazwischen. Dann kann man problemlos die Tropfgeschwindigkeit einstellen. Sind die Wasserwerte näher aneinander oder die Art eh nicht so empfindlich, kanns schneller tropfen, ansonsten kann mans langsamer tropfen lassen.

Ich messe auch grundsätzlich die Wasserwerte des Ausgangswassers. Bei sogenannten Anfängergarnelen wie Red Fire, White Pearl etc. reicht es aber auch, wenn man einfach immer ein wenig Wasser dazu gießt.

Oben