Verlauf bis zum Ausbruch der Bauchwassersucht

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Bauchwassersucht. Ich habe schon Frau Google gefragt und auch hier die Suche benutzt doch irgendwie konnte mir nichts die richtige Antwort bringen.
ich weiß noch nichtmal, wie ich die Frage genau stellen soll, daher versuche ich mal es so gut wie möglich zu beschreiben.
Im Februar ist der letzte meiner roten Guramis verstorben. Ich hatte den Verdacht auf Bauchwassersucht und habe nach Bestatigung gesucht---> hier Da ich keine Antworten bekam nahm ich es so hin. Alle Fische verhielten sich normal und es gab keinerlei Auffälligkeiten.
Im März hatte ich ja Umzugsbedingt mein 112er Ersatzbecken aufgestellt und etwas später einen bzw. 2x einen Nitritpeak gehabt. Kurz nachdem die WW wieder okay waren, wurde einer meiner Zebrabärblinge total dick, träge und ist wenig später gestorben. ich habe das irgendwie mit dem hohen Niritgehalt verbunden. Vor 6 Tagen starb ein weiterer Zebrabärbling, auch mit etwas dickem Bauch.
Jetzt habe ich gerade gefüttert und stelle fest, dass mein Trauermantelsorgenkind (Sorgenkind daher, weil er von Anfang an der kleinste war und heute noch immer unterentwickelt aussieht, ca. 1 Jahr alt) kaum noh schwimmt und Glotzaugen hat. Jetzt habe ich gerade nachgelesen, dass Glotzaugen u.a. ein Nebeneffekt von Bauchwassersucht sein können. Vielleicht hat schon jemand erkannt worauf ich hinaus möchte: wie lange zieht sich die Bauchwassersucht hin? Also wie lange dauert die Ansteckung und wann bricht sie aus? Und vor allem: wie plötzlich? Abends alles normal und morgens ist der Fisch aufgebläht und halb tot??
Ich habe so langsam den Verdacht, dass sich irgendwie in dem Aquarium die Bauchwassersucht verbreitet. Alle anderen Fische schwimmen munter ohne erkennbare Anzeichen. Meine Panik ist nur, dass ich die ganze Meute in mein neu eingerichtetes 300er setze und dort irgendwann die Krankheit ausbricht oder sich verbreitet.
Was soll ich tun? Kann ich mit meinem Verdacht richtig liegen?
Habe mal ein Foto von dem Glubschauge gemacht sowie von einem Bärbling, der mir jetzt schon wieder etwas "verdächtig" erscheint.
 

Anhänge

  • DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC00100.JPG
    DSC00100.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 573
  • DSC00101.JPG
    DSC00101.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 636
Hallo,

danke für den Link aber auch auf dieser Seite war ich schon und dort konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich will auch nicht einfach irgendein Medikament ins Becken kippen ohne zu wissen, ob es wirklich notwendig ist.
 
Hallo
Ich habe einen Kolumbiensalmler auch mit Glotzaugen jetzt schon 4 Wochen seperat sitzen aber er freut sich seines Lebens. Meistens steht ja bei BWS nur das sie einen raschen Verlauf nimmt und ansteckend ist. Ein anderer hatte zum Vergleich ein Geschwür auf dem Maul und war am nächsten Tag tot.

Manchmal glaube ich, das das von Fisch zu Fisch verschieden ist.
Ich drück die Daumen das es sich nicht ausbreitet

Gruss Moni
 
Hallo,

wie vermutet war mein "Sorgenkind" heute morgen tot. Ja, dass sie schnell von statten gehen soll habe ich auch gelesen, daher frage ich ja hier, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass eventuell ein Fisch krank gewesen ist und das Ganze schleichend abläuft. Denn immerhin snd die Fische ja Anfang März in ein anderes Becken umgezogen. Oder aber es ist eine Verkettung unglücklicher Zufälle. Jedoch werde ich das Ganze jetzt streng beobachten. Eigentlich hatte ich vor, nächste Woche die ersten Fische wieder in ihr großes Zu Hause zu setzen. Bin aber jetzt etwas beunruhigt, da ja nun der nächste Zebrabärbling etwas fülliger ausschaut.
 
hi

hast du den fisch noch?
evtl wenn er noch halbegs unverwest ist mal aufschneiden und nach inneren sachen suchen (ich weiß etwas eckelhaft)

lg denise
 
einfache sachen sicher wie wurmbefall (wenn er noch frisch ist)
oder ernährungsfehler wie eine fettleber
aber ein versuch kann nicht schaden selbst wenn man nichts optisches findet
ist halt nur nicht jedermanns/fraus sache ^^ *wenn ich da an die eierstöcke denke aus denen wir eizellen saugen mussten cO*
 
IceCobra schrieb:
einfache sachen sicher wie wurmbefall (wenn er noch frisch ist)
oder ernährungsfehler wie eine fettleber
aber ein versuch kann nicht schaden selbst wenn man nichts optisches findet
ist halt nur nicht jedermanns/fraus sache ^^ *wenn ich da an die eierstöcke denke aus denen wir eizellen saugen mussten cO*

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ein Laie so was sieht! Welcher Laie, außer die Angler unter uns, weiß, wie ein Fisch von innen aussieht bzw. wie ein gesunder Fisch aussehen muss??? Okay, Wurmbefall vielleicht noch, aber sonst? Nee du, das glaub ich einfach nicht.
 
Hallo,

auch wenn ich mich nicht davor ekeln würde, aber ich denke mal, dass ich da nix besonderes hätte entdecken können. Ausserdem war der Fisch viel zu klein (ca. 3 cm) Und daran noch rumdoktern? Nein lieber nicht.
Wie gesagt, ich halte die restlichen Fische im Auge.
 
Hallo,
sobald du weitere Fische mit abstehenden schuppen roter dicken bauch oder sonstwas siehts würde ich dir was gegen bauchwassersucht empfehlen.bactopur heisst dat zeug habs damit zu 100prozent wegbekommen.betroffene fische sterben aber trotzdem alsbald,man sollte die kranken selektieren in ein eigenens becken falss du eins zur verfügung hast und dann damit behandeln ansonsten musst du deine ganzes becken impfen.

gruss Franky
 
Hi!

[offtopic]
Ausserdem war der Fisch viel zu klein (ca. 3 cm) Und daran noch rumdoktern?
Ach ne du mein Händler hat sich auch mal den Spaß gemacht und einen Borelli (auch ca. 3cm) von mir aufgeschnitten und unters Mikroskop genommen :wink:
Also daran soll es nicht liegen.
Ein geschultes Auge findet wohl auch bei einem kleinem Fisch was
(ich denke ebenso das ein Laie nichts finden wird)
[/offtopic]

Grüße,
Mateusz
 
Oben