UV Lampe ist es eine oder nicht?

HEY bin mir ned sicher aber ich habe eine Medizin gekauft und da heist es:
Zitat: UV-Lampen bitte Ausschalten

Und jetzt meine Frage:
Ist mit einer UV lampe gemeint, die Lampen die im Deckel drinne sind, sprich T8 Röhren, oder sind UV-Lampen extra Lampen??

Blöde Frage ich weiß aber wenn es eine Blöde Frage ist dann kommen hoffentlich GUTE Antworten :D

Ebs

Mitglied
Hallo,

Marco schrieb:
Zitat: UV-Lampen bitte Ausschalten

Und jetzt meine Frage:
Ist mit einer UV lampe gemeint, die Lampen die im Deckel drinne sind, sprich T8 Röhren, oder sind UV-Lampen extra Lampen??

das sind Extra- Lampen, haben mit der Beleuchtung nichts zu tun.
Du kannst das Licht also anlassen.

Gruß Ebs

ok danke dir *Hutzieh*

naja am liebsten würde ich es auslassen weil die Medizin eine schreckliche grüne Farbe hat!! WWäää

Danke für deine schnelle Antwort :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
UV Lampen sind in einem geschlossenen Gehäuse, weil sie Gesundheitsschädlich sind. Sie werden meist in den Filterkreislauf gehängt und sollen dort das Wasser entkeimen und Krankheiten vorbeugen, allerdings greift dieses UV Licht auch wichtige Pflanzennährstoffe wie z.B. Eisen an.

Grüßle Wolf

Hallo Marco,
Wie Wolf und Ebs schon richtig gesagt haben sind UV Lampen (auch UV Entkeimer genannt) geschlossen in den Filterkreislauf eingebaut. Mit deiner normalen AQ Beleuchtung hat das nichts zu tun. Aber auch deine normale Beleuchtung hat einen, wenn auch wesentlich geringeren, Effekt auf die meisten Medikamente. Im Idealfall solltest du also auch diese aus lassen. Dabei musst du natürlich schauen, ob das dein AQ verträgt (halten das die Pflanzen aus... bzw. bekomme ich, z.B. über Oberflächenbewegung, einen genügend großen Gasaustausch hin...).

Gruß Make

OK DANKE!!

Krankheit besiegt den Fischis gehts gut und mir auch xD

so jetzt!
ich will keinen neuen Thread machen also schreib ich hier mal weiter,
nach der Krankheit hab ich nen Wasserwechsel Ca. 60 % durchgeführt, aber gleichzeitig den Filter neu bestückt, sprich auch gereinigt. Ich weiß man soll keinen Wasserwechsel und Filtersäuberung gleichzeitig durchführen, hab irgendwie nicht daran gedacht :oops: . IST DAS JETZT SCHLIMM oda ned?? BLÖDE FRAGE ich weiß aber naja nach der Krankheit davor hab ich noch mehr ANGST das diese vieleicht wieder ausbrechen könnte, weil ich eigentlich nie etwas hinzufühge (zum Leitungswasser) kann nichts passieren oder?? DAS WASSER IST SEHR WEICH!!

Bin mir nicht sicher ob das jetz irgendwie als Frage gilt aber naja, für die Zukunft frage ich lieber ;)
Bis jetzt ist noch nichts passiert und ich glaube das auch nichts passieren wird

Jetzt Frage ich mich ob ich das jetz einsenden kann oder nicht naja ich schreib dann ma xD
Freu mich auch auf doofe Antworten, würde mich auch nicht wundern bei meinen Blöden FRAGEN!

Oben