Wachablösung bei Ancistrus Gelege!!!

Hi zusammen,

entgegen aller Meinungen das ein Ancistrus der sein Gelege bewacht überaus agressiv ist und alles verscheucht was in seine Nähe kommt muss ich diese Meinung nun berichtigen!!!

Wenn es die Tiere überkommt wechseln diese sich auch ab und machen Schichtarbeit. Es scheint hierbei nicht die fürchterlich große Rolle zu spielen wer der"Vater" ist! Lediglich die weibchen werden der Höhle ferngehalten. Andere Ancistren dürfen dann aber auch mal schauen wie es um die eier steht... Und dann eben auch mal drauf aufpassen und fächeln damit es keine verpilzung gibt. Ist der alte Bock mit Nahrungsaufnahme und besichtigungstour fertig kehrt er zurück und übernimmt das Gelege wieder!

Auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen mögen ist dieses Tatsache!!!

mfg
Benny
 
Hi!

Dass Ancistrus-Männchen untereinander unverträglich sind, ist keine Meinung sondern ganz normal, da sie Einzelgänger sind. Meine beiden Brüder bekämpfen sich, bis die Flossen nur noch Fetzen sind, wenn der eine der Brutröhre des Anderen zu nahe kommt. Das ist eine Tatsache. :lol:

War in 30 Jahren Welshaltung bei allen meinen Ancistrus-Arten so. Anscheinend sind Deine Tiere aus der Art geschlagen , oder Du hast Dich verguckt. :wink:

Gruss Gregor
 
Also ich habe gestern einen albino dazugesetzt und der ist heute früh in der höle meines brütenden welses gewesen und hat sehr eifrig gefächelt der andere sah aber net so aus als ob er die höle freiwillig hergegeben hat.


habe 4 hölen drinne aber die müssen ja die gleiche nehmen man man man

(ein paar wird immer abwechselnd in einem zuchtbecken sitzen in zukunft)


abgesehen davon bin ich der meinung das man in 240l 2 pärchen halten kann (habe sonst keine saugwelse/bodenfische drinne)
 
Hallo ihr beiden

Auch meine 2 a.männeln 1 rot und 1 schwarz haben sich mit dem gelege
bewachen auch immer abgewechselt.
Wenn die merken das klappt mit dem anderen machen die welse das immer wieder.
Denen kannst du jedes gelege unterschieben die brüten alles aus.
Es ist lustig mit an zu sehen wie die sich ums gelege streiten.
 
Hallo


@Benny

Es ist ganz schön mutig, die über Jahre und Jahrzehnte gemachten beobachten mit einer einzigen Beobachtung für generell Falsch zu erklären.

@gregor
Du scheinst ein Katholische Becken zu haben... die "ehe ist heilig" ;)

...
@all

Ich habe etwas ähnliches beobachten können. Als ich meinen Bodengrund austauschte, hatte ich das Becken komplett geleert. Ich habe leider/zum Glück (keine Ahnung) genau den Tag für die Aktion erwischt, an dem kleine Welse schlüpften. Nach dem Einsetzten im neu eingerichteten Becken, war es dem tapferen Männchen wohl doch zu viel Stress, und er verzog sich aus seiner Röhre (mit der er zweimal umgesetzt wurde). Kurz darauf entdeckte der andere Bock das verwaiste Gelege und übernahm sofort die Pflege.... am nächsten morgen (ich nehme an das der Aushilfswedler nicht freiwillig zurück zog) lag wieder der angestammte Bock in der Röhre.

Das was ich beobachtet habe, bestätigt Benny, aber nur teilweise:
- der Vater hat die Brut unter besonderen Stressbedingungen zurückgelassen
- ein anderer Bock hat sich um eine verwaiste Brut gekümmert.

Ich glaube nicht, das ein Bock die Brut eines anderen übernehmen kann... da stimme ich Gregor zu 100% zu. Selbst ein deutlich kleinerer Bock würde sich dann sicherlich bis zum Tode gegen einen größeren wehren.

Gruß Arne
 
Oben