Bis 50L Vielleicht noch ein 20er

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem ich nun im Schrank noch ein 20 Liter Aquarium gefunden habe, bin ich am überlegen ob ich es einrichten soll. Mal schauen. Sand und Hölzer hab ich mal rein.
L. G. Wolf 16198958620653570340768789532713.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du bist ja lustig, so weit. O. K. Die Ausrede ich hätte keinen Filter dafür, wird mir wahrscheinlich keiner glauben. Den originalen Innenfilter mit der angesteckten LED Leuchte, wird es wohl nicht werden. Die LED würde ich aber schon gerne verwenden, nur muss ich mir über die Halterung noch Gedanken machen. Die originale ist mir zu teuer. Als Filter würde ein Ecco, oder ein 2211 zur Auswahl stehen.
An Pflanzen soll rein, Korallenmoos auf die Hölzer, das klau ich mir im Garnelenbecken. Staurogyne repens und mein rosanerviges Papageienblatt.
Co2 soll natürlich auch nicht fehlen, allerdings müsste ich erst die Flasche füllen lassen, das mach ich nächste Woche. Für den Vordergrund würde mir die Marsilea hirsuta noch gefallen. Vielleicht setz ich auch noch was von dem Farn ein, wo niemand weiß wie er heißt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
So das hab ich nun davon. Wer räumt jetzt wieder auf? Wenigsten macht das Becken Fortschritte. Heute kommt noch Wasser rein und der Filter wird angeimpft und angeschlossen. Wobei animpfen könnte ich mir fast sparen.
L. G. Wolf 16199457119193616090594719382453.jpg16199457480835678267198909276348.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So Wasser ist im Aquarium, doch leider schwimmt das Holz, also warten. Den Filter Ecco 2233 habe ich angeimpft und 5mal angeschlossen, da er laut klepperte. Zuerst hab ich die Gummitüllen getauscht und später noch das Flügelrad. Da fehlte eine kleine weiße Kunststoffscheibe, da muss man auch erst mal dahinter kommen, bzw wo ist sie hin?
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,

bzw wo ist sie hin
Vielleicht in einer deiner Kisten. Guck doch Mal eben nach
p046.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Das ist nicht möglich. Der Filter stand ja gereinigt im Schrank. Ich schätze die Scheibe ist mir irgendwann mal beim putzen weggefallen und ich wusste nicht was es war. Ist aber egal, da ich noch ein Flügelrad auf Lager hatte. Jetzt ist er übrigens flüsterleise.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Man man, Wolf du bist ja vielleicht ein Messi was Aquarien-Zubehör angeht :p

Kannst ja fast nen Handel aufmachen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe von allen Filtermodellen, die im Besitz habe, eine Kopfdichtung und eine Achse auf Lager und für den einen oder anderen auch ein Flügelrad. Die einzige Ausnahme macht die Cappuccino Maschine von Fluval, dafür habe ich tatsächlich nichts da, aber die steht seit Jahren im Schrank.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Heute habe ich wieder etwas Holz raus und die ersten Pflanzen gesetzt.
Staurogyne repens
Althernathera rosanervig.
Etwas Korallenmoos auf Holz geklebt
Marsilea hirsuta
Lilaeopsis
Die komische Ammania von Lars
Etwas von meinem Farn, was niemand kennt.
Rotala H'ra
So weit läuft es, aber Co2 muss ich noch anschließen. Der Besatz sind im Moment 3 kleine Guppy Männchen.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Warum nimmst du für das kleine Becken keinen Rucksackfilter? Dann würde doch weniger in der sowieso schon kleinen Fläche hängen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube, ich mag sie nicht. Darüber hinaus ist dort ja auch ein Ansaugrohr im Wasser, da kommt es doch auf einen Einlaufbogen nicht mehr an, mit dem ich dann die Strömung so stellen kann wie ich es möchte. Nicht zu vergessen, ich habe so mein Wasservolumen erhöht.
Seit ich mein zweites Garnelenbecken mit einem Ecco filtere und nicht mehr mit dem originalen Innenfilter, läuft es einfach super easy.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hier mal ein Bild von dem kleinen. Die Pflanzen müssen halt noch wachsen, aber ich denke morgen oder am Sonntag kommt die co2 Anlage dran.
L. G. Wolf 16210160236101099617036735431611.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja diesmal schon. Das Korallenmoos ist nicht so gut zum aufbinden. Die hirsuta habe ich bei ebay gekauft, allerdings war sie nicht so schön. Falls sie nichts wird, tausche ich sie gegen eine Nadelsimse. Ich bin noch am überlegen, ob ich vor die H'ra noch ein Stückchen Holz lege und mit Fissidens bepflanze. In die rechte hintere Ecke könnte ich noch etwas Pelia unters Holz legen. Du merkst ich bin noch nicht zufrieden.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
wann ist man denn je zufrieden?
Wenn die Hirsuta nix wird versuch mal Marsilea crenata, die gefiel mir eigentlich immer besser.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Stimmt die ist eigentlich schöner. Die hirsuta hatte ich früher mal und war damals schon nicht so begeistert.
Ich wart mal ab was sie macht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So co2 ist angeschlossen und ich habe noch ein Holz vor die H'ra gelegt. Darauf habe ich etwas Flamemoos, Fissidens und ein deutlich gröberes draufgepackt.
Den Namen vom dritten Moos muß ich erst noch recherchieren.
Erledigt. Es sollte ein Plagiochilaceae sp. Cameroon sein.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben