Warum sterben Neonfische?

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen (glaub vier) 20 (kleine- noch halbe Babies) rote Neonfische, jetzt sind vier Stück tot, und ich sehe den Grund nicht, da Sie keine Symptome aufweisen, schwimmen und fressen auch normal (ich habe mir Krankheitsbilder angesehen, also welche Symptome Fische haben, wenn sie krank sind),

Also den ersten hab ich schon in der ersten Woche tot im Filteraufsatz gefunden (zerfetzt). Dann eine Woche später hang einer am Saugrohr, und ein Fisch hatte als einziger Symptome: der Schwanz war milchig und das halt hellrot.

Als ich grade nachschaute, fand ich wieder einen toten Fisch, der am Boden trieb, ich nahm ihn raus und schaute mir den Fisch genau an, das Einzige was mir auffiel war das er recht klein war, und sein Bauch proportional recht groß. Aber das soll ja bei roten Neons nichts besonderes sein.

Was ist denn da in meinem Aquarium los? Ist es nicht merkwürdig, das genau ein Fisch pro Woche stirbt?

GRuß
 
Hi.
Restlicher Besatz, eventuell Wasserwerte bzw. wie lange das Becken schon läuft, ob es vllt Wildfänge sind und ein Bild des AQs wären hilfreich.
LG
 
...ich habe noch 6 Panda Panzerwelse, und ich hab leider nur "Stäbchentest" laut dessen hab ich einen PH von 7, 5, und der KH 15° , GH 8°, und ich habe in einem anderen Beitrag von mir wo es um den PH Wert ging, den ich nicht runter bekomme ausführlich beschrieben, was ich dazu schon alles unternommen habe: beginner-forum-f1/hilfe-bekomme-den-ph-wert-nicht-runter-t82009.html.

Bild muss ich noch machen, Pflanzen hae ich übrigens 12, dabei sind die Cabomba, und Schwer Pflanzen, Gras, und die anderen Namen mus sich nachschauen.

Gruß
 
Hi.
Kann man sich auf diese Werte verlassen?
Ich frage nur, weil du die "Ratestäbchen" angesprochen hast. ;)

Am Besatz liegts nicht. Woher hast du die Fische?
Grüße
 
hallo,

du hast nicht ausgewachsene neons, die sind eh noch etwas streßanfälliger. ausfälle sind da nichts ungewöhnliches, vor allem wenn sie nicht lange im händlerbecken waren und daher in letzter zeit viel streß hatten.
es muss also nicht unbedingt etwas nicht stimmen.

also würde ich da einfach mal die augen offen halten und auf eine gute wasserhygiene achten, also lieber einmal öfters wasser wechseln. überstürztes handeln verursacht nur noch mehr streß. erlenzapfen, walnuß-, eichen- oder seemandelbaumblätter können sich auch positiv auswirken.
beobachte deine fische aufmerksam, dann wirst du merken wenn sie sich komisch verhalten. sollte dies der fall sein und nochmals einer sterben, dann liegt ein problem vor, aber bisher muss das noch nicht der fall sein.
 
..ich habe grade festgestellt, das einer meiner Pandas sehr blass ist, nicht frisst, einefallene Augen hat, öfter an die Oberfläche schwimmt um zu atmen, und am Bauch ist das Loch rot. Ist das ne schlime Krankheit, muss ich den Fisch töten?
 
hallo,

ein loch im bauch ist keineswegs normal.

fisch einfach weiter beobachten, deiner beschreibung nach ist er sowie schon fast hinüber.
ist er der einzige, der betroffen ist?

meine maßnahmen wären weiterhin:
einbringen von erlenzapfen und eichen-/walnuss-/seemandelbaum-blättern
großzügige wasserwechsel in kurzen intervallen
 
ja es ist der Einzige, er schwimmt notmal, aber wirkt halt so anteilnahmslos, schwimmt nie in der Gruppe, sondert sich ab, und das Loch im Bauch, das sieht aus wie der After oder ein Loch zum atmen, kein schimmer von deren Anatomie, aber bei denn anderen ist das definitiv nicht rot, sie sind auch vitaler, sehen nicht so blass aus, und als ich zwei Fische nebeneinander hab stehen sehen, war ganz deutlich zu erkennen, das der vermutlich kranke Fisch viel blasser ist, und eingefallene Augen hat. Und Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter habe ich seit mindestens 4 Wochen im Becken.
 
wie gesagt:

mit den genannten maßnahmen die keimdichte zu verringern wird schon besserung schaffen.

wie gehts den restlichen neons?
 
die Neonfishe sind munter und zeigen keine Symptome, sehe jedenfalls nichts. Ich habe jetzt Angst vor eine Tuberkulose, das muss doch nicht sein, muss ich den Panda töten oder isolieren?
 
hallo,

warte doch einfach mal ab, es müssen nicht immer gleich schwerwiegende krankheiten sein.
verringer die keimdichte (wie hab ich ja schon oft genug geschrieben), dann würden sich ansteckende krankheiten auch nicht so schnell verbreiten.

aber meiner meinung nach ist es genau wie bei den neons der stress nach dem einsetzen, da muss man halt auch mal verluste hinnehmen.

solange es nur einer ist, keine panik, sondern ruhig und überlegt handeln.

bei den neons scheint es ja auch nur der stress gewesen zu sein, wenn bis jetzt noch keine anderen betroffen sind.
 
na hoffentlich ist es nur der Streß. Wie lange dauert denn die Eingewöhnungsphase, ich meine ich hab die doch schon über nen Monat, und mein letzter Wasserwechsel ist grade mal Mittwoch gewesen, soll ich tatsächlich jetzt wieder einen machen?

Hab da Zapfen und Blätter drin im Aquarium, die scheinen ja nicht grad zu wirken, ich will nicht panisch werden, aber wenn ich so ne Tuberkulose haben sollte, dann müsste ich das wie merken...?
 
hallo,

wenn es der einzige fisch ist, der betroffen ist, dann warte doch einfach mal ab.

ein monat ist noch gar nichts in der aquaristik ;)

versuch dir mal geduld anzugewöhnen und beobachte einfach deine fische.
das wird dann schon werden.

tuberkulose?
keine ahnung, das hatten meine fische noch nie (genauso wie andere krankheiten).
da hilft nur googlen.
 
Wie groß ist denn das Becken, von dem wir sprechen? Und das Loch am Pandawels ist nicht zum atmen, dafür haben auch die Pandawelse Kiemen ;)
Einen Teilwasserwechsel alle zwei Tage ist in so einer Situation durchaus zu empfehlen, solange du bei gesunden Werten nicht täglich 50% des Wassers austauschst. Was fütterst du denn?
 
hallo etron,

die panzerwelse sind darmatmer, das heißt sie sind durchaus in der lage mit ihrem after atmosphärischen sauerstoff aufzunehmen.

und bitte:
verbreite doch nicht wieder panik!

bis auf den einen fisch geht es den anderen doch gut, warum sollte man da andauernd was machen müssen?
ausfälle bei neuen fischen sind alles andere als unnormal, also einfach mal beobachten, was passiert.

kurzschlusshandlungen bringen da gar nichts.
und die wasserwechsel hatte ich ja auch schon angeraten.
 
...also da das Milimeter sein müssen, ehrlich gesagt keine Ahnung wie groß das Loch ist, es ist auffällig das die Augen eingefallen wirken, und das rote am Bauch, das kann man sehen also da der Fisch blass ist, schimmert das Rot durch, auch im vorderen Bereich des Fisches. Das Becken ist ein 60 liter Becken (steht auf der Packung das es 60 liter sind und keine 54l!).
Gefüttert habe ich die Fische mit gefrorenen Salinenkrebsen die ich vorher natürlich abgetaut hatte, und Trockenfutter (Flocken). Die Krebse habe ich selten gefüttert, einmal die Woche.

Gruß
 
Oben