Unbekannte Würmer im Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich habe mein frisch eingerichtetes Becken ohne Fische in der Einfahrphase.
Heute habe ich kleine weisse Würmer entdeckt.
Die sind ca.6 mm lang und schwimmen wie Seeschlangen(hab ich im TV mal gesehen) bis zur Oberfläche und fallen dann wieder auf den Grund um dann später wieder sich zu erheben.
Die Tierchen sind dünn wie ein Faden.
Ich habe bis jetzt noch nichts über solche Gäste gelesen.
Was ist das?Werden die den Fischen schaden zufügen?
Vielen Dank für Eure Infos im vorraus
Gruss Albert
 
das könnten sogenannte Scheibenwürmer sein Diese bzw. deren Larven schleppt man sich u.a. mit dem Kies mit ins Becken. Soweit ich weiß sind die aber ungefährlich....
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Scheibenwürmer sind für normale Zierfische ungefährlich können aber der Fischbrut schaden zuführen.

Setzen sich die Würmer auch mal an die Scheibe?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Die Scheibenwürmer sind in der Regel harmlos. Sie kommen durch Pflanzen, Kies und Lebendfutter ins Becken.

Viele Fische fressen sie einfach auf 8)

Nur Fischeier werden von den Würmchen gerne mal verspeist. Ansonsten besteht da eigentlich keine Gefahr. Diese Würmer sind in fast jedem Becken versteckt :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Infos

Ich habe noch keine Fische im Becken aber die werden bald einschwimmen und dann werden die Würmer hoffentlich als Futter dienen und verschwinden.
Ob die auch an der Scheibe sitzen muss ich erst noch beobachten da ich sie gestern zum ersten mal gesehen habe muss ich deren verhalten noch studieren.
Gruss Albert
 
Also ich hab heute die ersten Bewohner meines AQ's gesehen. Auch Würmer... aber ROTE
die setzen sich übrigens net an der Scheibe ab sondern bei mir an den Wurzeln und am Ausströhmer hab ich welche gesehen.

Sind die gefährlich?
 
Oben