Verhungert?

Hatte (neben diversen anderen falschen Ratschlägen, die auch alle Grund sein könnten) auf meinen "Fach"händler gehört und meinen "Algenfresser"-Erstbesatz: 3 Zwergsaugwelse, 3 Metallpanzerwelse und 1 Zwergschilderwels (Zitat:) auf gar keinen Fall gefüttert, weil die ja die Algenfressen.
Inzwischen sind der Schilderwels und zwei Saugwelse tot. (Nach 6 und 7 Tagen) Die Panzerwelse sind komischerweise fitter, seit ich einfach trotzdem einige Flocken fütter( seit Tag 5) - und stürzen sich völlig hektisch darauf, wenn die Flocken runterrieseln. Jetzt finde ich im Internet die Info, dass zumindest der Zwergschilderwels gar kein Algenfresser ist.
War meine Fachhandel-Info denn so falsch, dass die Fische ienfach nur verhungert sind :?:

Das ist gut möglich.
Je nach dem wie alt dein Becken ist sind garnicht genug Algen drin die gefressen werden können.
Ich meinerseitz werfe kurz bevor das Licht ausgeht immer noch ein oder zwei Algentabs ins Becken!

Hallo,

es gibt tatsächlich nur wenige Fische die wirklich Algen fressen. Sie fressen dann meist nur die frischen sprösslinge der Algen. Die meisten Welse fressen aber Futterreste vom Boden die übrig geblieben sind. Man kann sie zusätzlich mit extra Futtertabletten für am Boden lebende Tiere füttern.

Du hast doch glaube ich ein ziemlich neues Becken. Woher sollen dann überhaupt die Algen kommen. Algen hast du doch bestimmt so gut wie gar keine in deinem Aquarium. Dein sogenannter "Fachhändler" hat dich absolut falsch beraten. Fütter die Welse am besten ab und zu zusätzlich mit den oben erwähnten Futtertabletten.

Wie sind denn deine Wasserwerte? Vielleicht stimmt auch was mit Deinem Wasser nicht.

Gruß,

Micha

der_andy

Mitglied
Hi,

Otocinclus fressen definitiv sehr gerne Algenansätze und das ist wohl die einfachste Art sie zu ernähren.

War meine Fachhandel-Info denn so falsch, dass die Fische ienfach nur verhungert sind?
Keine Ahnung, was da noch so passiert sein könnte. Aber "verhungert" halte ich besonders bei den Otos für eine schlüssige Erklärung.

Und Otocinclus als erstbesatz ist generell schon etwas fragwürdig, da die Biester sehr empfindlich sind, - und dann noch mit so vielen anderen Bodenfischen! Besonders die ersten Wochen sollen bei Otos kritisch sein. HAb auch seit Sa. einen Trupp Otos und mache mir selber ein bischen Sorgen, dass die zu kurz kommen, da wir Amanos im Becken haben. Ich versuche das mit Grünfutter hinzubiegen.
Hier einige gute Links zu den Biestern:
otocinclus.de
otocinclus.com
welse.net

Grüße,
Andy

Gut, dass du trotzdem flockenfutter gefüttert hast.
Mir ging es leider auch so. Mein Händler sagte mir Panzerwelse bräuchten kein Futter und nach 1 Woche ohne Futter gabs die ersten 2 tote. Seit ich sie mit extra Futtertabletten fütter iist alles in Ordnung.

Also sobald du die restlichen Fische hast fütterst du die ja eh und die Reste werden von den Welsen verarbeitet. Ich würde dir aber empfehlen trotzdem so 2-3 mal die Woche mit Tabletten zu füttern einfach um den Panzerwelsen Vitamine usw. zu verabreichen und es kann ja auch mal sein dass deine Fische so gierig sind, dass sie gar keine Rest übrig lassen hihi

@ doktrine:
Ich würde mal deinen "Fachhändler" einem Tierschutzverein melden, so wie der Dich bereits beraten hat! Wenn der alle seine Kunden so berät, dann ist der ein Tiermassenmörder!! :evil:

Ich halte seit 2 Wochen auch Otos im Becken, welches vorher 6 Wochen eingefahren wurde. Bisher gibt es keine Probleme. Die Farben der Tiere sind sehr kräftig und fressen tun die gut. Aber einer von denen ist bekloppt. Der hat manchmal richtige Schwimmanfälle und rast durch's Becken als wäre der Teufel hinter ihm her. Komischer Kerl...

Füttern tue ich die Welse mit Spirulina und Welschips, alle 2 Tage.
Ab und zu gibbet datt jute, selbstgemachte Happi-Happi von Tanja (Kleine-Maultierfarm). :wink:

Oben