Verluste durch Flossenfäule

Hallo,
die letzten zwei Wochen haben wir das absolute Drama in unserem großen Becken erlebt.Zuerst ist uns ein Flußkugelfisch eingegangen, was an sich schon traurig ist. Zwei Tage später der nächste. Ich hatte dann schon Panik, bin dann also mit dem toten Fisch zur Zoohandlung, die sich wirklich ganz toll auskennen. Urteil: Flossenfäule :shock:
Vorallem hatten wir einen Tag vor dem ersten Todesfall grad unser Pärchen Prachtschmerlen von 8cm Größe ganz stolz abgeholt und eingesetzt.
Wir haben dann gleich mit einem Antibiotika das ganze Becken behandelt, was aber leider nicht verhinderte, daß noch zwei Kugelfische eingegangen sind. Ich könnte heulen.
Nun ist aber seit 5 Tagen kein Fisch mehr gestorben, und ich hoffe, daß die Sache nun ausgestanden ist.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich so in ein paar Wochen, wenn wirklich nix mehr passiert, wieder zwei neue Kugelfische dazusetze. Aber erstmal heißt es noch abwarten und beten, daß nun alle Fische verschont bleiben.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Molly25 schrieb:
Wir haben dann gleich mit einem Antibiotika das ganze Becken behandelt

eine Frage interessehalber: Was heißt mit Antibiotika behandelt ? Habt ihr evtl. den Heilmittelnamen ?
Könnte vielleicht auch anderen hilfreich sein.

Gruß Ebs
 
Das Medikament heißt Sera Costa Med F. Es wird an 2 auf einanderfolgenden Tagen eingesetzt. Und dannach über die Hälfte des Wassers gewechselt. Dann wird das Wasser auf 30 Grad hochgeheiz. Und zur Zeit der Anwendung bleibt die Beleuchtung aus.
 

Ebs

Mitglied
Vielen Dank.

Costamed F ist aber kein Antibiotikum, sondern ein Malachitgrün-Mittel zur Desinfektion im Aquarium und wirksam gegen Ektoparasiten wie z.B. Ichthyophthirius (Pünktchenkrankheit).

Gegen Flossenfäule ist es eigentlich kein Mittel, aber falls es bei euch echt geholfen hat, dann um so besser.
Vielleicht war es auch was anderes.

Gruß Ebs
 
Oben