Vereinzelt Fadenalgen

Hallo zusammen,

hatte in meinem Becken eigentlich noch nie wirklich ein Algenproblem.
Pflanzen wachsen alle wie Unkraut.Doch plötzlich wie über Nacht habe ich vereinzelt Fadenalgen.Hält sich zwar in grenzen,stört mich aber doch.
Verändert wurde im Becken eigentlich nichts zu dem Zeitpunkt als ich es beobachtet hatte.
Wie könnte ich das Prob. denn beseitigen?
Bin über tips dankbar

Gruss
stefan

Anhänge

• DSC00311.JPG
    DSC00311.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 221

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Siamesischen Rüsselbarben, die die Fadenalgen direkt abgefräst haben, gemacht.
Seit ich mit EasyCarbo dünge, wachsen die Pflanzen wie Hölle und Fadenalgen haben keine Chance mehr.
Gruß
Rainer

Servus,

ja an Rüsselbarben hab ich auch schon gedacht,die werden mir aber zu groß.
Und das mit dem Wachstum der Pflanzen ist bei mir so eine sache.Es wächst ja schon alles perfekt,mehr geht glaube ich net mehr :)
Deshalb wundere ich mich ja warum quasi über nacht die Fadenalgen begonnen haben zu wachsen

Gruss
stefan

Servus
also:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 200l
Seit wann läuft es: 2006
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12,5 Std incl Mittagspause
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x30 W 865
2X30W 840 Osram LSR

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): Neons,Tms,Glühlichtsalmler,Panzerwelse

Temperatur: 24 °C
PH: 6,3
KH: 3°
GH: 7°
NO2: n.n
NO3: 12,5
PO4:
FE: 0,1
NH4:
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Dennerle Bodengrund
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 3-5 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Dennerle Düngesystem plus CO2
Mit was wird gedüngt: A1,E15,V30
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 14 tägig ca. 80-100 l
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: s.o.
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
nicht mehr.

Pflanzenliste (www.tropica.com):
Alternathera reineckii
Cabomba aquatica
Hemianthus callitrichoides KUBA & Pogostemon helferi
Heteranthera zosterifolia
Hydrocotyle leucocephala & Ceratophyllum demersum
Limnophila sessiliflora
Mayaca fluviatilis
Micranthemum micranthemoides
Tonina species
Ludwigia glandulosa

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim 2217 und Eheim 2222
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor:ja auch aber nicht nur
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1 x pro tag normale Mengen

Hoffe meine Angaben helfen einwenig

gruss
stefan

Hallo,

wie hast du die Werte ermittelt und sind die Werte aktuell?

Bei Fadenalgen würde ich erstmal Licht reduzieren (5-4-5) und CO2 kontrollieren.
Ich würde bei diesem Becken min. 1mal wöchentlich 100l Wasser wechseln.

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

Bei Fadenalgen würde ich erstmal Licht reduzieren (5-4-5) und CO2 kontrollieren.

Servus,

Werte sind aktuell und mit Tröpfchentest ermittelt,CO2 i.O. wie immer.
Wgen des WW. was mich halt wundert ist,dass das Becken schon 2 Jahre so läuft und ich nie prob. mit Algen hatte. Die sind ja quasi über nacht gekommen.

Gruss
Stefan

P.S. was unterstützt denn eigentlich das Fadenalgenwachstum,viel oder wenig CO2??

Hallo,

Wgen des WW. was mich halt wundert ist,dass das Becken schon 2 Jahre so läuft und ich nie prob. mit Algen hatte. Die sind ja quasi über nacht gekommen.
ich habe das Becken nicht bei mir zu Hause stehen, deswegen kann ich hier nur Vermutungen anstellen. Offenbar ist min. ein Faktor bei dir ins Minimum gerutscht, dass du jetzt Fadenalgen hast.
Ich empfehle dir deshalb häufige TWW mit entsprechendem Wasser und entsprechender Düngung (viel Licht = viele Nährstoffe), Überprüfung der Strömung im Aquarium (sollte deutlich sichtbar sein), reduziertes Licht und regelmäßige Kontrolle des CO2 Gehaltes.
was unterstützt denn eigentlich das Fadenalgenwachstum,viel oder wenig CO2??
Wenig CO2.

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

wöchentlich 50% ?
ich halte das für sinnlos. 14tägig 50% reicht vollkommen aus!

warum die fadenalgen kommen, weiß ich nicht.
ich würd sie entfernen, abwarten und hoffen.
ganz algenfrei bleibt ein aquarium ja eh nicht wirklich.

Hallo,

wöchentlich 50% ?
ich halte das für sinnlos. 14tägig 50% reicht vollkommen aus!
ehrlich gesagt interessiert es mich recht wenig, worin du Sinn siehst.
Hier sucht jemand Hilfe bei seinem Algenproblem - abwarten ist deshalb ein seltsamer Tip.
Aber ich merke schon - was man nicht versteht, dass will man auch nicht sehen....
:arrow: http://www.aquamax.de/HG10.htm

warum die fadenalgen kommen, weiß ich nicht.
Was machst du dann eigentlich hier
c050.gif
.

A

Anonymous

Guest
Hi,

hey maul hier doch ned gleich rum Thomas.

Ich finde es auch tolat überzoge wöchentlich 50% WW zu machen. Wenn die werte in Ordnung sind muss es einen anderen Faktor geben und ned einfach mal TWW, warum ned auch noch gleich nochmal die Wasserwerte testen und dann nochmal TWW, dann nochmal Werte messen usw. :p :p
Ich würde vllt. mal die Düngerdosis ein bissl höher ansetzten wie sie angegeben ist und dann schauen ob es was wird. Wenn nähmlich deine Pflanze wieder richtig wuchern werden die Algen keine Chance haben.

Gruß Stefan :D :D

Moin,

Ich finde es auch tolat überzoge wöchentlich 50% WW zu machen.
Was spricht dagegen?
Wenn die werte in Ordnung sind muss es einen anderen Faktor geben
Welchen Faktor ?
warum ned auch noch gleich nochmal die Wasserwerte testen und dann nochmal TWW, dann nochmal Werte messen usw
Welche Werte misst du denn ? Fe, NO3, PO4 und dann ist Schluss.
Von den ca. 20 anderen Spurenelement, Kalium, CO2 direkt, hast du nichts gemessen. Da hilft dir das Messen relativ wenig.

Du hast dir auch den Link von Thomas nicht durchgelesen. Es geht eben darum, es nicht zu einer Kumulation der Nährstoffe kommen zu lassen, sondern durch den TWW ein Gleichgewicht herzustellen.

Aber Hauptsache was Sinnfreies geschrieben... :cry:

A

Anonymous

Guest
Hi,

naaa nicht sinnfrei, es vertritt einfach meineMeinung und wenn jemand ne andere hat als du dann musst du das auch akzeptieren und ned gleich mit sinnfrei daherkommen.
Ich denke es könnte vllt. eher an der Beleuchtung liegen oder so.
Und es ist mir schon klar, dass es nicht zu einer Häufung von Nährstoffen kommen soll. des is schon einleutend aber es sollen auch ned zuwenige da sein. Und es spricht nix gegen die häufigen WW aber ich halte es einfach für überzogen, Punnkt bassta.
So schnell wird doch des Wasser im AQ auch nicht dreckig und schadstoffbelastet. Und ein gleichgewicht stellt sich doch besser ein wenn ich nicht immer so große Mengen wechsel sondern immer etwas weniger und dann lieber öfter. Z.B 1/4 vom Beckeninhalt jede Woche oder so kann man doch gezielter die WW einpendeln wie wenn man gleich 100 Liter raus tut und wieder mit frischem Wasser auffült.

Bei mir gigen die Algen immer am besten weg wenn ich die Düngerdosis a bissl erhöht habe und jede Woche so ca 20 Liter von 126L gewechselt habe. Und ich habe auch noch eine Rückwand eingebaut da von hinten immer a bissl Sonne hinheschienen hat und das hat das Algenwachstum sehr gefördert.

Gruß Stefan :D :D

P.S CO2 ist für mich kein Spurenelement :wink:

Moin,

P.S CO2 ist für mich kein Spurenelement Wink
Das hat hier auch keiner behauptet, lies aufmerksam was da steht, dann ergibt das auch Sinn (Hinweis: Kalium ist auch kein Spurenelement...)
naaa nicht sinnfrei, es vertritt einfach meineMeinung und wenn jemand ne andere hat als du dann musst du das auch akzeptieren und ned gleich mit sinnfrei daherkommen.
Zum Glück muss ich nicht andere Meinungen akzeptieren. Das wäre ja noch schöner.
Außerdem geht es hier überhaupt nicht um irgendeine Meinung haben, sondern vielmehr darum seine eigenen Erfahrungswerte auf das Problem anderer Leute anzuwenden.
Was du denkst, meinst oder glaubst, spielt hier keine Rolle. Wichtig ist, ob du Erfahrung mit Fadenalgen in einem stark bepflanzen und beleuchtetem Becken hast.
Wenn ja: Teil uns die mit,
Wenn nein: Ist alles andere sinnfrei.

Ich denke es könnte vllt. eher an der Beleuchtung liegen oder so.
Genau an der Beleuchtung oder so... :cry:

Hallo,

Schwerträger schrieb:
wer hat dich denn gerufen?

Und es spricht nix gegen die häufigen WW aber ich halte es einfach für überzogen
Wie jetzt? Was willst du uns eigentlich sagen?
Achso - es wird wieder wärmer draußen, schon ok.

Pass auf, ich mach dir einen Vorschlag: du gehst wieder in deinem Kinderzimmer mit den Holzklötzchen spielen; Frank und ich machen hier den Rest
a057.gif
.

A

Anonymous

Guest
Hi,

kommst du dir in irgeneinerweise scheidig vor Thomas?
Wenn ja dann is ja gut.

Und Frank so wie du des geschrieben hast sind Kalium und CO2 Spurenelemente sonst kommt statt dem Komma ein Strichpunkt!

Aber mir is des zu dumm mit zwei weiß der Teufel wie eingebeildeten Hanswursten hier herum zu streiten des is mit zu dumm!
Und echt nicht mein Niveau!

Schlecht Grüße an euch beide Stefan

bierteufel

Mitglied
Hi

Schöner Zoff.... da misch ich mich auch mal mit ein ;)

Ich stelle mal eine Vorsichtige Frage.... / Vermutung....

Fakten durch Probleminhaber:

1. Becken läuft seit 2006
2. Dennerle Depotdünger + andere
3. nichts verändert

Wäre da nicht eine naheliegende Vermutung, dass der/die jetzt fehlenden Stoff/Stoffe bislang über den Depot eingebracht wurden. Und das dieser Depot so langsam "aufgebraucht ist". Das würde auch erklären warum dann irgendwann ein langsames Fadenalgenwachstum beginnt. Sicherlich weil langsam aber sicher ein Schwellwert für eines/mehrere Spurenelemente unterschritten wurde...

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

Schöner Zoff.... da misch ich mich auch mal mit ein ;)

Ich stelle mal eine Vorsichtige Frage.... / Vermutung....

Fakten durch Probleminhaber:

1. Becken läuft seit 2006
2. Dennerle Depotdünger + andere
3. nichts verändert

Wäre da nicht eine naheliegende Vermutung, dass der/die jetzt fehlenden Stoff/Stoffe bislang über den Depot eingebracht wurden. Und das dieser Depot so langsam "aufgebraucht ist". Das würde auch erklären warum dann irgendwann ein langsames Fadenalgenwachstum beginnt. Sicherlich weil langsam aber sicher ein Schwellwert für eines/mehrere Spurenelemente unterschritten wurde...

Gruß Arne

Servus,

es wird aber weiterhin nach dem Dennerle Düngesystem gedüng (A1,E15,V30,Co2)
Pflanzen sind in ihrem Wachstum auch nicht langsamer geworden.Mir kommt es so vor als ob sie noch schneller wachsen.Ich denke deshalb das es an keinem Nährstoffmangel liegt.Aber ist nur eine Vermutung

Gruss
stefan

Oben